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THEMA: BETA RR 125 2T Bj 2018

BETA RR 125 2T Bj 2018 24 Sep 2025 20:38 #11

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Super, das hört sich ja nach den gleichen symptomen an!

Ein Kollege hat noch die 2019er die CDI müsste indentisch sein werde das mal versuchen.

Danke für die hilfe, melde mich wenn es geklappt hat.
)))
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BETA RR 125 2T Bj 2018 27 Sep 2025 10:38 #12

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Guten Morgen,

habe jetzt mal alles durchprobiert, 2021 CDI die CDI von einer 2019er und meine wahrscheinlich kaputte CDI von 2018.

Fazit mit der 2018 und der 2019 nur ein röcheln und unregelmäßiger funke bzw geht sie nach 3sek einfach aus.
Mit der 2021 CDI läuft sie sogar an hat aber viele fehlzündungen und keine leistung.
Stator habe ich auch in alles varianten getauscht da ich hier auch den 2021 und den 2018 habe.
Sie bringt nur mit dem 2018 Licht, Funken aber bei jeder CDI.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. War mir zu hundert prozent sicher das es an der CDi liegen muss…

Was könnte ich denn jetzt noch tun außer den kompletten kabelbaum zu tauschen?
Ich meine welchen sinn macht es das sie nur mit der 2021 CDI läuft. :denk:
Anhang:
Letzte Änderung: 27 Sep 2025 10:46 von JonasRR2T.
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BETA RR 125 2T Bj 2018 27 Sep 2025 12:57 #13

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So nochmal etwas neues, habe jetzt das Steuergerät der 2019er wieder bei ihr eingesteckt.
Sie läuft nicht mehr an.
=CDI kaputt

Ich denke mal die CDI wurde von meiner Beta gegrillt.

Der spß hat mich jetzt 250€ gekostet :kopf:
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BETA RR 125 2T Bj 2018 27 Sep 2025 19:49 #14

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JonasRR2T schrieb:
So nochmal etwas neues, habe jetzt das Steuergerät der 2019er wieder bei ihr eingesteckt.
Sie läuft nicht mehr an.
=CDI kaputt

Ich denke mal die CDI wurde von meiner Beta gegrillt.

Der spß hat mich jetzt 250€ gekostet :kopf:

Tausch den Kabelbaum, kostet bedeutend weniger als die CDI deines Kumpels
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BETA RR 125 2T Bj 2018 29 Sep 2025 11:36 #15

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Ich denke mal wieder quer. Die 125ewrhat keine Batterie, die als Puffer wirken kann. Wenn der Kondensator hinüber ist, killen die Spannungsspitzen die CDI.Und auch gleich die Nächste, wenn du die ohne Kondensatortausch einsteckst. Und die nächste usw. undsofort. Erst Kabelbaum fixen und dann CDIs probieren.
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BETA RR 125 2T Bj 2018 29 Sep 2025 15:36 #16

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Redcat schrieb:
Ich denke mal wieder quer. Die 125ewrhat keine Batterie, die als Puffer wirken kann. Wenn der Kondensator hinüber ist, killen die Spannungsspitzen die CDI.Und auch gleich die Nächste, wenn du die ohne Kondensatortausch einsteckst. Und die nächste usw. undsofort. Erst Kabelbaum fixen und dann CDIs probieren.

Wäre ein 4700uF Kondensator. Kannst auch einen beliebigen aus dem "Zubehör" nehmen musst ihn halt einlöten. Eigentlich brechen nur die Drähte die den im Stecker halten.

Zumindest die großen Hubräume laufen auch ohne den Konensator, haben aber auch eine Batterie
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BETA RR 125 2T Bj 2018 29 Sep 2025 20:56 #17

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Danke für die Antwort, habe tatsächlich gerade gesehen das der kondensator Stecker vom kabelbaum her kommend eine abgebrochene Nase hat.

Der Kondensator war deshalb falsch rum eingesteckt und hatte keinen durchgang.
Wie kann es dann aber passieren das die CDI trotzdem abschmiert?
Er müsste ja davor hängen was bedeutet ohne ihn bekommt dich eigentlich gar kein Strom an.

Oder liege ich da falsch?
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BETA RR 125 2T Bj 2018 30 Sep 2025 09:55 #18

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Der Kondensator hängt laut Stromlaufplan hinter der CDI, wenn er falschrum ist macht er einfach seinen Job nichtmehr wie er soll und/oder geht kaputt
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BETA RR 125 2T Bj 2018 30 Sep 2025 20:13 #19

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Ein Kondensator hat für Gleichspannung nie Durchgang, er ist ein Speicher für elektrische Ladung und durch das Speichern und wieder Abgeben dämpft er Spannungsspitzen und beruhigt die Stromversorgung.
Wenn ein Elko falsch herum angeschlossen ist, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit danach defekt oder zumindest viel schwächer in der Speicherfähigkeit, was zu redcat´s Vermutung passt, das Spannungsspitzen die CDIs killen…
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
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BETA RR 125 2T Bj 2018 30 Sep 2025 20:17 #20

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Danke für die Antworten,

habe den Kondensator mal durchgemessen dieser war noch ganz.
Er hing aber tatsächlich nich an der leitung sondern auf den leeren pins des stecker.

Was heißt er konnte die Spannungsspitzen nicht abfangen und deshalb hat es mir wahrscheinlich die CDI verbraten.

Habe mir die CDI der 2019 bestellt kommt aber leider erst ende Oktober, bekomme ich die irgendwo auch früher?
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