Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BETA RR 125 2T Bj 2018

BETA RR 125 2T Bj 2018 24 Sep 2025 20:38 #11

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
  • Dank erhalten: 1
Super, das hört sich ja nach den gleichen symptomen an!

Ein Kollege hat noch die 2019er die CDI müsste indentisch sein werde das mal versuchen.

Danke für die hilfe, melde mich wenn es geklappt hat.
)))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR 125 2T Bj 2018 27 Sep 2025 10:38 #12

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
Guten Morgen,

habe jetzt mal alles durchprobiert, 2021 CDI die CDI von einer 2019er und meine wahrscheinlich kaputte CDI von 2018.

Fazit mit der 2018 und der 2019 nur ein röcheln und unregelmäßiger funke bzw geht sie nach 3sek einfach aus.
Mit der 2021 CDI läuft sie sogar an hat aber viele fehlzündungen und keine leistung.
Stator habe ich auch in alles varianten getauscht da ich hier auch den 2021 und den 2018 habe.
Sie bringt nur mit dem 2018 Licht, Funken aber bei jeder CDI.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. War mir zu hundert prozent sicher das es an der CDi liegen muss…

Was könnte ich denn jetzt noch tun außer den kompletten kabelbaum zu tauschen?
Ich meine welchen sinn macht es das sie nur mit der 2021 CDI läuft. :denk:
Anhang:
Letzte Änderung: 27 Sep 2025 10:46 von JonasRR2T.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR 125 2T Bj 2018 27 Sep 2025 12:57 #13

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
So nochmal etwas neues, habe jetzt das Steuergerät der 2019er wieder bei ihr eingesteckt.
Sie läuft nicht mehr an.
=CDI kaputt

Ich denke mal die CDI wurde von meiner Beta gegrillt.

Der spß hat mich jetzt 250€ gekostet :kopf:

BETA RR 125 2T Bj 2018 27 Sep 2025 19:49 #14

• DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • BetaBiker
  • RR300 Race 25 & RX 350
  • Dank erhalten: 156
JonasRR2T schrieb:
So nochmal etwas neues, habe jetzt das Steuergerät der 2019er wieder bei ihr eingesteckt.
Sie läuft nicht mehr an.
=CDI kaputt

Ich denke mal die CDI wurde von meiner Beta gegrillt.

Der spß hat mich jetzt 250€ gekostet :kopf:

Tausch den Kabelbaum, kostet bedeutend weniger als die CDI deines Kumpels

BETA RR 125 2T Bj 2018 29 Sep 2025 11:36 #15

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 831
Ich denke mal wieder quer. Die 125ewrhat keine Batterie, die als Puffer wirken kann. Wenn der Kondensator hinüber ist, killen die Spannungsspitzen die CDI.Und auch gleich die Nächste, wenn du die ohne Kondensatortausch einsteckst. Und die nächste usw. undsofort. Erst Kabelbaum fixen und dann CDIs probieren.
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?

BETA RR 125 2T Bj 2018 29 Sep 2025 15:36 #16

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 111
Redcat schrieb:
Ich denke mal wieder quer. Die 125ewrhat keine Batterie, die als Puffer wirken kann. Wenn der Kondensator hinüber ist, killen die Spannungsspitzen die CDI.Und auch gleich die Nächste, wenn du die ohne Kondensatortausch einsteckst. Und die nächste usw. undsofort. Erst Kabelbaum fixen und dann CDIs probieren.

Wäre ein 4700uF Kondensator. Kannst auch einen beliebigen aus dem "Zubehör" nehmen musst ihn halt einlöten. Eigentlich brechen nur die Drähte die den im Stecker halten.

Zumindest die großen Hubräume laufen auch ohne den Konensator, haben aber auch eine Batterie

BETA RR 125 2T Bj 2018 29 Sep 2025 20:56 #17

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
Danke für die Antwort, habe tatsächlich gerade gesehen das der kondensator Stecker vom kabelbaum her kommend eine abgebrochene Nase hat.

Der Kondensator war deshalb falsch rum eingesteckt und hatte keinen durchgang.
Wie kann es dann aber passieren das die CDI trotzdem abschmiert?
Er müsste ja davor hängen was bedeutet ohne ihn bekommt dich eigentlich gar kein Strom an.

Oder liege ich da falsch?

BETA RR 125 2T Bj 2018 30 Sep 2025 09:55 #18

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 111
Der Kondensator hängt laut Stromlaufplan hinter der CDI, wenn er falschrum ist macht er einfach seinen Job nichtmehr wie er soll und/oder geht kaputt

BETA RR 125 2T Bj 2018 30 Sep 2025 20:13 #19

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 83
Ein Kondensator hat für Gleichspannung nie Durchgang, er ist ein Speicher für elektrische Ladung und durch das Speichern und wieder Abgeben dämpft er Spannungsspitzen und beruhigt die Stromversorgung.
Wenn ein Elko falsch herum angeschlossen ist, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit danach defekt oder zumindest viel schwächer in der Speicherfähigkeit, was zu redcat´s Vermutung passt, das Spannungsspitzen die CDIs killen…
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)

BETA RR 125 2T Bj 2018 30 Sep 2025 20:17 #20

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
Danke für die Antworten,

habe den Kondensator mal durchgemessen dieser war noch ganz.
Er hing aber tatsächlich nich an der leitung sondern auf den leeren pins des stecker.

Was heißt er konnte die Spannungsspitzen nicht abfangen und deshalb hat es mir wahrscheinlich die CDI verbraten.

Habe mir die CDI der 2019 bestellt kommt aber leider erst ende Oktober, bekomme ich die irgendwo auch früher?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen