Meine Erfahrungen sind da genau entgegengesetzt, dass es einfacher ist ein Hinterrad mit 20er Achse zu adaptieren als ein Vorderrad.
Ich hab in der 400er '06, 350er '12 und jetzt im XTrainer '15 Hinterräder von DRZ 400, DR 350 und Husky verbaut. Evtl musste ich die Distanz Kettenblatt - Bremsscheibe etwas ändern, ansonsten war das recht unkompliziert.
Beim Vorderrad hingegen war es, für mich, immer sehr schwierig, weil die Differenz zwischen Außendurchmesser und Achsdurchmesser oft so gering ist dass man dafür keine Lager bekommt, weil die moderneren Mopeds einfach sehr viel dickere Achsen haben. Dann braucht man noch andere Buchsen und auch noch das Distanzstück innen.
Ich bin ganz froh dass ich für den XTrainer ein Vorderrad einer 525er bekommen konnte, da ist es völlig unkompliziert (nur die Buchsen umstecken).
Bzgl Ruckdämpfer glaube ich nicht dass das ein Problem gibt, z.B. könnte ich auch ein ruckgedämpftes Hinterrad aus einer DR 350 fahren. Die Schwingen bei der 350er sind ja identisch, da passen beide Räder rein.
Aktuell habe ich gerade eien DR 650 SE ind er Werkstatt stehen und die Schwingendistanz entspricht ungegfähr der beim XTrainer (ca. 205mm), daher würde ich mal sagen dass die Chancen das DR 650 Hinterrad in eine Betaschwinge zu bekommen nicht so schlecht sind.