Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1cm niedrigere Fußrasten, Sitzbankbezug etc. Empfehlung

1cm niedrigere Fußrasten, Sitzbankbezug etc. Empfehlung Heute 16:25 #1

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Durchstarter
  • ichbins
Hallo,
lasse nun den Dämpfer und die Gabel meiner Beta 300 RR my23, an mein Gewicht anpassen.. wiege ca 100 Kg.
Es werden wohl andere Federn eingebaut.
Da ich meine Fußrasten eh nachschleifen sollte fage ich mich ob bei ca 184cm Größe gleich niedrigere Fußrasten beser wären um beim Sitzen nicht ganz so angewinkelt zu sitzen.

Gibt es dazu Empfehlungen ?
Die Sitzbank bzw. der Bezug ist auch im Eimer und man rutscht hin und her da suche ich nun auch was pesseres Rutschfest und von der Qualität sollte er auch auch strapazierfähiger sein.
Weiss nicht ob ich auch die Sitzbank aufpolstern müsste mit einem 1,5cm höheren Schaum,
wäre da auch auf Empfehlungen angewiesen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

1cm niedrigere Fußrasten, Sitzbankbezug etc. Empfehlung Heute 16:41 #2

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 266
Ich (1,82) fahre die Caraparks-Fußrasten mit Setting 5 mm tiefer/10 mm weiter hinten, weniger wegen dem Kniewinkel, sondern weil die Ergonomie so eher in Richtung Trial geht bzgl. Entlasten des Vorderrads. Wahrscheinlich eher psychologisch hilfreich, aber mir taugt’s. Die beworbenen im Neuzustand wirklich superscharfen Zacken hab ich aber mit Dremel und Feile ein wenig entschärft, sonst killen die rapide die Stiefelsohlen.

Rutschfeste Sitzbezüge gibt’s ja einige, ich fahr den Blackbird Pyramid, tut, was er soll. Sitzschaum ist Standard.
Letzte Änderung: Heute 16:43 von Martin Kemmeter. Begründung: Text ergänzt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

1cm niedrigere Fußrasten, Sitzbankbezug etc. Empfehlung Heute 18:09 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 96
Nicht die Carapaks nehmen, das sind auf der Beta die schlechtesten Rasten die es gibt. Die fangen nach ein paar Stunden an nach unten zu hängen, damit wird der Knie schluss unnötig verschlechtert.
S3 Punk kann ich empfehlen, die von Motoes sehen auch gut aus. Das mit tieferen Rasten ist aber eher besser für im stehen fahren. Im sitzen wirst nicht viel unterschied merken.
Sitzbankbezug: OneGripper, CrossX irgendwas in der Richtung
Aufpolstern brauchst eigentlich nicht

1cm niedrigere Fußrasten, Sitzbankbezug etc. Empfehlung Heute 18:13 #4

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 266
Also meine Carapaks hängen bisher nicht durch und sie haben schon etliche Stunden drauf. Aber keine Grundsatzdiskussion und es gibt ja Alternativen.
Letzte Änderung: Heute 18:13 von Martin Kemmeter.

1cm niedrigere Fußrasten, Sitzbankbezug etc. Empfehlung Heute 21:55 #5

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 96
Martin Kemmeter schrieb:
Also meine Carapaks hängen bisher nicht durch und sie haben schon etliche Stunden drauf. Aber keine Grundsatzdiskussion und es gibt ja Alternativen.
Sind wahrscheinlich auch nicht alle, aber bei allen die ich selbst kenne (sind auch mehr als 2 ;D)hängen die Carapaks. Auch bei KTM, aber bei den Betas war es immer am "schlimmsten"

1cm niedrigere Fußrasten, Sitzbankbezug etc. Empfehlung Heute 22:03 #6

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Durchstarter
  • ichbins
Risen schrieb:
S3 Punk kann ich empfehlen, die von Motoes sehen auch gut aus. Das mit tieferen Rasten ist aber eher besser für im stehen fahren. Im sitzen wirst nicht viel unterschied merken.
Sitzbankbezug: OneGripper, CrossX irgendwas in der Richtung
Aufpolstern brauchst eigentlich nicht
ich muss ja unbedingt meine ganze Haltung beim Fahren noch trainieren und dsa muss ich ja so oft als möglich stehendfahren denke ich.
Ich habe ja noch das "Problem" dass ich Gaerne Dakar Stiefel habe, also keine echten Enduro-Stiefel wie SG12 von Gaerne.
Mit den Dakar kam es schon bei den aktuellen Rasten (die schon an den Zacken rund sind) zum Abrutschen.
Ich erhoffe mir dass durch ca 1 cm tiefere Rasten ich es mit dem Knieschluss noch etwas besser bzw. etwas besser zu klemmen sein könnte
ich hatte diese ewig scharfen Rasten die aber auch tiefergelegt sind im Auge.
werde mir aber gleich mal deine EWmpgehlungen ansehen.

Hab das Moped gerade beim Händler Nähe BadWindsheim der mit Betas Erfahrung hat, bin mal gespannt ob dies mit den etwas stärkeren Federn ein gravierendes anderes Fahrgefühl wird. Ein wenig hätte man sie vielleicht noch nachstellen können aber der Durchhang lag soweit ich mich erinnere bei 150 und ich glaub bis 115 oder 125 sollte es noch ok sein, sofern ich jetzt nichts falsch verstabden habe.

edit: die S3 Punk sind ja total günstig im Vergleich zu den 10mm nach unten versetzten.. ansonsten sind die Zähne für den Grip ähnlich
Letzte Änderung: Heute 22:05 von bavariaGo2Thai.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen