Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölkontrolllämpchen Selbsttest

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 06 Mai 2026 21:28 #1

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen,

bei meiner RR 300 MY2020 funktioniert das Ölkontrolllämchen nicht mehr. Ist mir durch den Christbaumtest aufgefallen. Habe eben durchgemessen:

- Lämpchen ist ok,
- Versorgungsspannung liegt an,
- Masse (grün-weiß) hat Durchgang bis zum Stecker vom Ölstandsschalter im Luftfilter.
- Masse (schwarz) des Steckers hat Durchgang auf Minus.
- Wenn ich den Stecker kurzschließe (= den Ölstandsschalter überbrücke) leuchtet das Lämpchen.

=> Nach Adam Riese muss das Problem beim Ölstandsschalter bzw. den Kabeln dorthin liegen.

Was ich aber gerade nicht verstehe (auch nicht nach Studium des Schaltplans): Wie wird denn die Christbaumschaltung realisiert? Ich hatte erwartet, dass die irgendwie vom Steuergerät ausgelöst wird. Aber es gibt gar keine Verbindung ...

Ist die Christbaumschaltung im Ölstandsschalter integriert??

Freue mich über Aufklärung, falls jemand etwas weiß!

Grüße,
Dominik

P.S.: Mit Christbaumtest meine ich den Selbsttest, der die die Kontrolllampen beim Motorstart kurz aufleuchten lässt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 10 Mai 2026 08:41 #2

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
Weiß keiner was?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 10 Mai 2026 11:20 #3

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 129
Hast du keinen Schaltplan?
Was genau meinst du mit Kontrollämpchen und Versorgungsspannung liegt an?

Die Lampe ist doch im Tacho.

Normalerweise kommt aus dem Pin der Öllampe aus dem Tacho ein 12V-Signal.
Wenn der Ölstand sinkt schließt der Kontakt im Öltank durch den Schwimmer und schaltet das Signal auf Masse.
Dann geht die Lampe an.

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 10 Mai 2026 22:16 #4

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
Klar, normalerweise ist die Lampe im Tacho. Du kannst aber auch eine LED oder ein Birnchen anschließen. Das geht genauso. Gibt sogar einen offizielles Kit von Beta dafür, damit man den Tacho abbauen kann. Bei mir ist das so gelöst.

Mit „Versorgungsspannung“ meine ich, dass das Birnchen mit + 12 V Gleichspannung versorgt wird. Wie du schreibst, stellt der Ölstandssenor Masse her, wenn der Ölpegel sinkt und das Lämpchen leuchtet. Soweit klar.

Aber das Lämpchen leuchtet doch nach dem Motorstart auch für ein paar Sekunden zum Selbsttest („Christbaumtest“). Unabhängig vom Ölstand. Darauf zielt meine Frage. Wie wird das realisiert? Ich sehe keine zweite Masseleitung, die (etwa durchs Steuergerät) geschaltet werden könnte.

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 11 Mai 2026 00:57 #5

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
Garnicht!

Der Selbsttest läuft Tachointern.
Sobald die 12V von der Zündung (also bei laufendem Motor oder eingestecktem OBD-Adapter) kommen und der Tacho hochfährt.

Die Lampe wird auch nicht direkt geschaltet.
Da die Kosos je nach Kundenwunsch (in dem Fall BETA) programmiert und bestückt werden ist die Lampe auch nicht immer eine Ölkontrollleuchte.
Im Grunde genommen hat jeder LED-Platz einen dazugehörigen Pin im Stecker. Und je nachdem wie der Tacho konfiguriert ist, welche LEDs überhaupt belegt sind und wie benutzt werden, kann der Pin als Masse oder 12V Eingang benutzt werden oder tot sein. Die interne Elektronik im Tacho verarbeitet das dann und schaltet die jeweiligen LEDs an und aus.

Ist immer etwas unterschiedlich.
Je nach Marke und Modell.
Soweit ich weiß ist das auch immer unterschiedlich je nach Modell mit dem Selbsttest.
Bei einigen leuchten nur die +12V gesteuerten Lampen (Blinker, Fernlicht z.b.), bei anderen Modellen alle Lampen...

Also: Wenn die Maschine läuft (oder der OBD-Adapter steckt), du den Ölsensor brückst und die Lampe an geht funktioniert alles wie es soll.
Mehr gibts da nicht...
Letzte Änderung: 11 Mai 2026 01:23 von B3TAGVY.

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 11 Mai 2026 09:20 #6

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
Verstanden, vielen Dank!

Was mich jetzt nur komplett aus der Bahn wirft: Kann es sein, dass ich mir seit meinem Umbau (vor Monaten!) nur eingebildete habe, dass das Öllämpchen zum Selbsttest leuchtete? Ich hätte schwören können, dass beide Lämpchen (Motorkontrolle und Ölkontrolle) sich immer parallel getestet haben.

Mein Selbstbild gerät gerade etwas ins Wanken ...

Danke jedenfalls für deine Antwort!

Viele Grüße,
Dominik

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 11 Mai 2026 11:02 #7

• B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • BetaBiker
Mandela-Effekt oder wie das heißt... :smic:

Also die MKL macht immer einen Selbsttest.
Das liegt halt daran, dass die aktiv vom MSG angesteuert wurd unabhängig von der Tachoelektronik.

Die Sache mit der Öllampe hattest du wohl falsch in Erinnerung.

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 11 Mai 2026 11:39 #8

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
Ok, wenn ich mir die Sache mit dem Mandela-Effekt ansehe, kann ich ja noch froh sein, wenn ich nur unter eingebildeten Öllämpchen leide --)

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 12 Mai 2026 09:50 #9

• Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 26
eDominikXT schrieb:
Ok, wenn ich mir die Sache mit dem Mandela-Effekt ansehe, kann ich ja noch froh sein, wenn ich nur unter eingebildeten Öllämpchen leide --)

Du leidest aber nicht unter Einbildung. Fakt ist: wenn der Tacho montiert ist leuchtet beim Motorstart alles was so leuchten kann.

Ich habe das Kontrollleuchten Kit von Beta verbaut, da ich ohne Tacho fahre. Für alle die es nicht kennen: es besteht aus zwei LEDs, eine gelbe für die Motorkontrolle(MIL), eine rote für den Ölstand. Motorkontrolle überwacht die Ölpumpe.

Hab den Kit eingebaut und beim Motorstart leuchtete nur die MIL, die Ölstandskontrolle nicht. Also nochmals Tacho ran und siehe da, Ölstandlampe leuchtet. Hin und her gemessen aber nix gefunden. Also neuen LED Kit geordert und siehe da: wieder leuchtet die Ölstandskontrolle nicht. Danach bin ich mit Schaltplan und LED-Kit zu einem Typen der sich mit Motorradelektrik auskennt gefahren. Er hat sich den Schaltplan angesehen, den Kabelstrang mit den LEDs aufgeschnitten und nach 1 Minute gesagt: Die Lampe wird beim Motorstart nicht versorgt! Die Leuchtet definitiv nur wenn der Östandschalter schaltet. (Mein Öltank war natürlich immer voll).

Ich war etwas sauer auf meinen Händler da ich ihm ja gesagt hatte, dass ich vermute das schlicht die LED für die Ölstandkontrolle defekt war und ich deswegen den Satz nochmals ordere. Also Händler angerufen und gesagt "bitte geh zu deinem Moped und starte das Ding. Sag mir was da leuchtet !"(er hat auch den Kit verbaut) Und siehe da, auch bei ihm das Gleiche. Und auch er hatte sich eingebildet das Ding würde beim Start leuchten. Tut es aber nicht.

LG
Doc
Letzte Änderung: 12 Mai 2026 09:51 von Doc Brown.

Ölkontrolllämpchen Selbsttest 12 Mai 2026 11:35 #10

• DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Draufgänger
Danke für deine Bestätigung … kann nun ruhiger schlafen!

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen