Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: BETA RR 125 2t BJ 2018

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 09:12 #1

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
Hallo Liebe Gemeinde,

ich heiße Jonas und komme aus dem Schönen Schwarwald und fahre offensichtlich gerne mit der Beta rum ;)
Nun habe ich leider ein kleines problem, ich habe mir neben meiner 250er Beta 2024 noch eine kleine 2takter angeschafft die 125er von 2018.
Diese lief schon als ich sie auf kleinanzeigen gekauft habe nicht: Kein Zündfunke.

Nun habe ich mich dran gemacht sie wieder zum laufen zu bringen, was aber leider nur sporadisch geklappt hat. Folgendes problem:

Läuft extrem schlecht an und zündet nicht richtig gibt des öfteren einen lauten knall, untere drehzahl nur schwer dosierbar und würgt ab bei hoher drehzahl hat sie fehlzündungen.
Leistung hat sie ungefähr so viel wie ein 25er Roller :,)

Folgendes habe ich bereits getan:
-Vergaser laut handbuch abgestimmt und gesäubert
-CDI getauscht
-Pickup getauscht
-Stator getauscht mehrfach überprüft
-Polrad auf richtigen sitz gebrüft
-Zündspule getauscht
-Massefehler ausgecshlossen
-Killswitch überprüft
-Zündkerze selbstständlich auch getauscht
-ALS überprüft

Leider habe ich keine weitere idee mehr was ich sonst noch versuchen könnte, vielleicht könnt ihr mir da helfen:)

Liebe Grüße
Jonas
Letzte Änderung: 24 Sep 2025 09:16 von JonasRR2T. Begründung: Falsche angaben gemacht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 09:36 #2

• Pat
  • Pats Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 32
Morgen ,

zieht sie Falschluft?

Grüße
Zah Racing
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 10:38 #3

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Draufgänger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 12
Moin,

ich hatte damals mit meiner 480er auch ständig irgendwelche Elektronik probleme und ich habe alles mögliche getauscht uns geprüft. Da hatte sich bei mir festgestellt, dass mein Kabelbaum "schrott" war.
Dann habe ich einen neuen Verbaut und alles war wieder gut.

Habe beim messen auch nichts gefunden gehabt bei mir.

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 12:01 #4

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
Morgen,

danke für die antwort falschluft ist ausgeschlossen, habe ich alles schon überprüft.

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 12:04 #5

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
Danke für die antwort!
Meine 480er steht auch auf Supermoto Felgen echt geiles teil ;)
Habe tatsächlich schon ein teil des kabelbaums ausgetauscht, leider fehlt mir noch der hauptkabelbaum der an kondesator und cdi hängt.
Dieser ist leider schon länger ausverkauft

Habe ihn selbstverständlich durchgemssen keine auffälligkeiten…

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 12:12 #6

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 106
Schau dir mal die Membrane ganz genau an. Wenn du die ausbaust und gegens Licht hältst darf nichts durchscheinen.
Ach und schonmal in den Auslass geschaut wie der Kolben/Zylinder aussieht?

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 12:33 #7

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
Hallo Risen,

Kolben kam erst vor wenigen Stunden neu und sieht auch noch so aus.
Zylinder hat noch den Kreuzschliff also keine Auffälligkeiten bei Kolben und Zylinder.
Kompression hat sie aufjedenfall ausreichend bei den fehlzündungen gibt es immer einen schönen schlag auf den mittelfuß ;)

Membrane habe ich schon ausgebaut und auf verkleben oder undichtigkeit geprüft, scheint alles in ordnung zu sein.

Könnte höchstens probieren eine andere einzubauen, hätte noch eine da.

Was mir gerade noch einfällt das ich im beitrag nich erwähnt habe, ich habe eine Racing CDI verbaut obwohl die Beta laut Fahrzeugschein keine Racing ist.
Die Originale CDI lässt die Beta jedoch gar nicht zünden :thu:
Letzte Änderung: 24 Sep 2025 12:37 von JonasRR2T.

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 12:46 #8

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Die CDI sollte keinen Unterschied machen (müssten beide gleich sein wenn die vom selben Baujahr sind). Das die Original Cdi nicht zündet wundert mich nicht weil die ab und zu mal kaputt gehen.
Evtl mal nach der Teilenummer deiner Racing CDI googlen nicht das die von einem anderen Baujahr ist

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 17:23 #9

• JonasRR2T
  • JonasRR2Ts Avatar
  • Einsteiger
  • BETA RR 480/250/125
So habe nun mal teilenummern verglichen.
Die Racing CDI die momentan verbaut ist stammt von Baujahr 2021.

Die CDI wird wahrscheinlich mit der Zündanlage zusammenhängen, das heißt ich benötige den richtigen Stator und das richtige Polrad zur CDI.

Ich habe 2 unterschiedliche Statoren, ich nehme an einmal den der 2021 Beta und einmal der Originalen der 2018.
Polrad ist seid 2018 das gleiche,Pickup ebenfalls.

Nun ist mir aufgefallen das folgendes teil bei mir fehlt, die Rückhalte platte vom Pickup (Siehe anhang).
Aber wirkt diese überhaupt auf den zündvorgang ein?
Anhang:
Letzte Änderung: 24 Sep 2025 17:34 von JonasRR2T.

BETA RR 125 2t BJ 2018 24 Sep 2025 18:38 #10

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
Pickup und Stator sollte keinen Einfluss haben. Aber wenn die Cdi intern anders verschalten ist etc. wird sie nicht/schlecht laufen.

Meine 23er läuft zum Beispiel mit der Cdi aus der 16er meiner Freundin ultra schlecht und gibt Fehlzündungen.
Hatte die nur kurz mal angesteckt um mein Cdi als Fehlerquelle auszuschliesen.
Würde mal ne 18er besorgen und ich denke damit wird sich das erledigt haben. Gibts z.b. bei Mxc
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen