Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 20 Feb 2023 22:32 #1

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Servus zusammen,

ich war jetzt am Wochenende in Italien aufm Borilli Offroad Park. Cooles Gelände zum Trainieren.
Dabei hatte ich eine Erfahrung gemacht, die man vermeiden könnte.

Folgendes Problem kann auftreten, wenn man geschlossene Handprotektoren mit U-Klemme montiert hat (z.B. Barkbuster).
Fällt die Beta und die Handprotektoren drehen sich nach oben und die Kupplungsarmatur ist fester angezogen, dann ist die Gefahr groß, dass die Kupplungsleitung ein Schaden nimmt ggfs. undicht wird.

Da ich keinen gefunden hatte, der mir die Leitung neu einpressen kann, habe ich immerhin eine neue Leitung bekommen.
Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich oben (und sowieso) unten das 90 Grad Winkelstück montieren lassen. Zudem habe ich die Armatur weniger fest als die Handprotektoren montiert.
Damit fahre ich deutlich sicherer, dass es das nächste Mal nicht passiert.

Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen etwas :-)

VG
Martin
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 21 Feb 2023 08:25 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich hab dafür am Sonntag den Kupplungshebel bei einem Sturz durch den Handprotektor gestanzt :-)

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 21 Feb 2023 08:31 #3

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
Kupplungshebel stabiler als der Handprotektor ...
Na, wenn das mal kein guter Test für den EZPull-Hebel war!
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 21 Feb 2023 20:13 #4

  • fanki
  • fankis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • 350RR Racing MY21
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 15
Ich mache meine geschlossenen Handguards immer am Lenkerinnenende bombenfest damit sie sich nicht drehen können. Aussen bzw vorne an der U Klemme etwas weniger und wie vorgeschlagen die Lenkerarmaturen nicht allzu fest.
Der Nachteil ist dann halt dass der Lenker bei den Betas anscheinend sehr schnell krumm wird bei einem Sturz. Hab an meiner in den ersten 550km Hardenduro schon 2 Lenker geschlissen und das waren nichtmal so heftige Stürze. Nicht mal bei der vorherigen SWM500 die deutlich schwerer war oder bei Miet-KTMs hatte ich jemals die letzten 10 Jahre krumme Lenker, trotz nicht minder hartem Aufschlagen. Tja irgendwoher muss der billigere Beta Verkaufspreis auch herkommen. ;-P
Hab mir jetzt einen Lenker der gebraucht gekauften und hergerichteten 690 Enduro hingemacht. Die hatte einen Wheeliefail nach hinten und ist auf den Lenker geknallt. Dem Lenker hats gar nichts gemacht, also sollte er mehr aushalten können ;) Taugt mir von der Kröpfung her eh viel besser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 21 Feb 2023 22:11 #5

  • Kurvenjäger
  • Kurvenjägers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • XT 300 MY2023; Triumph Street Triple RS
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Ui Martin, auch nicht schlecht. Direkt durch. ;-) EZ-Pull ist schon nett.

:-) Tja, mal gucken wie es bei den nächsten Stürzen so aussieht.
Bei den geschlossenen Barkbuster Handprotektoren ist auch schon der Adapter für das Lenkerende schief, so dass die Handguards nicht mehr plan am Lenkerende dran sind. Das sorgt sicherlich auch dafür, dass es nicht bombenfest ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 22 Feb 2023 05:31 #6

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Unter die Armaturenschellen zwei Lagen Teflonband gewickelt und die Schellen nicht anrödeln.
Dann kann sich die Armatur wegdrehen und der Hebel ist geschützt.
Die Hebelei eh so weit nach innen wie möglich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 22 Feb 2023 20:05 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Kurvenjäger schrieb:
EZ-Pull ist schon nett.
ja, ich fahre auch noch den ersten den ich damals gefräst habe.

die betalenker verbiegen recht schnell. an der honda hab ich schon ewig nen protaper und die kiste ist schon oft und heftig eingeschlagen, der lenker ist immer noch ok.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 23 Feb 2023 19:50 #8

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
@Martin:
Gute Idee mit dem Winkelstück. :dau: Glaube die 4T Betas von 2010-2012 hatten so ein Winkel original dran. Die geraden Abgänge kamen später.

Die Handschützer passen oft nicht direkt. Musste die immer im Schraubstock etwas biegen damit die Länge passt und die Klemmung am Lenker bündig anliegt. Dann verdrehen die sich nicht mehr.

Die Amaturen mach ich wie du nur vorsichtig fest damit die sich noch verdrehen können. Unterlegen tu ich nichts aber dafür die Schrauben mit Loctite mittelfest sichern. Hatte schon mal beim Rennen dass die Kupplungsamatur plötzlich zu locker geworden ist.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 28 Feb 2023 23:21 #9

  • ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 3
:brumm: nimm die von CYCRA sind zwar teuer aber das Geld wert. Kann man super einstellen und schützen alles was andere Schützer nicht können 1
Anhang:
Letzte Änderung: 28 Feb 2023 23:24 von ze ernst. Begründung: noch was eingefallen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutz kaputte Kupplungsleitung bei Handprotektoren 02 Mär 2023 13:52 #10

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Beim Original-Layout, also mit geradem Abgang: Da ist die eigentliche Kupplungsleitung ja in die schwarze Buchse eingeschraubt. Zwischen der Buchse und der Armutur ist eine Kupferdichtung, soweit klar. Aber wie ist das bei der Leitung in der Buchse, ist das irgendwie/wie abgedichtet?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung