Halloo ersteinmal,
Ich habe eine Beta rr 480 4T 2020 mit ca 5000 KM (Wird nur auf der Straße bewegt)
Es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema, allerdings ist mein Problem komisch oder evtl. ist es auch normal.
Folgendes:
Seitdem ich meine Beta gekauft habe, habe ich Probleme, dass meine Batterie "gefühlt" nicht lädt. Ich bin ganz oft schon liegen geblieben weil ich keinen Strom mehr hatte.
Das einzige was ich geändert habe: Blinker vorne und hinten auf LED + Lastunabhängiges LED Relais + Lüfter der sich ab 100 Grad zuschaltet. Also den Standartkram.
Ich habe bereits in der Werkstatt einmal einiges durchmessen lassen und darauf musste ich folgendes Teil tauschen:
beta-motor-shop...aschienenregler?c=45 (Lichtmaschinenregler)
Leider trat das Problem dann wieder auf und anschließend habe ich auch die Batterie getauscht.
Nun hat man ja im Tacho eine Spannungsanzeige. - Folgeladen hat die neue Mathies Batterie so ca. 13,1-13,4 Volt wenn ich Gas gebe nimmt die Beta von der Batterie Spannung so auf 12,5 Volt.
Durch rollen mit >Standgas oder einkuppeln lädt sie aber wieder auf 12,9 Volt- 13,1 Volt hoch. Wenn man allerdings drehzahlfreudig fährt hat man am ende weniger drinne wie man gestartet hat.
Ich fahre schon immer die letzten Kilometer nachhause nur mit ausrollen um die Batterie zu laden.
Ist das so gewollt????
Laden tut sie ja nur halt wenn ich rolle oder im stand wenn ich ganz leicht Gas gebe. wenn ich mehr Gas gebe aber wieder nicht. Schaltet sich die Lichtmaschine evtl. bei starken Vibrationen ab oder ist zu schwach?
Die neuen Autos haben bei der Verbrauchsanzeige doch auch die Anzeige, dass die Batterie lädt man man vom Gas geht.
Wenn ich den Lüfter per Hand anschalte geht die Spannung um 2 Volt runter. Wenn ich ihn wieder ausschalte geht sie aber direkt wieder 2 Volt hoch.
Kommt mir alles komisch vor.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke :)
Ich liebe meine Beta aber das lässt mich echt verzweifeln... Wenn ich das nicht hinbekomme werde ich wohl doch wieder ins Orange Lager wechseln müssen.