Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta 300 RR 2T MY23, Ölverbrauch sehr gering?

Beta 300 RR 2T MY23, Ölverbrauch sehr gering? Heute 08:19 #1

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Aufsteiger
  • ichbins
Hallo,
ich fahre die o.g. Beta noch nicht so lange.
Beim Kontrollieren des 2T-Öls, viel mir auf, dass hier sehr sehr wenig benötigt wird.
Ich habe jetzt gefühlt 25L Super nachgetankt. Bei Start hatte ich den 2T-Ölbehälter aufgefüllt bis voll. In den kleinen Behälter vermute ich, dass gerade mal 500ml rein gehen.
da sind aktuell nicht mehr als 100ml weg.
Selbst wenn ich bei einem Mischverhältnis von 1:50 ausgehe (ich habe gelesen das Beta hier je nach Last das Öl. einspritzt. ok ich fahre auf geringer Last, da noch Beginner... nur mal auf der kurzen Geraden .
Trotzdem erscheinen mir die ca 100ml recht wenig zu sein oder ist das normal?
Grüße
Achim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300 RR 2T MY23, Ölverbrauch sehr gering? Heute 11:58 #2

• Exady
  • Exadys Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 3
Grüße,

bei der Gemisch Schmierung kannst du nicht von 1:50 ausgehen. Der Ölverbrauch ist hier wirklich sehr gering, gerade wenn du die nicht wirklich beanspruchst.
Allerdings auf deine 25L Sprit nur etwa 100 ml Öl ist deutlich zu wenig. Hier wäre es gut wirklich zu wissen wieviel Sprit du verfahren hast und wieviel Öl wirklich verbraucht wurde, so ist das nur Rätsel raten
Um sicher zu gehen, welches Öl verwendest du denn? evtl. ist dein Öl zu dick für die Getrenntschmierung.
Letzte Änderung: Heute 11:59 von Exady.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta 300 RR 2T MY23, Ölverbrauch sehr gering? Heute 12:13 #3

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Aufsteiger
  • ichbins
Leuchtet mir ein. Danke.
Ich Messe mal wieviel ml Öl und wieviel L Sprit ich nachfüllen muss nachdem beide Tanks Tanks Rand voll waren.

Dann sage ich bescheid...

Ich verwende das 2T castrol..
Moment ich such es gleich rauss und Post den genauen namen
Edit: Castrol Power 1 Ultimate 2T 4 Liter
Letzte Änderung: Heute 12:17 von bavariaGo2Thai.

Beta 300 RR 2T MY23, Ölverbrauch sehr gering? Heute 12:40 #4

• Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 160
es stellt sich ggf. auch die Frage, wieviel von dem guten Sprit ausgelaufen statt verbrannt ist. Bei gekipptem Moped oder steil bergab, läuft da einiges raus.
Und wenn da jetzt geschätzt 100ml Öl fehlen, könnten ggf. auch bereits 200ml fehlen und/oder gefühlt wurden nur 20Liter nachgetankt. Damit wäre man sehr nahe an der von Beta einst genannten 1:100 er Mischung dran.
Bei solch einem Verdacht, würde ich genau messen und ermitteln.
Bzw., ich würde das fehleranfällige Mischsystem ausbauen und wie früher, bereits im Tank mischen.
.... geht doch ....

Enduro Team VMM

Beta 300 RR 2T MY23, Ölverbrauch sehr gering? Heute 15:31 #5

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Aufsteiger
  • ichbins
Onkel Fester schrieb:
Damit wäre man sehr nahe an der von Beta einst genannten 1:100 er Mischung dran.
Bei solch einem Verdacht, würde ich genau messen und ermitteln.
Bzw., ich würde das fehleranfällige Mischsystem ausbauen und wie früher, bereits im Tank mischen.

oooh dann fährt der Motor tatsächlich sehr mager.
Auf der Enduro-Strecke hat mir schon ein Erfahrener mal vorsichtig geraten auf die Wolken-Mapping zu gehen... er meinte, vielleicht ist sie dann nicht ganz so bissig bis ich mich mehr dran gewöhnt habe...
Ich liebe ja das Bissige verhalten und komme schon besser und besser rein (Hatte früher ein echt gutes Gas/Kupplungs/Brems und Popo-Gefühl auf der Strassenmaschine... jetzt im Alter hole ich mir meinen damaligen Traum eben vom Enduro fahren nach.
Aber diese magere Verhalten machte mir aus meinen früheren 2-T Erfahrungen schon Sorgen nicht das es mit den Kolben & Kopf evtl auch noch zerlegt, denn mittlerweile reisse ich auch schon mal gern den Gasgriff auf damit sich was rührt.

Ich werde das jetzt mal genau nachmessen.
Ich mach das einfach so... ich baue mir am Tank-Überlauf einen kleinen Zwischenbehälter mit rein oder lass den Überlauf irgendwie in ein Tütchen laufen ...
Das müsste ja einer der beiden Schläuche sein die unten zw. Unterbodenschutz und Kurbelgehäuse enden...
Einer habe ich gesehn der kommt von einem Anbauteil am Motor, link... da ist irgend ein Booster-Ventil oder sowas ähnlichs drin.
Den Überlauf vom Misch-Öl habe ich noch nicht gefunden... aber da hänge ich dann auch ein kleines Tütchen dran
Viel raußlaufen dürfte bei meiner Fahrweisee eigentlich nicht.. die wir keine allzusteilen Hänge und lange Hänge haben. Außer sie fällt mir mal um.

Danke für diese wichtige Info !! :dau:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen