Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Gestern 20:42 #1

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Hi Leute!

ich habe mich nach langem Überlegen dafür entschieden, meine XTrainer zu behalten. Ich muss immernoch an meinem Fahrkönnen arbeiten und die XTrainer bietet mir als nicht zu groß gewachsenen Anfänger hier die beste Grundlage, zumindest wüsste ich keine für das Preis/Leistungsverhältnis.

Leider hatte ich das Fahrwerk auf einer kleinen Cross-Strecke überreizt und bin mit einem Baum kollidiert. Der Baum hat es unbeschadet überstanden und der Rahmen der Beta ist mittlerweile gerichtet...

Nun möchte ich gern das Fahrwerk optimieren, so dass es nicht mehr bei kleineren Sprüngen an die Grenzen kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung und Wissen bei der Auswahl der Optimierung weiterhelfen!

Bei der Gabel möchte ich aus Kostengründen ungern auf eine mit größerem Durchmesser wechseln, obwohl das wahrscheinlich die beste Leistung bringen würde?
Bleibt also noch der K9-Upgrade oder der Boano / Andreani Kit.
Wozu würdet ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das Federbein werde ich wohl gegen eins mit größerem Kolbenstangendurchmesser ersetzen müssen...
Wie sieht's da mit Erfahrungen/Ratschlägen aus?

Danke euch schonmal!

Grüße, Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Gestern 22:51 #2

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 33
Das K9 kit ist gut aber ist eben "nur" ein upgrade kit und irgendwann auch wieder limitierend. Wenn du viel auf der crossstrecke unterwegs bist würde ich warsch das moped wechseln oder mindestens auf eine richtige cartridge wechseln. Laut den amis kannst du aus einem xtrainer dämpfer noch recht viel rausholen im vergleich zur gabel.
Zu bedenken ist aber auch: ein komplett fahrwerk kannst du wieder von moped zu moped mitnehmen etc. ist oft auf lange sicht sogar günstiger
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Heute 06:12 #3

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 33
Hallo, das Thema wurde hier ja schon relativ umfangreich behandelt. Verschiedenste fahrwerkslösungen und die Erfahrungen damit findest du über die Suche. Ich habe selber meine Trainer erst mit dem K9-kit und hinterher mit einer angepassten marzocchi Gabel und einem gekürzten RR Federbein ausgestattet. Das hat dann zwar ganz gut funktioniert, aber für das Geld und den Aufwand hätte ich besser die x-Trainer verkauft und mir eine direkt eine RR gekauft - die habe ich jetzt und bin sehr zufrieden damit
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Letzte Änderung: Heute 06:12 von dr-dirt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Heute 06:48 #4

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Danke für die Infos! Klingt beides auch sinnvoll!

Ich werde auch nochmal die Suche benutzen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Heute 07:29 #5

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 33
ingo_48 schrieb:
Danke für die Infos! Klingt beides auch sinnvoll!

Ich werde auch nochmal die Suche benutzen.

Schau mal hier:
www.betabikes.d...trainer?limitstart=0

www.betabikes.d...trainer?limitstart=0
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Letzte Änderung: Heute 07:30 von dr-dirt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Heute 08:09 #6

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 33
www.kleinanzeig...2892967297-306-16355

jemand verkauft grade sein komplett fahrwerk (closed cartridge gabel inkl. brücke und achse + gekürzter rr dämpfer)
Letzte Änderung: Heute 08:10 von Risen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Heute 09:50 #7

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Danke für die Links zu den Threads. Schaue ich mir gleich mal an.

Das angebotene Fahrwerk habe ich gesehen und das war auch der Grund für mich, das Thema jetzt anzugehen...Den Boano/Adreani-Kit könnte ich auch gebraucht bekommen.

Bei dem "Kleinanzeigen"-Fahrwerk weiß ich halt nicht konkret, was es ist und ob es den Preis wert ist?

Das Fahrwerk an ein anderes bike mitnehmen zu können ist natürlich ein guter Punkt, sofern das mit den Gabelbrücken passt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung