Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Federn der Auslasssteuerung durchgekaut

Federn der Auslasssteuerung durchgekaut 24 Jun 2026 12:33 #1

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Moinsen.
Ich wollt mal ne Story zum Besten geben die im Anschluss auch eine offene Frage beinhaltet.
Im letzten Männerurlaub bin ich einem mittelgroßen technischen Defekt einheim gefallen.
Es ging los dass durch das Beladen/Entladen des Mopeds in den Camper sich unbemerkt die Rändelschraube am Gasgriff rausgedreht hat.
Das Starten war schon ungewöhnlich zäh, aber dafür gings dann ab... Dummerweise liess sie sich auch durch den Killswitch nicht stoppen - erst den Benzinhahn auf OFF liess den Motor 2min später abtouren. Ich nehme an dass durch die Eigenzündung auch keine Drehzahlbegrenzung eingehalten wurde.
Fehler gefunden, korrigier und angstvoll neu gestartet - Alles top. Puh...
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich aber schon den Eindruck dass es im mittlere Drehzahlbereich vibriert und resoniert, klang jedenfalls etwas anders als gewohnt.
Dann zwei/drei Tage später als wir los wollten für eine neue Tour, großes Schreien, Quietschen, Rappeln, Knirschen - schnell aus. Scheisse: Das klang nach Kolbenfresser.

Motor auf offener Wiese aufgemacht aber nur folgendes gefunden: Kolben/Zylinder, ok aber..
Die beiden Federn der Auslasssteuerung haben sich scheinbar gelöst und sind einmal durch die Zahnräder der rechten Motorseite gekaut worden. Sprengring und Scheibe der Zentrifugaleinheit lagen unbeschädigt im Ölsumpf.




Wenn das die Auswirkungen des Überdrehens waren, dann wäre es mal interessant zu erfahren warum ich noch gute 15bh im Gelände fahren konnte. Leider sehe ich nicht mehr ob die Federn gebrochen sind oder sich ausgehängt haben oder was eigentlich passiert ist. Letztendlich habe ich dann Motor von den Reststücken befreit, neue Federn verbaut (danke an Albert in BiH) und Öl gewechselt. Zentrifugaleinheit ist augenscheinlich iO.
Diese unschönen Resonanzen habe ich nachwievor.

Gedanken dazu gerne willkommen.
Letzte Änderung: 24 Jun 2026 12:38 von priorphilip.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Federn der Auslasssteuerung durchgekaut 24 Jun 2026 15:25 #2

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 1209
  • Dank erhalten: 220
wenn die federn durch die zahnräder gewandert sind wirken imense kräfte auf die zahnräder, wellen und deren lager.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Federn der Auslasssteuerung durchgekaut 24 Jun 2026 15:51 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2645
  • Dank erhalten: 891
In sochen Situationen hat Auspuff zuhalten hier und da schon mal was gebracht. Aber nicht immer.

Bei mir geht die virtuelle Anzeige sofort auf Alarm, wenn die Karre, die vorher noch lief, nach dem Verladen nicht mehr gleich anspringt. Ist nicht der erste Fall. Ich ziehe immer vorher bei Motor aus am Gas und hör mir den Schieber an, wie er auf den Anschlag klackt. Vorher geht es nicht los.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Federn der Auslasssteuerung durchgekaut 24 Jun 2026 16:22 #4

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 492
  • Dank erhalten: 154
Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen: der Motor gehört komplett revidiert.
Auf ein paar Bruchstücken der Federn sieht man Abdrücke der Zahnräder
Würde mich wundern wenn die Lager noch alle in ordnung sind und es keinen weiteren Zahnausfall gegeben hat.
Aber öffnen MUSST du
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Federn der Auslasssteuerung durchgekaut 24 Jun 2026 16:47 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3652
  • Dank erhalten: 437
Da wirken hohe Biegemomente auf die Wellen. Würde mich nicht wundern, wenn da was krumm wurde. Das könnte auch die Vibrationen erklären.
Wirst zerlegen müssen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 24 Jun 2026 16:48 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Federn der Auslasssteuerung durchgekaut 24 Jun 2026 18:41 #6

  • Muckal
  • Muckals Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 30
Risen schrieb:
Ohne jetzt den Teufel an die Wand zu malen: der Motor gehört komplett revidiert.
Auf ein paar Bruchstücken der Federn sieht man Abdrücke der Zahnräder
Würde mich wundern wenn die Lager noch alle in ordnung sind und es keinen weiteren Zahnausfall gegeben hat.
Aber öffnen MUSST du

Vor vielen Jahren is mir mal die Feder, die die Schaltwelle in die Mitte stellt, gebrochen. Das Stück is dann durch eine Bohrung ins Innere Getriebes gewandert. Fällig waren eine Welle und das vierte Gamgpaar. Das war nur EIN ca 15mm langes Stück Federdraht
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen