Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 350 2018 Motoröl

Beta RR 350 2018 Motoröl 25 Dez 2024 13:37 #1

• max_smz
  • max_smzs Avatar
  • Einsteiger
Hallo liebe Beta-Fahrer und Frohe Weinachten erstmal.
Wie schon in einem anderen Thema erwähnt habe ich mir vor kurzem eine Beta RR 350 Bj. 2018 zugelegt. Die gute hat jetzt 95h runter, Ventile hab ich grad eingestellt. Da ich nicht weiß wann der letzte Ölwechsel war würde ich gerne einen machen. Bekomm ich soweit auch alles hin. Mein Kumpel fährt eine 350 exc und schört auf das Motul 15W-60 (nicht von KTM vorgegeben) das hab ich mir zum probieren auch mal geholt. Jedoch ist bei KTM Motor- und Getriebeöl ja zusammen und nicht wie bei Beta getrennt. Jetzt stell ich mir die Frage, kann ich das 15W-60 für Motor und Getrieböl nehmen oder soll ich mir fürs Getriebe noch ein anderes besorgen? Gegebenenfalls das von Beta vorgeschriebe..

Danke für eure Hilfe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 350 2018 Motoröl 25 Dez 2024 14:28 #2

• Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 75
Servus,

Grundsätzlich machst du mit dem von Beta vorgegebenen Öl nie etwas falsch.

Fahren kann man viele Öle.
Fürs Getriebe würde ich jedoch eher grundsätzlich auf ein "dünneres" niedrigere Viskosität gehen, da sich das nach meiner Erfahrung schöner schalten lässt.

Ich selbst bin in meinen 350er auch das Mannol 15w50 im Motor gefahren, was so an sich ja auch nicht explizit im Handbuch steht.

10w40
10w50
15w50
10w60
15w60

Würde ich alle noch für die 350er als passend als Motoröl deklarieren.
Wichtiger sind vielmehr die Spezifikation, sprich API SN oder besser (je weiter im Alphabet, des "besser" das Öl)

Ich fahre in meinem Getrieben Grundsätzlich ATF Dexron 3 von Mannol, da günstig, dünnflussig und preiswert.
Lässt sich sehr gut schalten.
Du kannst aber auch ein 10w40, Getribeöl nehmen oder dein 15w60 einfach mal im Getriebe testen. Dem Getriebe ist das ja eigentlich "egal"
Fürs Getriebe ist dann eher wieder dieb Jasso Norm wichtig.

Sätze wie "es ist das beste öl" sind Quatsch, da die Normen ausschlaggebend sind

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: max_smz

Beta RR 350 2018 Motoröl 25 Dez 2024 15:57 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Motorseitig kann ich nichts dazu sagen weil ich ne 2 Takt habe. Wenn ich das Liqui Moly 10w50 im Getriebe gefahren bin, hat die Kupplung etwas schlechter getrennt als mit einem 10W40.

Aber wie Bierbomber schon gesagt hat, kann man vieles Fahren und grad in der Kupplungsseite ist es geschmackssache (und auch Moped abhängig, zb. mögen manche Mopeds 10w50 manche eher nicht)

Beta RR 350 2018 Motoröl Gestern 17:55 #4

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 154
Wenn du nur im Sommer bei hohen Temperaturen fahren würdest kannst du das 15W60 auch nehmen. Wenn du das ganze Jahr fährst nimm kein 15W im Getriebe. Also besser ein 10W40 oder 10W50.

Bei kalten Temperaturen ist das 15W am Anfang zu dickflüssig und du wirst Probleme bekommen dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Grüße
M@tt
DRZ / RR

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen