Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta XTrainer 300 Getrenntschmierung entlüften?

Beta XTrainer 300 Getrenntschmierung entlüften? 14 Dez 2023 08:58 #1

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi,

ich bin gerade dabei meine Beta Xtrainer 300 grundzureinigen. Dabei hatte ich auch den Öltank ausgebaut.
Nun frage ich mich, ob die Leitung, die zwischen Vergaser und Zylinder in den Ansaugstutzen geht entlüftet werden muss?
Aktuell ist durch den Ausbau etwas Luft drin und ich möchte keine Schäden dadurch riskieren!

Könnt mir weiterhelfen?

Danke schonmal!

Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Getrenntschmierung entlüften? 14 Dez 2023 09:11 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Ob Entlüften jetzt Notwendig... Darüber kann man sich streiten.

Ich würde so starten und gucken wie schnell sich der Schlauch mit Öl füllt.

Wenn's zulange dauert, musst du entweder den Schlauch mit Öl befüllen, die Pumpe händisch ansteuern (sollte mit ner 9V Batterie funktionieren, da du ja bestimmt nicht das Servicetool von Beta hast)
oder du Tankst 1 Liter Gemisch (also Tank und Vergaser vorher leer machen :smic: ) und lässt sie so lange laufen bis der Schlauch voll ist. Danach kannst du ja wieder Normales Benzin nachtanken
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 09:12 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Getrenntschmierung entlüften? 14 Dez 2023 09:15 #3

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke!
Das nenne ich mal eine schnelle Antwort!

Ich glaube, das einfachste wäre die Pumpe händisch anzusteuern. Das mit dem warten bis sich der Schlauch mit Öl füllt ist mir zu riskant :knips:

Warum eigentlich 9V? Ich würde einfach die Batterie aus der Maschine dafür nehmen...
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 09:16 von ingo_48.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Getrenntschmierung entlüften? 14 Dez 2023 10:01 #4

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Aber ich schätze die Pumpe braucht immer einen Takt und pumpt nur einen Hub wenn du Spannung anliegen läßt.
Du musst also immer die Spannung Ein-/Ausschalten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Getrenntschmierung entlüften? 14 Dez 2023 10:50 #5

  • DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 23
Ja genau, die Pumpe braucht einen Takt. Kannst du mit der Hand machen, aber die Gefahr ist groß, dass du dabei wahnsinnig wirst.

Ich nehme immer eine große Spritze (ohne Kolben), die ich mit einem Kabelbinder am Kühler festmache. Benzinschlauch auf die Spitze stecken und mit diesem Behelfstank und Gemisch den Motor laufen lassen, bis der Ölschlauch entlüftet ist.

Wenn die Spritze zu klein ist, musst du halt zwischendurch mal nachfüllen.
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 10:53 von DominikXT.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Getrenntschmierung entlüften? 14 Dez 2023 10:58 #6

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 32
Mal ganz anders gedacht, warum nicht einfach das Öl mit einer Spritze in den Schlauch drücken und dann den Schlauch wieder an die Pumpe machen?
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan1666

Beta XTrainer 300 Getrenntschmierung entlüften? 14 Dez 2023 22:22 #7

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe mich für die Spritzenvariante entschieden. Also Schlauch von beiden Anschlüssen gelöst und mit einer Spritze mit entsprechend dünnem Aufsatz händisch das Öl rein gedrückt und damit entlüftet.

Jetzt habe ich bemerkt, dass der Tank am Anschluß vom Benzinhahn undicht geworden ist aber wirklich auch erst heut...nächste Baustelle -schweiß-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung