Moin ihr Lieben,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Beta gekauft. 80 Bh, neuer Kolben, neuer Ölservice, Gabel- und Dämpferservice etc.. Die Kiste läuft an sich einwandfrei, sofern ich das als Laie einschätzen kann. Aber der Verkäufer meinte, ich müsste sie noch entsprechend der jetzigen Temperaturen bzw. Luftdichte bedüsen / den Vergaser einstellen, da er im Winter gar nicht fährt und das Motorrad folglich für den Sommergebrauch bedüst ist.
Nun habe ich im Handbuch zwar die passende Tabelle gefunden (siehe Anhang), aber keinen blassen Schimmer, was sie mir sagen will. Also, ich verstehe schon, dass es verschiedenen Düsen gibt, die verschieden eingestellt werden wollen, aber ich weiß nicht, wie ich an sie rankomme. Ich habe bis jetzt nur Standgasschraube und Lufteinstellschraube benutzt. Wenn sie für den Sommergebrauch eingestellt war, müsste sie jetzt ja eigentlich zu mager laufen, richtig?
Sommer --> geringere Luftdichte --> weniger Treibstoffgemisch einspritzen, damit sie nicht zu fett läuft. Das hieße allerdings auch: Winter --> höhere Luftdichte und wenn ich die Bedüsung nicht ändern würde, würde sie zu viel Luft für zu wenig Gemisch kriegen, oder? Muss ich jetzt den Vergaser komplett auseinander bauen und die Düsen neu einstellen, oder brauche ich ganz neue Düsen? Ich weiß leider auch nicht, ob die originalen Düsen drin sind oder nicht, aber das kann ich den Verkäufer bestimmt noch fragen. Das komische ist auch, dass sie gefühlt zu fett läuft, also ordentlich blauen Rauch auspustet und bisschen aus dem Auspuff spuckt (siehe Anhang), was ja eigentlich nicht passiert, wenn sie zu mager liefe, richtig?
Auweiha... ihr merkt schon, ich mach mir viele Gedanken und hab nicht allzu viel Ahnung
Falls sich jemand von euch tatsächlich die Mühe macht, sich das hier alles durchzulesen, habt vieeelen Dank.
ich hoffe ich hattet alle eine schöne Weihnachtszeit und seid gesund und heiter ins neue Jahr gerutscht.
Grüße
Paul