expowermopedfahrer schrieb:
Umlenkung meist mit Nadellager.
Du willst Ruhe? Alle Nadellager raus, die Lagerhülsen wenn nicht allzu verkratzt/eingelaufen polieren.
Lager durch Bronce/Messinghülsen ersetzen, Schmiernippel einbauen und du hast sehr, sehr lange Ruhe!
Würde ich nicht machen, obwohl ich eigentlich ein Freund von Schmiernippellösungen Lösungen bin.
Das Ansprechverhalten wird durch das höhere Losbrechmoment schlechter.
Beta verwendet bei der Umlenkung Vollrollen-Nadellager mit hoher Tragfähigkeit.
Nachteil ist, dass dir beim Auseinanderbauen die Nadeln einzeln entgegenfallen - wenn sie noch nicht zusammengerostet sind…
Vom Werk aus ist leider sehr wenig Fett drin. Regelmäßig aufmachen und nachfetten ist die beste Lösung. Auseinanderbauen, Hülse nur soweit rausziehen, dass die Nadeln an Ort und Stelle bleiben, nachfetten, Zusammenbauen.
Eine Möglichkeit, Schmiernippel sinnvoll nachzurüsten (so, dass alle Lager gut versorgt werden und die Freigängigkeit erhalten bleibt) habe ich bisher nicht gesehen. Außerdem würde dir das Fett vermutlich die Dichtscheiben rausdrücken.
Die Kosten hängen stark davon ab, ob du die Hülsen auch neu brauchst. Die gehen eher ins Geld als die Nadellager...