Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: XT Erfahrungen mit KYB Gabel und Öhlins Dämpfer

XT Erfahrungen mit KYB Gabel und Öhlins Dämpfer 24 Jun 2024 11:01 #11

  • 300 Racing
  • 300 Racings Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Der TTX für die RR passt auch in die X-Trainer.
Du musst den Dämpfer um 2 cm kürzen.
Ist beim Öhlins einfach zum erledigen da du innen die Anschläge tauschen kannst.
Muss natürlich der Fachmann erledigen.
Es fehlen dir dann ca. 1cm Federweg ist aber beim Endurofahren kein Problem.
Vorne die Gabel von der 23er RR auch eingekürzt mit der RR Gabelbrücke.
Da musst du dann aber auch das Steuerkopfrohr von der X-Trainer einpressen ist bei der X-Trainer kürzer. Die Hülsen und die Achse brauchst du auch von der RR.
Letzte Änderung: 24 Jun 2024 11:13 von 300 Racing.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten, Stephan1666

XT Erfahrungen mit KYB Gabel und Öhlins Dämpfer 03 Jul 2024 07:18 #12

  • 68erhusqvarna
  • 68erhusqvarnas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Stephan1666 schrieb:
das ja einige - wie ich auch - mit der Boano KYB Gabel liebäugeln aber es quasi keine Berichte darüber gibt....



Ich habe mir zuerst den Öhlinsdämpfer geholt und diesen mit einer Sachsgabel gefahren. Mich dann aber geärgert nicht gleich das Geld damals mehr für die KYB ausgegeben zu haben. die war damals aber auch ganz neu auf dem Markt.

Eigentlich war ich mit Sachs/ Öhlins nicht unzufrieden, aber das kleine Männchen im Kopf at keine Ruhe gelassen.
Also habe ich dann doch nochmal getauscht. Und keine Sekunde bereut.

Die Gabel saugt sich quasi an den Boden. Gerade wo man sich ja sagt im wirklich engen Gelände reicht die originale Gabel....
Bei weitem gefehlt. Während (auch bei meinen KTM früher) das Fahrwerk holzig war und stempelte.... ist das hier selbst mit dem Standardklicks so etwas von unauffällig geil und gibt ein total sicheres Gefühl. Vergleichbar mit den WP Pro Gabeln, aber mit mehr Bodenhaftung.
Dämpfer hinten ist in der Kombi auch genial. vielleicht noch etwas zu weich.

Auch bei Steilhängen in denen man ja gern mal versetzt läuft die XT komplett gerade, es wird so gut alles an Kanten absobiert..... und wenn man dan in der Schräge in die nächste springt merkt man das aufkommen gar nicht. Pluff und das Fahrwerk steht, kein Schütteln, Lenkerflattern beim ausfedern.

Vielleicht hilft es ja wem.


Könntest du mal deine jetzigen Erfahrungen mit den Einstellungen berichten bitte ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XT Erfahrungen mit KYB Gabel und Öhlins Dämpfer 04 Jul 2024 09:58 #13

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 8
was genau möchtest Du wissen?
Ich war in Rumänien, hinten Grip wie verrückt, der Öhlins ist etwas weicher als die Gabel, dadurch drückt der sich sucper an den Unterboden. Gabel hätte einen Tuck weicher sein können. 2 Klick weicher gemacht und das Gefühl wurde für mich unsicherer. Ich bin da aber auch viel sensibler als andere. Zurück und der Grip war wieder da.
Gab einem ein gutes Sicherheistgefühl.
In Summe ist das Bike jetzt höher als die originale XT so wie meine 1^25 EXC vorher, wie weit sie dann beladen einsinkt ist schwer einzuschätzen.
Für kleine Leute ist es eher ungünstig wenn sie höher wird. Für mich mit 1,8m ist das ok, ich habs nur im Stand bemerkt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XT Erfahrungen mit KYB Gabel und Öhlins Dämpfer 04 Jul 2024 16:43 #14

  • 68erhusqvarna
  • 68erhusqvarnas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Stephan1666 schrieb:
was genau möchtest Du wissen?
Ich war in Rumänien, hinten Grip wie verrückt, der Öhlins ist etwas weicher als die Gabel, dadurch drückt der sich sucper an den Unterboden. Gabel hätte einen Tuck weicher sein können. 2 Klick weicher gemacht und das Gefühl wurde für mich unsicherer. Ich bin da aber auch viel sensibler als andere. Zurück und der Grip war wieder da.
Gab einem ein gutes Sicherheistgefühl.
In Summe ist das Bike jetzt höher als die originale XT so wie meine 1^25 EXC vorher, wie weit sie dann beladen einsinkt ist schwer einzuschätzen.
Für kleine Leute ist es eher ungünstig wenn sie höher wird. Für mich mit 1,8m ist das ok, ich habs nur im Stand bemerkt.

Also mich würde imteresieren mit welchem Körpergewicht du welche Feder vorne unhintennfährst

Und wie du die Gabel eingestellt hast (Klicks)

Da ich es gerne als Referenz für eigen Einstellungen verwenden würde

Lg michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XT Erfahrungen mit KYB Gabel und Öhlins Dämpfer 05 Jul 2024 11:14 #15

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 8
Federrate weiß ich nicht.
Druck 10 Zug auch 10
fand ich damit am ausgeglichensten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung