Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 31 Mai 2023 13:52 #1

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Moin Beta Gemeinde,

da sich das linke KW-Lager meiner Xtrainer 300 aus 2018 in einem gewaltigen Salat verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach Info´s. Das Thema der KW Lagerung scheint ja in den Modelljahren 2018 / 2019 nicht unbekannt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das linke KW-Lager durch ein Wälzlager ersetzt werden kann.

Nun wollte ich das rechte durch ein 6206 C3 (erhöhte Lagerluft) und des linke durch ein NU206ECP (Wälzlager) ersetzen. Das NU206ECP kann keine Axialkräfte übertragen. Allerdings gibt es auch noch ein NJ206ECP mit einseitigen Führungssteg, dies kann in eine Richtung Axialkräfte übertragen.

Meine Frage an euch, gibt es technische Erfahrungen eurerseits. Wer hat diese Umrüstung schon mal ausgeführt?
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 31 Mai 2023 19:39 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
das thema wurde hier ausführlich besprochen und :cat: hat auch lager empfehlungen gegeben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 31 Mai 2023 22:05 #3

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Da hast du recht, allerdings sucht man sich schon ganz ordentlich einen Wolf und findet dann doch nix .
Hatte gehofft der kurze Weg tuts auch )))

Ein Cooler Beta Händler hat mir auch fix weitergeholfen .. und doch ganz andere Kombination ... Danke noch mal
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 22:08 von Fiebero.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 16 Jan 2024 20:04 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Fiebero schrieb:
Moin Beta Gemeinde,

da sich das linke KW-Lager meiner Xtrainer 300 aus 2018 in einem gewaltigen Salat verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach Info´s. Das Thema der KW Lagerung scheint ja in den Modelljahren 2018 / 2019 nicht unbekannt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das linke KW-Lager durch ein Wälzlager ersetzt werden kann.

Nun wollte ich das rechte durch ein 6206 C3 (erhöhte Lagerluft) und des linke durch ein NU206ECP (Wälzlager) ersetzen. Das NU206ECP kann keine Axialkräfte übertragen. Allerdings gibt es auch noch ein NJ206ECP mit einseitigen Führungssteg, dies kann in eine Richtung Axialkräfte übertragen.

Meine Frage an euch, gibt es technische Erfahrungen eurerseits. Wer hat diese Umrüstung schon mal ausgeführt?

Hallo!
Gibt es hier eine Erkenntnis?
Habe das NU hier liegen, aber wg der Axialkräfte bin ich auch gerade verunsichert. Andererseits habe ich die NJ bei meinen Ktm'S nie ausdistanziert, auch nie eine Distanzscheibe gesehen auf der Kurbelwelle... hat die überhaupt großartig Axialkräfte ??
Gruß Gerd
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 16 Jan 2024 20:14 #5

  • artus
  • artuss Avatar
  • Online
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
nicht wirklich, wir haben aber erfolgreich bei einer 20er 250er RR nach Kurbelwellenlagerschaden links dann statt dem Kugellager das entsprechende neue Zylinderrollenlager (wie Beta ab Werk ab 21 oder 22 verbaut) eingebaut und das lief seitdem ohne Probleme. Was für eins das genau ist müsste man jetzt nochmal über den Teilekatalog nachsehen...
Letzte Änderung: 16 Jan 2024 20:16 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 16 Jan 2024 20:48 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
artus schrieb:
nicht wirklich, wir haben aber erfolgreich bei einer 20er 250er RR nach Kurbelwellenlagerschaden links dann statt dem Kugellager das entsprechende neue Zylinderrollenlager (wie Beta ab Werk ab 21 oder 22 verbaut) eingebaut und das lief seitdem ohne Probleme. Was für eins das genau ist müsste man jetzt nochmal über den Teilekatalog nachsehen...

Hatte der Innenring der auf der Kurbelwelle sitzt ein Bund oder war das eine glatte Buchse? Darauf geachtet?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 16 Jan 2024 20:59 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
So, gefunden.. NJ , also mit Bund...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 16 Jan 2024 22:25 #8

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
So ist es richtig. Links ist ein NJ 206 ECP / C3 zu verbauen.
Funktioniert super.
Gruß Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 17 Jan 2024 07:39 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Fiebero schrieb:
So ist es richtig. Links ist ein NJ 206 ECP / C3 zu verbauen.
Funktioniert super.
Gruß Jan

Eigentlich müsste der innenring auf der Welle ausdistanziert werden.. ?!??!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelwellenschaden Xtrainer 2018 17 Jan 2024 09:44 #10

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Ist tatsächlich nicht notwendig.
Ich hatte seinerzeit noch mit einem Beta Vertreter darüber gesprochen und der meinte, dass sie die Motoren aus dem Baujahren 2018 -2019 wenn es denn auf Garantie auftrat immer mit den Lagervarianten NJ206ECP/C3 ausgerüstet hatten. Danach war ruhe.
Und tatsächlich aus eigener Erfahrung....stimmt ))) .

Die Kombi C3 steht eh für erhöhte Lagerluft und Geometrisch weisen die Lager NJ 206 und 6206 die gleichen Einbaumaße auf.

Gruß Jan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung