Martin Kemmeter schrieb:
.......aber beim Springen sollte man m.E. besser stabil auf dem Mittelfuß stehen. Der kritische Punkt ist halt die Landung. Da zu weit ins Flat oder zu wenig Körperspannung und schon schlägt's Dir bei Ballen auf den Rasten die Fußspitze mit Wucht nach oben mit der Gefahr, dass die Achillessehne...
Du beschreibst genau das was mir vor kurzem so oft passiert ist (ohne Schaden zum Glück)
a) hatte ich mich stets an die Trainerhinweise gehalten mit den Ballen auf den Rasten zu stehen
b) hatte ich dann noch andere Federn für mein Gewicht einbauen lassen, mich aber selbst auf die Standardeinstellung des Händlers verlassen, was ein großer Fehler war
Im Verein hatte ich dann über übelste Arsch-Kicks teils auch bei Mini-Sprüngen geklagt und es zuerst auf meine Fahrweise geschoben, bis sich dann jemand meine Federn ansah.
Er hat dann hinten und vorne ein paar Klicks veränderrt und schon fühle ich mich fast wie auf Wolken im Vergleich zu davor und die übelsten Arsch-Kicks bekomme ich nun auch nicht mehr, nur noch dann wenn ich tatsächlich in einen Kicker reinfuhr
Was aber mit der Achillessehne auch stimmt ist der Stand mit den ballen auf den Resten... bei mir, da meine Federn auch zu stark ein gestellt werden, war es noch übler... ich hatte fast jedesmal ein übles Stechen in der Achillessehne. Vor dem Ändern der Dämpfer und vor dem Ändern meiner Fußstellung, schob ich dies auf meine Fahrweise und auf meine Semi-Enduro-Stiefel.
Stehe ich jetzt richtig auf den Rasten und mit den neui eingestellten Dämpfer ist das fast gegen Null gegangen.
Das ich dann ab und an noch auf die Bremse latsche wenn ich zuvor abgehoben bin , liegt halt noch an meiner fehlenden Körperspannung, Konzentration und Kondition...
Da muss i9ch halt nun selber noch einiges dran arbeiten
Zumindest weiss ich nun das ich an der Bremse nicht viel anderes einstellen kann und es mehr an mir liegt
was mir aber auch aufgefallen ist, dass wenn ich einen Table, so wie er auf der Motocrossstrecke angelegt ist, korrekt also mit der nötigen Geschwindigkeit springe, dass ich dann die Landung fast nicht mehr merke und wenn ich zu langsam bin, und ich ins Loch springe es schon unangenehm sein kann