Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 14:27 #1

• Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 78
Servus zusammen,

Ich habe bei meiner neuen 250er 2025er Racing jetzt schon oft gemerkt wie schwergängig eigentlich die Kupplung bei mir geht.
Neu gekauft und derzeit schon 20h drauf.
Bei den Vorgängermodellen 350er 2021 und 350er 2023 war die Betätigungskraft 35N (3,5kg)
Gestern kurz getestet und siehe da, hier brauche ich plötzlich 45N (4,5Kg) gemessen mit einer Kofferwage.
Bei allen meinen Mopeds war immer schön ATF Dexron 3 von Mannol drin und ging butterweich.
Öl wird auch je nach Einsatzzweck oft genug gewechselt (teils zwischen 5 und 15h)
Auch ist mir aufgefallen, das ab und zu im Stand, oder Allgemein wenn man sie betätigt egal ob Motor heiß, kalt oder aus, ein leichtes knarzen zu hören ist.
Am Anfang dachte ich schon das es der Gummi oben an der Pumpe sein muss…. Mit Silikonspray eingesprüht und immer noch nicht weg.
Es knarzt wohl auch im Kupplungskorb.

Kann es wirklich am Öl liegen?
Luft im System kann es ja nicht sein…
Getriebedeckel hatte ich bis dato noch nicht offen, wollte evtl vorher mal noch ein spezielles Getriebeöl testen.
-Nils Clutch

Was meint ihr? :denk:

Gruß :pils: :bomb: er
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 18:10 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 27
ATF? Ist das vorgeschrieben?
Wenn das nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist, dann hast du die Fehlerquelle.
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 18:11 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 71
Das Knarzen ist die Kupplung selbst, macht meine auch. Öl wird an der Bedienkraft und dem Knarzen nichts merkliches ändern.
Evtl. Die Tellerfeder in eine leichtere Position stellen.

Theoretisch kann die Bremsflûssigkeit die Kupplung auch leichter bzw schwerer machen (haben anscheinend zum Teil verschiedene Viskositäten)

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 18:13 #4

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 71
WhatsAlp schrieb:
ATF? Ist das vorgeschrieben?
Wenn das nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist, dann hast du die Fehlerquelle.
10w40 sollte vorgabe sein, ist aber eigentlich egal welches Öl man da fährt. Aber das Knarzen ist einfach das komplette Kupplungspaket.

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 18:37 #5

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 24
Ich glaube die Öl Ursachen eigentlich nie, weil ich sie noch nie erlebt habe.

Es gibt Leute, die kippen irgendein Öl in Geländemotorräder und fahren sehr lange damit.
Das ist bestimmt nicht ideal aber es geht.

Die Kupplung soll abhängig vom Öl schwerer zu betätigen sein?
Was wäre die mechanische Erklärung dafür?
Zu wenig Schmierfähigkeit einer anderen Ölsorte?

Da würde ich auf einen anderen Fehler tippen.
Allerdings hatte ich bei all meinen Geländemopeds nur mit der Suzuki DR 350 Probleme.
Wenn die richtig warm war, damals fuhr ich noch Wettbewerbe, dann trennte die nicht mehr.
Das fuhr sich unangenehm, ging aber wieder weg.

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 18:51 #6

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 27
ATF ist ja eigentlich für Getriebe mit Pumpe und Druckumlauf.
In einem Schaltgetriebe, das das Öl nur über den Transport durch die Zahnräder transportiert, kann ich mir Schmierungsmangel und erhöhtes Geräuschniveau vorstellen. Und das die Kupplungsbetätigung in den Führungen scheuert/ frisst. Und, und…
Persönlich käme ich nie auf den Gedanken, da ATF einzufüllen.
Mag aber sein, das dies unnötige Bedenken sind. Bei den geringsten Problemen mit dem Getriebe wäre mein Gedanke, als erste Maßnahme mal das Schmiermittel da rein zu tun, das der Hersteller vorsieht ( und das zudem noch das einfachste und preisgünstigste Zeug ist, das in Frage kommt ).
Einer muss es ja machen!

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 19:33 #7

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 174
WhatsAlp schrieb:
Mag aber sein, das dies unnötige Bedenken sind.
so sieht es aus, unnötige bedenken.
ATF ist ideal für 2T getriebe mit nasskupplung.
meine honda cr250 läuft seit über 35 jahren und über 3000BH mit ATF im getriebe.
alle getriebeteile sehen fast aus wie neu.
hab in allen meinen 2T ATF drinne.
ist günstig und die kupplung funktioniert besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: artus

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 19:40 #8

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 174
Bierbomber10 schrieb:
würde mal die ganzen kupplungsbetätigungs teile checken (lassen, gewährleistung).

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 19:45 #9

• Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offroader
Ich werde auf jeden Fall mal die Position der Tellerfedern checken und ggf auf eine leichtere Position verschrauben und testen. Glaube zwar kaum das ab Werk die größte Vorspann-Stufe verschraubt wurde aber wir werden sehen.

Hab zudem rein Interessehalber den Kupplungshebel über Nacht mit Kabelbinder fixiert.
Hat mir schon oft auch beim/nach dem Entlüften geholfen.
Wir werden sehen.

Zwecks Öl würde ich dem nicht so ganz zustimmen.
Gerade im Trial Bereich schwören alle auf das ELF HTX 740.
Das wollte ich Anfangs auch nicht glauben und als ich es in meinem Trialer mal getestet habe war ich echt baff!
Lässt sich wesentlich sanfter und präziser Kuppeln.
Kein Scherz.

Ich fand das damals bei der Umstellung auf ATF in der Enduro ähnlich.
Nix exakt so extrem aber ähnlich.

Beta RR 250 2025 Kupplung schwergängig und knarzt 06 Feb 2025 19:49 #10

• Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offroader
b-joe schrieb:
Bierbomber10 schrieb:
würde mal die ganzen kupplungsbetätigungs teile checken (lassen, gewährleistung).

Auch wenn ich meinen Händler gut kenne, wird der mich vermutlich komisch anschauen.
Vermutlich merkt das ein anderer nicht einmal. Mir fällts jedoch auf, da ich mir immer die Betätigungskräfte notiere um zu verglichen.
Da ist die neue eben 1kg schwerer.
Und gerade durch den Umstieg merke ich es etwas beim Fahren.

Wie gesagt 4,5kg ist eigentlich ein halbwegs normaler Wert.
Besser wird die Betätigung über die Dauer ja wohl nicht mehr werden oder? :denk:
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen