e
DominikXT schrieb:
Ok, wenn ich mir die Sache mit dem Mandela-Effekt ansehe, kann ich ja noch froh sein, wenn ich nur unter eingebildeten Öllämpchen leide

Du leidest aber nicht unter Einbildung. Fakt ist: wenn der Tacho montiert ist leuchtet beim Motorstart alles was so leuchten kann.
Ich habe das Kontrollleuchten Kit von Beta verbaut, da ich ohne Tacho fahre. Für alle die es nicht kennen: es besteht aus zwei LEDs, eine gelbe für die Motorkontrolle(MIL), eine rote für den Ölstand. Motorkontrolle überwacht die Ölpumpe.
Hab den Kit eingebaut und beim Motorstart leuchtete nur die MIL, die Ölstandskontrolle nicht. Also nochmals Tacho ran und siehe da, Ölstandlampe leuchtet. Hin und her gemessen aber nix gefunden. Also neuen LED Kit geordert und siehe da: wieder leuchtet die Ölstandskontrolle nicht. Danach bin ich mit Schaltplan und LED-Kit zu einem Typen der sich mit Motorradelektrik auskennt gefahren. Er hat sich den Schaltplan angesehen, den Kabelstrang mit den LEDs aufgeschnitten und nach 1 Minute gesagt: Die Lampe wird beim Motorstart nicht versorgt! Die Leuchtet definitiv nur wenn der Östandschalter schaltet. (Mein Öltank war natürlich immer voll).
Ich war etwas sauer auf meinen Händler da ich ihm ja gesagt hatte, dass ich vermute das schlicht die LED für die Ölstandkontrolle defekt war und ich deswegen den Satz nochmals ordere. Also Händler angerufen und gesagt "bitte geh zu deinem Moped und starte das Ding. Sag mir was da leuchtet !"(er hat auch den Kit verbaut) Und siehe da, auch bei ihm das Gleiche. Und auch er hatte sich eingebildet das Ding würde beim Start leuchten. Tut es aber nicht.
LG
Doc