Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Drosselklappengehäuse EFI defekt - paßt SHERCO?

Drosselklappengehäuse EFI defekt - paßt SHERCO? 28 Feb 2024 08:41 #1

  • Matten67
  • Matten67s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Moin,

bei meiner 390er MY2020 ist das Drosselklappengehäuse defekt. BETA kann das Ersatzteil (029.13.013.80.00) nicht vor dem 25.3. ausliefern.
Meine "Ersatzmaschine" 430er MY2018 diente kurzfristig als Ersatzteilspender. Beide Maschinen müssen aber in 14 Tagen in Spanien laufen, daher benötige ich ein Neuteil. Auch die Ausweitung der Suche bis Spanien und Italien bei BETA-Händlern brachte keinen Erfolg.
Bei meiner Recherche fiel mir auf, daß die aktuellen SHERCOs baugleiche Gehäuse haben (Nr.7210 und Nr.7211).

Kann mir jemand eine Info geben, ob die Teile baugleich sind?
Oder weiß jemand, wo ich doch noch kurzfristig ein BETA-Gehäuse bekommen kann?

Gruß

Matten
XTrainer 300 My2017
RR390 My2020
RR430 My2018
RR450 My2007
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drosselklappengehäuse EFI defekt - paßt SHERCO? 28 Feb 2024 09:57 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Also wenn ich bei ebay gucke wird mir ne Drosselklappe angezeigt.
Von MTS Racingshop.
Lieferung 2-5 märz.

Vielleicht da mal anrufen. :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drosselklappengehäuse EFI defekt - paßt SHERCO? 28 Feb 2024 10:19 #3

  • Matten67
  • Matten67s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Wenn es so einfach wäre.
Die Shopbetreiber kennen mich alle schon mit Vornamen.

Die angezeigten Bestände, bzw. "kurzfristig lieferbar" bedeutet fast immer, daß die Shopbetreiber erst nach Kundenbestellung bei BETA bestellen...

Danke aber fürs Nachsehen.

Ich habe aktuell Kontakt zu einem SHERCO Händler in der Region, der hat ein Gehäuse, welches ich mir ansehen kann.
XTrainer 300 My2017
RR390 My2020
RR430 My2018
RR450 My2007
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drosselklappengehäuse EFI defekt - paßt SHERCO? 28 Feb 2024 10:28 #4

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Naja das ist ja schon etwas ungünstig das so zu handhaben.

Also Beta und Sherco haben beide einen 42mm Drosselklappe (Jedenfalls hab ich noch von keiner anderen Drosselklappe an einer Sherco gehört/gelesen)

Die Sensoren sind aich soweit gleich.
Vllt müsste man den TPS neu einstellen wenn man eine Shercodrosselklappe einbaut.

Wobei ich garnicht weiß ob bei der Drosselklappe von Sherco alle Sensoren mitgeliefert werden oder nur das gehäuse)
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 10:32 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drosselklappengehäuse EFI defekt - paßt SHERCO? 28 Feb 2024 11:12 #5

  • Matten67
  • Matten67s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Der nette SHERCO Händler hat mir ein Photo seines lagernden Gehäuses geschickt.
Die ersten drei Reihen der Teilebeschriftung sind mit BETA identisch, schon mal sehr gut!
Die unterste Zeile ist hoffentlich eine laufende Seriennummer...

Ich baue das defekte Gehäuse erstmal wieder aus und fahre zum Händler. Werde berichten.

(Bei SHERCO auch alle Sensoren und Leerlaufsteller inkl.)

XTrainer 300 My2017
RR390 My2020
RR430 My2018
RR450 My2007
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Drosselklappengehäuse EFI defekt - paßt SHERCO? 02 Mär 2024 12:51 #6

  • Matten67
  • Matten67s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
Moin,

gute Nachrichten. Gestern beim Sherco Händler gewesen, Drosselklappengehäuse abgeholt.
Luftfilterseitig hat Sherco einen Kunststoffring aufgeschrumpft damit deren Ansaugrohr paßt. Kann man warmmachen und einfach abziehen.
Zylinderseitig ist der Querschnitt innen durch Einpressen eines dünnwandigen Alurohrs von 42 auf 38,7mm verkleinert. Habe ich drin gelassen, bekommt man wahrscheinlich auch ohne Beschädigung des Gehäuses nicht raus. Jetzt halt etwas höhere Strömungsgeschwindigkeit...
Sensoren und auch die Einspritzdüse sind identisch.
Beim ersten Start etwas schwerfällig angesprungen. Nach Kalibriervorgang läuft sie jetzt tiptop (erstmal in der 430er).
Der Sherco-Händler erzählt noch, daß sie vor ca.2 Jahren massiv Probleme mit eingeschlagenen Drosselklappen hatten. Die runde Messingklappe arbeitet sich dabei ins Alugehäuse aufgrund von Axialspiel, wie bei mir.
Und wie bei mir haben die Shercos auch immer Staub und Dreck am Kopf des Leerlaufstellers und im dazugehörigen Luftkanal.
XTrainer 300 My2017
RR390 My2020
RR430 My2018
RR450 My2007
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt, Jogi

Drosselklappengehäuse EFI defekt - paßt SHERCO? 03 Mär 2024 00:11 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Danke für die Infos. Wegen dem Dreck der könnte unter anderem auch an der Einspritzdüse vorbeikommen. Der O-Ring sitzt kaum drin und ein wenig labberig in der Bohrung.

Hab dann die neue über dem O-Ring mit Dichtmasse abgedichtet damit der Dreck erst gar nicht zum O-Ring kommt.








Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung