Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 300 Problem Schwungmasse

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 10 Jan 2015 17:47 #1

  • BETAgamie
  • BETAgamies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Hallo Beta-Gemeinde,

ich hatte meiner Beta RR 300 2T 2013 das Problem, dass der Anlasser nicht mehr so richtig wollte. Er hat sich zwar gedreht, aber nicht mehr in die Schwungmasse der Zündung gegriffen. Mal ging es, aber des öfteren nicht.
Natürlich mitten im Enduro Urlaub, aber dank des Kickstarters erstmal kein Problem.

Zuhause angekommen habe ich das Motorrad zum Händler meines Vertrauen gebracht, er sollte einmal den Freilauf kontrollieren. Er hat den Zündungsdeckel abgenommen und bekam große Augen:



Und zwar hat sich die Schwungmasse der Zündung in den Zündungsdeckel eingearbeitet.



Er hat dann den Motor genau Untersucht, aber keine Anzeichen für diese Erscheining gefunden. Wir haben zunächst auf die Kurbelwellenlager getippt und dafür den Motor komplett auseinander genommen. Aber die Lager sind noch absolut top und konnten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Da wir den Motor nun einmal geöffnet haben, wollen die dennoch die Lager und Dichtungen wechseln.

Das war im Oktober letzten Jahres und wir warten seitdem vergebens auf die Kurbelwellenlager und Dichtringe von Beta aus Italien...
Anscheinend hat Beta ein größeres Problem mit der Ersatzteilbeschaffung derzeit, denn ich habe bereits im Juli! 2014 einen Fußbremshebel und Kennzeichenhalter bei meinem Händler bestellt und jedesmal vertröstet er mich nur, dass die Teile von beta noch nicht da sind...

Da es mir nach der langen Zeit nun gewaltig in den Fingern juckt und ich wieder fahren will, haben wir uns heute erneut auf Fehlersuche begeben. Dabei konnten wir wirklich etwas feststellen:

Das Zahnrad an der Schwungmasse der Zündung löst sich von dieser!





Das ist uns erst aufgefallen, als wir die Explosionszeichnung auf der CD genau mit den Teilen verglichen haben.

Hat das schon mal jemand erlebt? War das ein Konstruktionsfehler von Beta, der bei den Modellen öfters augetreten ist?

Wir sind noch am rätseln, wie wir das lösen wollen.

Vielen Dank im Voraus.
Betagamie
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 10 Jan 2015 18:57 #2

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.....ist bekannt. du bist nicht der erste....der zahnkranz bei den ersten 13nern lockete sich bei einigen fahrzeugen....sag deinem händler der soll sich drum kümmern der weiß was zu tun ist
mache den zahnkranz ab und baue das mopet normal zusammen dann kannste erstmal mit kickstarter rumfahren.. bis dein neues schwungrad da ist.....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 10 Jan 2015 19:11 #3

  • K+P_Zweiradtechnik
  • K+P_Zweiradtechniks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 21
Hallo BETAgamie,

der Starterkranz hat sich vom Rotor gelöst, diese Verbindung wird durch Schweißpunkte fixiert.

Mir ist nur ein einziger Fall bekannt. Der Besitzer wollte selbst den Rotor abziehen, hatte aber keinen passenden Abzieher zur Hand. Einen 3Arm-Abzieher hat er dann leichtsinnigerweise hinter den Starterkranz geklemmt? Nicht der Rotor löste sich von der Kurbelwelle, sondern der Kranz ging seine eigenen Wege!

Kurbelwellenlager, Dichtringe, Fußbremshebel und Kennzeichenträger haben wir lagernd und mehrfach seit 10/14 bzw. 7/14 von Beta erhalten!

Gruß
Heiko
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 10 Jan 2015 20:55 #4

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
bei den ersten 13ner waren die nicht verschweißt sondern nur darauf geschrumpft od. geklebt....bei den 13nern erst später und bei der 14 war das problem komplett vom tisch...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 11 Jan 2015 12:49 #5

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
Ich hatte noch kein Betateil, das nicht auf 1 Woche da war! Das wundert mich!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 11 Jan 2015 16:21 #6

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Es ist genau so wie AFR das schreibt. Gibt es eigentlich Nichts hinzu zu fügen.
Mein Zahnrad hat sich auch auf die Wanderschaft begeben und mit dem Gehäusedeckel geschmust.
Mir sind schon 4 Fälle bekannt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 05 Feb 2015 21:12 #7

  • Bikes and Parts
  • Bikes and Partss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 12
Ich hab mich mal der Sache angenommen und der Kunde bekommt diese Teile von Beta ersetzt.

Ich mag garnicht dran denken was andere Hersteller sagen wenn jemand mit einer 2013er mit so einen Schaden anfragen.


:herz: :herz: :herz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 13 Feb 2015 22:30 #8

  • BETAgamie
  • BETAgamies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
So, ich durfte heute die neuen Teile bei Bikes and Parts abholen! )))

Ich bin immernoch baff, wie schnell und unkompliziert die Sache für den Endkunden geregelt wird!

Da muss ich nochmal einen rießen Dank an Herrn Dietzel und Beta aussprechen! :herz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikes and Parts

Beta RR 300 Problem Schwungmasse 14 Feb 2015 10:04 #9

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2348
  • Dank erhalten: 755
Um ehrlich zu sein, die Technik-Details des Falles interessieren mich eher weniger, die Lösung ist Händlersache.

Was mich beim Querlesen viel neugieriger macht, ist die Aussage, dass hier teilweise monatelang auf eher banale Teile gewartet wird und das obwohl:

- wir Garantieteile (und das hier war möglicherweise ein Kulanzfall) grundsätzlich mit Overnight-Service versenden

- diese Teile vermutlich bei mehreren Händlern in Deutschland sofort und lagerhaltig verfügbar gewesen wären

- jeder Händler auch alle anderen Teile gegen Kostenbeitrag overnight bestellen kann

- ich eigentlich allen Händlern als Problemlöser für solche Fälle bekannt bin und zur Verfügung stehe, aber von solchen Wartezeiten nix weiss.

Jemand hat hier seine Hausaufgaben nicht gemacht und braucht ein Training zur Abwicklung durch unsere Gebietsleiter. Das muss hier nicht weiter öffentlich fortgeführt werde, bitte daher Händlernamen aus Beitrag # 1 per mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich.


Danke


Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 10:05 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung