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THEMA: Ventilsitz

Ventilsitz 05 Jan 2023 03:08 #1

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Moin,

wir haben bei meinen Kollegen bei seiner Beta 390 RR Baujahr 2019 Ventilspiel kontrolliert und wir mussten dünnere Shims verbauen weil es teils zu eng ist.
Meine Frage wenn’s so weiter geht muss der ganze Zylinderkopf neu wenn die Ventilsitze einlaufen?(Sollen angeblich Titan-Ventile sein) Oder kann man dort neue Ventilsitze einpressen?
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Ventilsitz 05 Jan 2023 09:00 #2

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Wie ist denn die bisherige Historie? Wann/in welchen Abständen wurde das Spiel kontrolliert bzw. hat es sich wie stark verändert?
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Ventilsitz 05 Jan 2023 14:31 #3

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Das Ventilspiel im Einlass wird enger das ist normal. Einmal eingestellt könnte es z.B. 70 Stunden noch im soll bleiben. Normalerweise kann man ein paar mal dünnere Shims einlegen ohne Probleme. Wann dann irgendwann der Zylinderkopf fällig ist müssen dir Profi sagen. (Auslass bleibt meist gleich)

Ich kontrolliere alle 40 Stunden und wenn es nahe dem unteren Sollwert ist öfters. Bei erreichen von z.B. 0,09 nehme ich dünnere Shims.

Wenn die Shims die du brauchst im Teilekatalog irgendwo in der Mitte der Verfügbaren liegen würd ich mir keine Gedanken machen. Erst wenn es schon am Ende der dünnen verfügbaren Shims angekommen ist sollte man vielleicht handeln.


Ist die Beta neu gleich nach 3-5 Stunden Ventilspiel kontrollieren und dann nochmal nach ca. 10 Stunden. Am Anfang kann sich das einmal schnell ändern. Dann bleibt es lange im Soll.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 14:33 von M@tt.
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Ventilsitz 05 Jan 2023 15:48 #4

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Meine Frage wenn’s so weiter geht muss der ganze Zylinderkopf neu wenn die Ventilsitze einlaufen?(Sollen angeblich Titan-Ventile sein) Oder kann man dort neue Ventilsitze einpressen?
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Ventilsitz 05 Jan 2023 23:04 #5

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von wieviel BH reden wir hier und welche dicke haben die Shimms jetzt,

Ich kann nur von der 450er (2014) meiner Freundin sprechen und da hat sich die letzten 150Bh nicht viel verändert, davor musste ich zwei oder dreimal shimms tauschen, wir reden hier von ca 550bh, Kopf wurde noch nicht überholt, Ventile wurden nur mal zur Kontrolle ausgebaut und neue Schaftdichtungen verbaut (bei 500bh)
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Ventilsitz 06 Jan 2023 00:42 #6

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Also der Kollege von dem wir sprechen hat ca 250bh , ich mit meiner 430 Baujahr 2018 355bh.
Shimsstärke sind wir bei meiner 2,30 angelangt, bei ihm um die 2,50.
Haben heute die Zylinder Endoskopien,seiner sieht top aus mit richtig gut erkennbaren Kreuzschliff, bei mir ist davon nicht mehr viel zu sehen.
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Ventilsitz 06 Jan 2023 08:02 #7

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Die eigentliche Shimstärke ist erst mal wurscht, die Frage ist doch die nach der Veränderungsrate des Spiels. Wenn ihr jetzt bie 25 BH gemessen habt: Wann war(en) die Messung(en) zuvor und welche Anpassungen waren bisher notwendig?
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Ventilsitz 06 Jan 2023 14:56 #8

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Bei der 390 wurde das zum 1sten mal kontrolliert.
Habe meine mit 237bh gekauft, da war alles gut Ende 12/21.
Dann Anfang September 2022 waren die Shims verschlissen selbe Größe eingebaut überall dann 01/23 3Schimps um 0,05 reduziert eingebaut.
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Ventilsitz 06 Jan 2023 19:53 #9

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Ok also bei der 390iger nach 250 Stunden das erste mal kontrolliert. Na Glückwunsch da hat er Glück gehabt dass der Motor noch läuft. :cool: Kann gut gehen muss aber nicht. :schlüssel:

Bei deiner bei 237 Stunden kontrolliert und dann wieder nach 118 Stunden -> 355 BH.

118 Stunden im Soll da ist alles in Ordnung.

Zu deiner Frage mit den Ventilsitzen kann ich nicht helfen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 06 Jan 2023 19:55 von M@tt.
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