ingo_48 schrieb:
Stellt sich mir nur die Frage, ob es auch wirklich so viel besser funktioniert oder ob für weniger als die Hälfte den Umbau mit der RXV-Gabel angehe?
Also, ich hatte ja das mit der RXV-Gabel ausführlich beschrieben, aber die Kosten waren bei mir v. a. deshalb niedrig, weil ich von meiner Schlacht-RXV Gabel, Vorderrad, Achse und Gabelschoner verwenden konnte (Bremssättel sind identisch, sprich ich habe den Sattel der Beta an die RXV Gabel montiert)
Wenn Du das alles nicht hast, sieh die Rechnung so aus:
- Gabel + Schoner
- Gabelumbau (innen kürzen, Bereich untere Brücke 0,5mm abdrehen)
- spez. Achse und Distanzen (Quelle kann ich ggf. nennen)
- 270 mm Oversize Bremsscheibe*
Summe: bitte selbst ausrechnen, je nach Deinen Beschaffungsquellen ;-)
*Beta: 260 mm, Aprilia: 270 mm. Es ist AFAIK nicht möglich, den Sattel nach "innen" zu versetzen, ohne Material abzunehmen - für mich ein No Go. Leider sind so Oversize Scheiben schmerzhaft teuer.
Ich hab es trotzdem gemacht (konnte eine günstig ergattern), weil schöner, denn die Beta Räder sind schwarz, die Aprilia silber :-( Außerdem ist so mein Aprilia-Zweitradsatz wieder komplett.
Und es kam noch etwas dazu: Damit die Geometrie stimmt, muss man die Gabel maximal durchstecken. Geht nur mit Lenkererhöhung (1-1,5cm). Will man dann die originale Ergonomie wieder haben, braucht es einen entsprechend flacheren Lenker - habe ich bisher keinen gefunden. Angeblich sind frühe RR-Lenker 1cm flacher als die der frühen XTrainer - kann das hier vlt. jemand bestätigen?
Fazit: Wenn ich die Gabel nicht schon gehabt hätte, hätte ich wohl eher den Andreani-Kit genommen. Der gebraucht angebotene Werks-Sachs/ZF-Kit dürfte je nach Verhandlung auch ein guter Deal sein, aber:
Es ist und bleibt eine XTrainer! Die Geometrie ist eher auf Handlichkeit denn auf Stabilität ausgerichtet - eine "Restzappeligkeit" wird verm. immer erhalten bleiben.