Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 400 2013 Supermoto Felgen von Suzuki DR 650

Beta RR 400 2013 Supermoto Felgen von Suzuki DR 650 08 Aug 2023 12:39 #1

  • NikSom
  • NikSoms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo,
ist es möglich die Felgen einer Suzuki DR 650 SE auf meine Beta RR zu montieren?

Die Suzuki Felgen haben einen Achsdurchmesser von vorne 17mm und hinten 20mm.
Wenn ich richtig gemessen habe hat meine Beta vorne 25 und hinten 20mm.
Kann ich einfach die Radlager Tauschen? Auf was muss ich achten beim Kauf von den Radlagern?

Danke im Vorhinein!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 400 2013 Supermoto Felgen von Suzuki DR 650 08 Aug 2023 13:23 #2

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Während es sich vorne häufig leicht regeln lässt, entweder über die Lager, besser aber über eine Kombination mit Buchsen, könnte es hinten schwierig werden.
H-Räder von Strassenmotorrädern haben quasi immer einen Ruckdämpferträger, der die Nabe (inkl. dem Träger) breit macht. Ich habe Zweifel, dass das Rad in die Schwinge passt.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: NikSom

Beta RR 400 2013 Supermoto Felgen von Suzuki DR 650 09 Aug 2023 13:38 #3

  • hobbes
  • hobbess Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 13
Meine Erfahrungen sind da genau entgegengesetzt, dass es einfacher ist ein Hinterrad mit 20er Achse zu adaptieren als ein Vorderrad.

Ich hab in der 400er '06, 350er '12 und jetzt im XTrainer '15 Hinterräder von DRZ 400, DR 350 und Husky verbaut. Evtl musste ich die Distanz Kettenblatt - Bremsscheibe etwas ändern, ansonsten war das recht unkompliziert.

Beim Vorderrad hingegen war es, für mich, immer sehr schwierig, weil die Differenz zwischen Außendurchmesser und Achsdurchmesser oft so gering ist dass man dafür keine Lager bekommt, weil die moderneren Mopeds einfach sehr viel dickere Achsen haben. Dann braucht man noch andere Buchsen und auch noch das Distanzstück innen.
Ich bin ganz froh dass ich für den XTrainer ein Vorderrad einer 525er bekommen konnte, da ist es völlig unkompliziert (nur die Buchsen umstecken).


Bzgl Ruckdämpfer glaube ich nicht dass das ein Problem gibt, z.B. könnte ich auch ein ruckgedämpftes Hinterrad aus einer DR 350 fahren. Die Schwingen bei der 350er sind ja identisch, da passen beide Räder rein.

Aktuell habe ich gerade eien DR 650 SE ind er Werkstatt stehen und die Schwingendistanz entspricht ungegfähr der beim XTrainer (ca. 205mm), daher würde ich mal sagen dass die Chancen das DR 650 Hinterrad in eine Betaschwinge zu bekommen nicht so schlecht sind.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: NikSom

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung