fanki schrieb:
ich klinke mich da auch schnell ein.
Bei meiner Beta RR 350 my2021 bin ich mit der Schaltung nicht so zufrieden. Also ich finde das Getriebe ist relativ (im Vgl zu den KTMs die ich kannte) hart zu schalten und im Stehen klappt es fast nie den N zu finden solange der Motor läuft. Ich denke das Öl klebt einfach zu sehr. Jetzt habe ich 20bh und bei 5 bh gabs den ersten Service wo mein Mech das Ipone 10.4 10w/40 (semisynthetisch) eingefüllt hat. Damit hätte er bisher die besten Erfahrungen gemacht. Nur hat sich das schalten danach auch nicht wirklich verbessert.
Was könnt ihr für Getriebeöle sonst empfehlen?
Habt ihr zB das von Beta Partner empfohlene Liqui Moly 4T Synth 10w/50 Offroad?
https://www.liqui-moly.com/de/ch/motorbike-4t-synth-10w-50-offroad-race-p003114.html#3051
Ansonsten wäre meine Tendenz mal das Motorex auszuprobieren. Damit hatte ich bisher in allen meinen Motorrädern die besten Erfahrungen (allerdings hatte keine davon Getrenntschmierung Motor/Getriebe)
Servus,
Also mal ehrlich, egal ob Motorex, Liqui Moly oder Öl aus dem heiligen Gral...
Solange die Spezifikationen gleich sind ändert sich da auch nichts. Ein 10w50 bleibt ein 10w50 egal ob hersteller X oder Y.
Wichtig ist fürs Getriebe die Spezifikation.
Das ist in unserem fall die Jasso MA2.
Somit also für Nasskupplung geeignet.
Die API ist eine norm und gibt Auskunft wie aktuell das öl ist, bzw welche Qualität.
Aktuell müsste die neueste norm API SN plus sein.
Das heißt noch lange nicht das eine API SL z. B. schlecht ist.
Kurz:
Entweder extra ein gelabeltes Getriebeöl oder wie bei mir oder den Vorrednern ein Automatikgetriebeöl.
Fahre ebenfalls ATF Dexron 3 von Mannol z. B.
Ist scherstabil, günstig und fürs Getriebe ausgelegt.
Ansonsten geht natürlich auch jedes Motoröl mit Jasso MA2.
Grüße