Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2023 Kayaba Gabel Durchschlagverhalten Ölstand

2023 Kayaba Gabel Durchschlagverhalten Ölstand 23 Sep 2025 06:52 #1

• Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

Insgesamt bin ich mit meiner Kayaba Gabel zufrieden. Das Einzige was ich gerne verbessern würde ist das Verhalten im letzten Viertel des Federwegs.
Derzeit sind 300ml Öl im Holm (laut Handbuch).
Im Leitfaden von Beta USA ist jedoch beschrieben, dass man auf bis zu 370ml pro Holm gehen kann. Das sollte ja die Progression deutlich verbessern, oder?
Hat da jemand Erfahrungen?
Die Federn passen für mein Gewicht.
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

2023 Kayaba Gabel Durchschlagverhalten Ölstand 23 Sep 2025 07:41 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 106
300ml sind zu wenig (wurde die jahre davor auch in der "identischen" Gabel nie so gemacht) ich fahr mit ~360ml und bin ziemlich zufrieden. Die abgestimmte gabel von einem Freund ist auch nicht unbedingt besser (wobei ich auch eine ganz kleine Anpassung hab aber die ist nicht weltbewegend.

Einfach mal mit ~320ml anfangen und langsam erhöhen, bei 360-370ml wird sie schon sehr straff im vergleich
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grenzbereich

2023 Kayaba Gabel Durchschlagverhalten Ölstand 23 Sep 2025 10:07 #3

• Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Draufgänger
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Jedoch habe ich in der S-Tech Federliste gesehen, dass die 2023 Federn 44mm länger sind als die aus den Jahren davor. Also muss sich ja etwas in der Gabel geändert haben, oder?

2023 Kayaba Gabel Durchschlagverhalten Ölstand 23 Sep 2025 10:20 #4

• Grenzbereich
  • Grenzbereichs Avatar
  • Draufgänger
Sehr straff über den ganzen Bereich oder nur im letzten Drittel?

2023 Kayaba Gabel Durchschlagverhalten Ölstand 23 Sep 2025 10:26 #5

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 106
Grenzbereich schrieb:
Sehr straff über den ganzen Bereich oder nur im letzten Drittel?

Eher untenrum, was auch deutlich besser wird ist das eintauchen beim harten Bremsen, fand ich recht störend.

Es kann sein das mal kürzere Federn verwendet wurden um weniger Vorspannung zu erreichen, da bin ich aber nicht ganz sicher (anscheinend darf man den STech Angaben auch nur begrenzt vertrauen)

Mir geht es eher darum das Yamaha, Rieju, Beta und Sherco im Grunde identische Gabeln verbauen und die Jahre vorher in jedem Hersteller weit über 300ml in den Holmen war und sich nichts gravierendes verändert hat um den niedrigen Ölstand zu rechtfertigen.

2023 Kayaba Gabel Durchschlagverhalten Ölstand 23 Sep 2025 16:49 #6

• Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 7
Ich fahre eine RR 300 MY 22,

das Problem mit durchschlagen habe ich auch. Allerdings liegt das bei mir am Lebendgewicht.
Ich fahre eine S-Tech Feder und 360 ml. Progression wird deutlich besser und passt jetzt bei mir.

Gruß Jan

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen