Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 200 Racing MY23 Vergaser einstellen (als Dulli)

RR 200 Racing MY23 Vergaser einstellen (als Dulli) Gestern 16:58 #1

• Moakkritz
  • Moakkritzs Avatar
  • Einsteiger
Moin ihr Lieben,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Beta gekauft. 80 Bh, neuer Kolben, neuer Ölservice, Gabel- und Dämpferservice etc.. Die Kiste läuft an sich einwandfrei, sofern ich das als Laie einschätzen kann. Aber der Verkäufer meinte, ich müsste sie noch entsprechend der jetzigen Temperaturen bzw. Luftdichte bedüsen / den Vergaser einstellen, da er im Winter gar nicht fährt und das Motorrad folglich für den Sommergebrauch bedüst ist.

Nun habe ich im Handbuch zwar die passende Tabelle gefunden (siehe Anhang), aber keinen blassen Schimmer, was sie mir sagen will. Also, ich verstehe schon, dass es verschiedenen Düsen gibt, die verschieden eingestellt werden wollen, aber ich weiß nicht, wie ich an sie rankomme. Ich habe bis jetzt nur Standgasschraube und Lufteinstellschraube benutzt. Wenn sie für den Sommergebrauch eingestellt war, müsste sie jetzt ja eigentlich zu mager laufen, richtig?

Sommer --> geringere Luftdichte --> weniger Treibstoffgemisch einspritzen, damit sie nicht zu fett läuft. Das hieße allerdings auch: Winter --> höhere Luftdichte und wenn ich die Bedüsung nicht ändern würde, würde sie zu viel Luft für zu wenig Gemisch kriegen, oder? Muss ich jetzt den Vergaser komplett auseinander bauen und die Düsen neu einstellen, oder brauche ich ganz neue Düsen? Ich weiß leider auch nicht, ob die originalen Düsen drin sind oder nicht, aber das kann ich den Verkäufer bestimmt noch fragen. Das komische ist auch, dass sie gefühlt zu fett läuft, also ordentlich blauen Rauch auspustet und bisschen aus dem Auspuff spuckt (siehe Anhang), was ja eigentlich nicht passiert, wenn sie zu mager liefe, richtig?

Auweiha... ihr merkt schon, ich mach mir viele Gedanken und hab nicht allzu viel Ahnung
Falls sich jemand von euch tatsächlich die Mühe macht, sich das hier alles durchzulesen, habt vieeelen Dank.
ich hoffe ich hattet alle eine schöne Weihnachtszeit und seid gesund und heiter ins neue Jahr gerutscht.

Grüße

Paul

Letzte Änderung: Gestern 17:05 von Moakkritz. Begründung: datei anfügen hat nicht funktioniert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 200 Racing MY23 Vergaser einstellen (als Dulli) Gestern 17:07 #2

• Moakkritz
  • Moakkritzs Avatar
  • Einsteiger
Ich wäre bei 0-300m und einer Temperatur zwischen -5* und +10*
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 200 Racing MY23 Vergaser einstellen (als Dulli) Gestern 19:28 #3

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 121
Das graue Feld ist die Standard Bedüsung, davon sind die mittleren 3 Kästchen "am wichtigsten":
45 = Leerlaudüse
160 = Hauptdüse
N1EI = Nadel, 3 = Clip der Nadel

Theoretisch müsstest du nicht umbedüsen, gerade wenn du nicht so schnell unterwegs bist und weil die laut dem Auspuff eh schon recht fett läuft (meistens reicht es die Gemischschraube ca. eine halbe Umdrehung reinzudrehen)

Laut Tabelle wäre die für dich passende Bedüsung ein Feld runter und ein oder zwei Felder nach links(je nach Temperatur)

An die Düsen Kommst du entweder ran indem du den Vergaßer ausbaust, oder du löst die Schellen vor und hinter dem Vergaser, drehst in bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn (in Fahrtrichtung). Dann die Ablasschraube lösen und darunter sind die Düsen. Für die Nadel musst du den "Deckel" vom Vergaser lösen (oben und 2 Inbusschrauben)

RR 200 Racing MY23 Vergaser einstellen (als Dulli) Heute 07:01 #4

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 14
Moakkritz schrieb:
Moin ihr Lieben,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Beta gekauft. 80 Bh, neuer Kolben, neuer Ölservice, Gabel- und Dämpferservice etc.. Die Kiste läuft an sich einwandfrei, sofern ich das als Laie einschätzen kann. Aber der Verkäufer meinte, ich müsste sie noch entsprechend der jetzigen Temperaturen bzw. Luftdichte bedüsen / den Vergaser einstellen, da er im Winter gar nicht fährt und das Motorrad folglich für den Sommergebrauch bedüst ist.

Nun habe ich im Handbuch zwar die passende Tabelle gefunden (siehe Anhang), aber keinen blassen Schimmer, was sie mir sagen will. Also, ich verstehe schon, dass es verschiedenen Düsen gibt, die verschieden eingestellt werden wollen, aber ich weiß nicht, wie ich an sie rankomme. Ich habe bis jetzt nur Standgasschraube und Lufteinstellschraube benutzt. Wenn sie für den Sommergebrauch eingestellt war, müsste sie jetzt ja eigentlich zu mager laufen, richtig?

Sommer --> geringere Luftdichte --> weniger Treibstoffgemisch einspritzen, damit sie nicht zu fett läuft. Das hieße allerdings auch: Winter --> höhere Luftdichte und wenn ich die Bedüsung nicht ändern würde, würde sie zu viel Luft für zu wenig Gemisch kriegen, oder? Muss ich jetzt den Vergaser komplett auseinander bauen und die Düsen neu einstellen, oder brauche ich ganz neue Düsen? Ich weiß leider auch nicht, ob die originalen Düsen drin sind oder nicht, aber das kann ich den Verkäufer bestimmt noch fragen. Das komische ist auch, dass sie gefühlt zu fett läuft, also ordentlich blauen Rauch auspustet und bisschen aus dem Auspuff spuckt (siehe Anhang), was ja eigentlich nicht passiert, wenn sie zu mager liefe, richtig?

Auweiha... ihr merkt schon, ich mach mir viele Gedanken und hab nicht allzu viel Ahnung
Falls sich jemand von euch tatsächlich die Mühe macht, sich das hier alles durchzulesen, habt vieeelen Dank.
ich hoffe ich hattet alle eine schöne Weihnachtszeit und seid gesund und heiter ins neue Jahr gerutscht.

Grüße

Paul

Welches Mischöl fährst du denn? Motul 800 vielleicht?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

RR 200 Racing MY23 Vergaser einstellen (als Dulli) Heute 14:45 #5

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Durchstarter
  • Ducati Desert Sled, Alp 4.0, div. Simson
  • Dank erhalten: 16
Also blauer Rauch und Schmodder am Auspuff kommt eher vom verwendeten Öl, bzw. von der Ölmenge. Ein Öl mit hohem Flammpunkt, wie z.B. das Motul 800, verbrennt nicht so sauber, wie andere Öle mit niedrigerem Flammpunkt. Bei einer Sportenduro, die von einem Amateur bewegt wird, wahrscheinlich noch weniger wie bei einem Profi, der viel heftiger am Gas dreht.

Und da kommen wir zum zweiten Punkt:
Diese Tabelle zielt darauf ab, dem versierten Fahrer die bestmögliche Leistung zur Verfügung zu stellen, d.H. so mager wie möglich und so fett wie nötig. Ein dreckiger Luftfilter oder ein zugekokelter Auspuff hat bestimmt eine größere Auswirkung auf die Gemischbildung.

Beim Otto Normalfahrer kommt es da wahrscheinlich nicht auf das letzte PS an und deshalb würde ich eher auf Nummer sicher gehen und den Vergaser einen Tick zu fett einstellen. Das kostet minimal Leistung und erhöht geringfügig den Verbrauch, dafür ist man auf der sicheren Seite und hat noch Reserven.

Wenn´s dann doch mal hochhinaus geht, dann hängt man die Düsennadel eine Kerbe tiefer und wenn´s recht kalt ist, dann halt einfach eine Kerbe höher.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen