Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich?

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 18 Feb 2026 11:58 #11

• priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 4
Also nochmal zur Zusammenfassung:
Wenn ich warte bis die Kompression nachlässt, weiss ich dass ich ein fettes Problem hab und muss Zylinder/Kolben demontieren.
Wenn Kompression noch da ist, weiss ich immer noch nicht ob sich nicht doch Riefen bilden und ich handeln muss.
Auf jeden Fall sollte ich demontieren und checken resp vermessen lassen.
Was ist dann der Wert von deinem Vorgehen?

Zumal der Aufwand den Kolben und Zylinder zu demontieren doch recht überschaubar zu sein scheint.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 18 Feb 2026 19:15 #12

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 212
UbuRoy schrieb:
Du kannst auch einfach den Motor abdrücken um die Kompression zu testen.
ist beim 2T motor eher unfug.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 18 Feb 2026 19:16 #13

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
priorphilip schrieb:
Ich schlepp das Zeug zur Vermessung zur Weber Motorinstandsetzung und lass alles vermessen.
die bude hat nicht gerade den besten ruf.

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 18 Feb 2026 21:56 #14

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 139
Kommt anscheinend von ein paar Leuten die in Foren ganz besonders laut schreien.
Bekannte, also min 4 Leute, mit mehreren Mopeds pro Kopf kaufen seit Jahren da und hatten nie ein einziges Problem. Denen vertrau ich da ehrlich gesagt mehr ;D

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 18 Feb 2026 23:02 #15

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
Risen schrieb:
Kommt anscheinend von ein paar Leuten die in Foren ganz besonders laut schreien.
nö, einige haben den murx noch nicht mal selber erkannt der da gemacht wurde. haben bilder vom frisch gemachtem zylinder gepostet und wurden daraufhin auf die fehler aufmerksam gemacht.
dabei waren übelste schweissarbeiten, vermurxte gewinde, strahlgut im gewinde, unvollständiger kreuzschliff, bohrung zu eng (kolben ging nicht rein), macken an dicht- und laufflächen... usw usf.

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 19 Feb 2026 08:45 #16

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 93
Kenne Weber zwar nicht ,aber man kennt sowas ja aus dem eigenen Beruf . Ein Honk als Monteur ,der vielleicht garnicht mehr dort ist ,und schon ist der Ruf versaut .
Man hört z.B. auch immer wieder mal schlechtes über EGU , was eigentlich nicht sein kann bei so einem Betrieb . Wenn s die Leute dann auch noch selbst zusammenbauen und vermurksen ist dann gleich die Firma schuld .

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 19 Feb 2026 09:31 #17

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Moin!
Ich hab da 1x einen Husaberg FE 350 Zylinder beschichten lassen.
Das hat gut funktioniert.
Der war vorher in einer anderen Firma und mit einem Kratzer in der Lauffläche
ausgeliefert worden. Auf Nachfrage haben sie gesagt es ist okay.
Habe es dann zur Sicherheit doch weg machen lassen.

Bei allen Dingen die mit technischen Geräten falsch gemacht werden, ist
häufig der Anwender schuld. Viele merken es gar nicht und fragen in Foren nach.
Meist mit Kritik an Verkäufern oder Vorbesitzern.
Viele lesen zum Beispiel Gebrauchsanweisungen NICHT!
Allerdings sind manche davon auch schwierig oder falsch (übersetzt)!
Letzte Änderung: 19 Feb 2026 09:31 von mike61.

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 19 Feb 2026 09:39 #18

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 93
Muß mir nur die Sache mit meiner Motorrevision Alp200 ansehen .Die Firma wurde mir von einem Fachmann empfohlen und sollte mir nur das Pleuel machen . Organisatorisch alles schief gelaufen ,was für mich eine Verzögerung von 2 Monaten ! bedeutet hat . Trotzdem werden die Schrauber dort mit Sicherheit super sein , sonst hätte ich die nicht empohlen gekriegt.

Kolben und Zylinder prüfen - Motor Ausbau erforderlich? 24 Feb 2026 13:26 #19

• Olli-p
  • Olli-ps Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Also, ich hab schon 3 oder 4 Zylinder von denen im Tausch gekauft. Einmal war zu Beanstanden das sämtliche Grate die beim Bohren und Schleifen entstehen nicht entfernt wurden. Wurde aber anstandslos umgetauscht/ ersetzt.
Ich persönlich lasse meine Zylinder mittlerweile bei ZAH RACING alias Andreas Herresthal prüfen und Richten. Da war ich bisher echt super zufrieden. Der prüft die Zylinder auf Verschleiß. Holt nach oder schickt die wenn nötig nach England zum Bohren und Beschichten. Der ist auch Beta Händler. Macht auch nen super Job wenns um Fahrwerksservice und Optimierung geht.
An deiner Stelle würd ich den Zylinder ziehen und und ihm Kolben und Zylinder zusenden. Der berät dich dann persönlich wie es weiter geht.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen