Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung?

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 15 Apr 2023 13:54 #1

  • volkerw
  • volkerws Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 Racing MY23
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 6
Hi, Frage an die Technik-Experten:

Ich hab mir habe gerade das zusätzliche Benutzerhandbuch (Für das Fahrwerk) zu den Racing Modellen angeschaut.

Warum ist denn das Drehmoment bei der Achsklemmung bei den 21er Modellen 10Nm und bei den aktuellen Modellen 20Nm?

Aktuell:
store-peenhlhyi...Racing%20my%2023.pdf

2021:
betausa.com/con...Racing%20my%2020.pdf

Gibt es hier einen Unterschied an den Gabelfäusten? Oder ist eine der Anleitungen nicht korrekt?
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 13:57 von volkerw.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 15 Apr 2023 16:02 #2

  • lowbudget
  • lowbudgets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 20
20nM kann doch nur ein Fehler sein?!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 15 Apr 2023 22:47 #3

  • volkerw
  • volkerws Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 Racing MY23
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 6
Hab spaßeshalber mal in eine Anleitung für eine Yamaha yz250 geschaut da sind es 21Nm. Soviel anders kann das ja nicht sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 16 Apr 2023 00:37 #4

  • ze ernst
  • ze ernsts Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 3
:schlüssel: Vorderr oder Hinerachsel noch nie mit Drehmoment angezogen hält schon einiges aus :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 16 Apr 2023 03:16 #5

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
ze ernst schrieb:
:schlüssel: Vorderr oder Hinerachsel noch nie mit Drehmoment angezogen hält schon einiges aus :schein:
falsche baustelle. (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 16 Apr 2023 05:33 #6

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Ist es eine Schraube M6, die ins Alu gedreht wird ist 10Nm richtig.
Ist es ein Stehbolzen, auf den eine Mutter gedreht wird können auch die 21 Nm stimmen.

M8 kann man glaube ich ausschliessen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 16 Apr 2023 08:20 #7

  • volkerw
  • volkerws Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 Racing MY23
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 6
Hi,

wie im Eingangspost erwähnt, geht es um die Schrauben der Achsklemmung an den Gabelfäusten der Kayaba Gabel. Die Schrauben beim 21er Modell sind M8x25, wobei geschätzt 15mm ins Innengewinde greifen. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, sorry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 16 Apr 2023 09:50 #8

  • volkerw
  • volkerws Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 Racing MY23
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 6
Korrektur: Schrauben sind M8x35 und es greifen 8mm ins Innengewinde. Gerade nochmal gemessen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 16 Apr 2023 13:06 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Einfach handfest.. man kann eigentlich nirgends groß irgendwelche Drehmomente anwenden, Am Moror und Gabelklemmung sicherlich, am Fahrwerk eher weniger. Durch schmutz und Korrosion werden die Oberflächen rauh und dann passt das alles nicht mehr.. T Schlüssel und etwas Gefühl.. ab und an mal schauen ob noch fest ist, fertig..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Anzugsmoment Kayaba Achsklemmung? 16 Apr 2023 20:36 #10

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ich würde die goldene Mitte mit 15 Nm nehmen.

Wer Gefühl hat und öfters mal schraubt macht das auch ohne Drehmoment. Ich benutze bei Klemmungen trotzdem meinen Proxxon Micro. :schlüssel:

Hatte jedoch auch schon eine gebrauchte DRZ da waren die Klemmungen ohne Spalt da mit Gewalt angezogen. Bei der Arbeit haben wir auch jemand der schon so einige Schrauben abgerissen hat und der ist schon über 50, also genug Schraubererfahrung --)
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung