aus wirtschaftlicher sicht wage ich mal eine andere these:
wenn du den motor aufmachst, kannst du ihn gleich überholen.
es macht keinen sinn im 4-takter "nur" die kolbenringe zu machen.
dann kommen gleich kette, kolben, pleuellager, pipapo dazu.
weil wenn man das schon draußen hat, lohnt es nicht wegen ein paar euro
an teilen zu sparen.
wenn dir der motor fest geht, kommt zu den kosten der überholung meist "nur"
das ausarbeiten der schäden im zylinder dazu. (kapitaler motorschaden mit abgerisenen
pleuel oder ähnlichem lassen wir mal außen vor).
will sagen: man kann natürlich den motor jetzt machen. man kann den aber auch solange fahren,
bis der wirklich fest geht und dann reparieren. die kosten sind (meist) nicht viel höher.
ich weiss, da mag der ein oder andere den kopf schütteln. aber solche motoren laufen erstaunlich
lange.
selbst wenn der motor ein wenig öl braucht, ja mei, dann schütte halt welches nach. das ist nicht kompliziert.
wenn es anfängt mehr zu werden, DANN ist sicher die überlegung nach einer motrrevision sinnvoll.
just my 2 cents