Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Xtrainer Gabel Federrate

Xtrainer Gabel Federrate 10 Apr 2023 13:10 #1

  • Susasa
  • Susasas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Die Gabel meiner 2022er Xtrainer 300 bewegt sich kaum unter meinen 55kg.
Ich bereit für eine Anpassung des Fahrwerks. Bei meinen Recherchen über Alternativen begegnen mir Federraten von 4,4 / 4,7 usw.
Im Handbuch der Xtrainer steht eine Federrate von 8 als original. Das wäre das Doppelte der Nachrüstgabeln.
Kann es sein, dass im Handbuch 2*4 als Federrate wegen 2 Gabelholmen angegeben wurde?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Gabel Federrate 10 Apr 2023 20:44 #2

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
4,0-4,4 (N/mm) ist eine übliche federrate für (enduro-) gabeln mit 2 federn.

die XT gabel hat nur eine feder, daher die doppelte federrate.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 10 Apr 2023 20:45 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Susasa

Xtrainer Gabel Federrate 11 Apr 2023 13:57 #3

  • Susasa
  • Susasas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Oh Schreck. Nur eine Feder trotz 2 Gabelholmen?! Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ich musste nun direkt mal nachgucken.

Ich fahre und schraube seit 30 Jahren Motorräder. Nur 1 Feder ist mir noch nie begegnet. Ist das bei Enduros üblich? Hat das einen Sinn oder ist es stumpfe Einsparung von Gewicht?

Danke für Deine Antwort, Cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Gabel Federrate 12 Apr 2023 12:30 #4

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Das ist bei Motorrädern zwar selten; kommt aber schon mal vor.
Die Ur-LC4 600 hatten das zum Teil.
Bei Mountainbike-Gabeln findest Du diese Lösung oft.
Das Ergebnis ist nicht "high-end" aber grade für den Hobby-Endurobereich, wo die XT hingehört, in den meisten Fällen absolut ausreichend.

Der Vorteil: geringerer Herstellungsaufwand und damit auch weniger Kosten.
Besonders bei Enduros macht das -meist voll einstellbare- Fahrwerk (Gabel,Federbein) einen deutlich spürbaren Teil der Gesamtkosten aus.
Wenn Du innerhalb der Beta Modellpalette vergleichst, tun sich 2-Takt RR und XT bei Motor, Rahmen und Anbauteilen nicht viel.
Den wirklichen Unterschied im Endpreis macht das Fahrwerk.

Und so kommt dann halt der für Viele attraktive Endpreis der XT zustande ...
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 12:32 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Susasa

Xtrainer Gabel Federrate 12 Apr 2023 15:30 #5

  • Susasa
  • Susasas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
Sehr interessant!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Xtrainer Gabel Federrate 12 Apr 2023 17:45 #6

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
in dem einen holm sitzt die feder, in dem anderen die kartusche mit der dämpfung.
siehe auch bedienungsanleitung.

das ist für die performance grundsätzlich unerheblich, man hat etwas weniger gewicht und im
jeweiligen holm mehr platz. limit ist meist die verfügbare menge an öl in dem holm mit
der dämpfung. das lässt sich bei 2 gleichen gabelholmen (mit kartusche in jedem holm)
feiner abtimmen. daher haben die meisten sportenduros das "doppel" system drin.

ich meine marzocchi hatte da in den 90ern ne reihe gabeln am start gehabt wo das so war.
ist also nichts super ungewöhnliches.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung