Moin liebe Beta Freunde,
wie aus meinem letzten Beitrag wohl schon ersichtlich wurde, bin ich - was das Thema Technik betrifft - ein absoluter Laie. Dieser Umstand, gepaart mit naivem Optimismus (der Hobel wird schon laufen), hat jetzt zur Folge, dass meine schöne Beta nicht mehr läuft.
Folgende Symptome:
- Zündkerze ölig-schwarz zugesuppt
- Zum Ende der letzten Fahrt pustete sie eine dicke, verbrannt riechende Rauchwolke aus
- Roch auch zuvor schon ein-zwei Mal ziemlich verbrannt (nicht der typische 2-Takt Geruch)
- die Kolbenoberseite ist stark verrußt/verkohlt (eingebrannte Ölrückstände? siehe Foto). Kolben war vom Vorbesitzer gerade gemacht worden
- zum Ende der letzten Fahrt ging sie während der Fahrt immer wieder aus. Manchmal hat sie sich kurz vorm Ausgehen nochmal gefangen und kam plötzlich wieder (hätte mich fast gemault, weil ich nicht bereit war). Sie sprang immer wieder zuverlässig an, aber Weiterfahren war aus den genannten Gründen unmöglich.
- auch nachdem sie aus war, qualmte es noch für eine Weile aus dem Auspuff
- auch kurios: obwohl noch ungefähr 5L Benzin im Tank waren, lief nur auf Reservestellung Sprit
Der Vergaser sieht eigentlich i.O. aus. Allerdings konnte ich mir die Düsen nicht anschauen, da ich die Schwimmerwanne (heißt die so?) nicht abschrauben konnte. Da hat sich der Vorbesitzer wohl schon dran versucht und dabei 2 der 4 Schrauben in Mitleidenschaft gezogen. Demnach habe ich den Vergaser nach meinem letzten Post auch nicht verstellt o. ä.
Mögliche Ursachen habe ich schon recherchiert und hoffe, dass es nur am falsch eingestellten Vergaser liegt und nicht die Kurbelwellendichtung kaputt ist.
Ich werde sie so oder so zu einem Fachmann bringen, ich hab einfach zu wenig Expertise.
Währe trotzdem gespannt, ob ihr in der Hinsicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr dann der Sache Herr geworden seid.
Ach so, kann man den Kolben noch retten?
Ich bin bereit für jegliche Art von Schelte und mir meiner Versäumnisse schmerzlichst bewusst (hätte das Motorrad einfach vor der ersten Fahrt einmal von einem Fachmann begutachten lassen sollen, aber ich war zu heiß)
Euch allen noch eine erfolgreiche und angenehme Woche
Paul