Hmm schwer zu sagen. Der Motor sollte sich so anhören wie immer.
Auf Nummer sicher wäre den kleinen Deckel des Spannergehäuses abzuschrauben, die Feder raus, das Gehäuse und den Spanner selber. Entriegeln, wieder einbauen und mit einem Imbusschlüssel vorspannen. Laufen lassen und schauen ob es nicht mehr klackert.
Damit die Steuerkette nicht überspringt am besten die Kurbelwelle vorher wieder mit der Schraube fixieren.
Wenn es wieder klackert dann Feder raus, dafür mit dem Imbusschlüssel reindrücken und das Gehäuse vorsichtig rausdrehen. Dann solltest du merken wann er eine Raste weiterspringt.
Der Steuerkettenspanner ist zusätzlich auch noch ölgedämpft. Also über eine Ölbohrung kommt Öl zum Spanner. Beim Anfang kann es sein dass erst Öl nachfließen muss und das Klackern dann von alleine aufhört.
Was ich mir vostellen kann ist aber nur geraten: Du hast das Gehäuse rausgedreht und der Steuerkettenspanner hat geklemmt. Irgendwann hat er sich gelößt und ist zwei Rasten ausgefahren. Jetzt ist die Spannung auf der Kette etwas zu hoch deshalb das Surren.
Oder es hat sich immer schon so angehört nur ist es dir nicht aufgefallen.
Grüße
M@tt