Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 350 Vorderrad Achse

RR 350 Vorderrad Achse 28 Mär 2023 20:26 #1

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen

Ich hoffe mich hier nicht zu blamieren :cool:
Habe eben bei meiner RR350 2017 zum ersten Mal das Vorderrad ausgebaut und mich über die Achse gewundert.
Als ich die Achsmutter rechts(von vorne gesehen) angezogen habe, ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite zwischen Klemmfaust und Rad noch ca. 2mm Luft waren. Als ich die Mutter dann noch etwas fester angezogen habe, ist mir der Schlüssel, mit dem ich auf der linken Seite die Achse festhalten wollte, mit einem Teil runtergefallen. Ich habe erst gedacht, dass ich die Achse zu fest angezogen habe und ich das Ende der Achse abgerissen hatte. Wie sich nach einem Telefonat mit meinem Händler rausstellte, ist das aber nur eine Abdeckung. Die Achse ist von innen hohl. Kannte ich von meiner DRZ nicht, da war die Achse aus dem Vollen. Ist das heute so üblich, dass die Achsen hohl sind ? Und kann mir mal jemand den Aufbau der Achse erklären, wo und wie klemmt sich das alles fest ? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin nicht der Schrauber. Wenn die Erklärung mit Bildern wäre, wäre das natürlich richtig klasse.

Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Vorderrad Achse 28 Mär 2023 20:43 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Achsen aus Vollmaterial - ich dachte immer, das gibt’s nur bei Harleys, wo es auf das Gewicht eh nicht ankommt…zum Vorderradeinbau ohne Verspannen der Gabel z.B. hier:

www.pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html

Ich mach‘s inzwischen auch mittels Betätigen der Bremse wie bspw. hier beschrieben:



Eine RR 350 hat es verdient, gut behandelt zu werden )))
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 20:44 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 Vorderrad Achse 28 Mär 2023 23:41 #3

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Unabhängig davon, ob die Achse hohl ist oder nicht, hat eigentlich jede vordere Achse eine feste und eine schwimmende Seite. Bei den RR ist die feste Seite links (übrigens immer in Fahrtrichtung definiert). Das Festziehen zieht das Rad über Achse und rechte Buchse nach links schlüssig an den Gabelfuss. Damit stimmt dann auch die Flucht der Bremsscheibe zum Bremssattel. Um dies zu erreichen, kann man vorübergehend die rechte Klemmung anziehen, wobei die Achse nicht mehr als 3mm nach rechts über den Gabelfuss herausstehen sollte. Wir kleben den rechten Deckel in die Achse ein, dann kann man mit einem Schlüssel SW24 gegenhalten. Danach die Klemmungen auf und entspannen wie z.B. im Video beschrieben. Dadurch rutscht der rechte Gabelfuss in die richtige Position auf der Achse. Dann klemmen und gut ist.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EnduroTom

RR 350 Vorderrad Achse 28 Mär 2023 23:51 #4

  • EnduroTom
  • EnduroToms Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 17
Hallo Choice

Vielen Dank für die Erklärung. Damit und mit 2 Videos weiss ich Amateur nun wenigstens auch Bescheid :knips:
Eine Frage noch, weil du erwähnt hast, dass der rechte Deckel eingeklebt ist. Ist es ein Problem, wenn sich bei meiner Achse dieser Deckel gelöst hat ? Ich habe ihn einfach wieder reingedrückt.

Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung