Hallo zusammen,
ich habe eine Frage betreffend Lithium Ionen- (genauer LiFePO4-)Akkus: Während eines Trainings hat mir kürzlich die Batterie schlapp gemacht. Sie hatte zwar immer noch eine Leerlaufspannung von über 13 Volt (glaube 13,3 V). Allerdings brach die Spannung auf 0,5 Volt ein, wenn Anlasserstrom gefordert war. Für mich ein Zeichen, dass die Batterie restlos hin ist. Zumindest von Bleiakkus kenne ich das so.
Also habe ich einen neuen Akku gekauft und eingebaut.
Allerdings: Nach kurzer Zeit (zwei Trainings) dreht der Anlasser auch mit dem neuen Akku nicht mehr.
Bevor ich nun die Ursache am Motorrad (Stichwort: Ladestrom) erforsche, wollte ich zunächst den Akku wieder aufladen. Dabei zeigt sich, dass er sich genauso wie der alte verhält: Die Leerlaufspannung scheint mit 13,3 Volt völlig in Ordnung. Unter Last bricht sie aber auf unter 5 Volt ein.
Zuerst wollte ich den Akku mit einem ganz einfachen alten Kfz-Ladegerät laden. Dachte mir, das muss ja funktionieren, weil die Lima auch nix anderes liefert. Der Ladestrom sank relativ zügig (ca. 1 Minute) von anfangs ca. 1,8 Ampere auf 1 Ampere. Die Ladespannung stieg genauso zügig von ca. 14 Volt auf 16,4 Volt. Dachte mir, das ist bestimmt nicht gesund und habe den Versuch abgebrochen.
Habe mir dann statt dessen ein Ladegerät für LiOns gekauft. Dieses lädt den Akku ganz kurz (ca. 1 Minute), verfällt dann in einen Test-Modus (in dem angeblich die Kapazität geprüft wird) und vermeldet dann stolz: Akku voll!
Nur: Das Ergebnis bleibt das gleiche: Leerlaufspannung top - Last flop. Etwas anderes wäre nach der kurzen Ladedauer ja auch kaum zu erwarten.
Kann mir jemand helfen, dieses Phänomen zu verstehen? Kann es sein, dass der neue Akku auch schon wieder hin ist?
Habe dieses Ladegerät:
www.louis.de/ar...icle_number=10020145
Und diesen Akku:
batterie24.de/j...batterie-hjb5-fp-12v