Hallo Beta-Gemeinde,
ich hatte meiner Beta RR 300 2T 2013 das Problem, dass der Anlasser nicht mehr so richtig wollte. Er hat sich zwar gedreht, aber nicht mehr in die Schwungmasse der Zündung gegriffen. Mal ging es, aber des öfteren nicht.
Natürlich mitten im Enduro Urlaub, aber dank des Kickstarters erstmal kein Problem.
Zuhause angekommen habe ich das Motorrad zum Händler meines Vertrauen gebracht, er sollte einmal den Freilauf kontrollieren. Er hat den Zündungsdeckel abgenommen und bekam große Augen:
Und zwar hat sich die Schwungmasse der Zündung in den Zündungsdeckel eingearbeitet.
Er hat dann den Motor genau Untersucht, aber keine Anzeichen für diese Erscheining gefunden. Wir haben zunächst auf die Kurbelwellenlager getippt und dafür den Motor komplett auseinander genommen. Aber die Lager sind noch absolut top und konnten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Da wir den Motor nun einmal geöffnet haben, wollen die dennoch die Lager und Dichtungen wechseln.
Das war im Oktober letzten Jahres und wir warten seitdem vergebens auf die Kurbelwellenlager und Dichtringe von Beta aus Italien...
Anscheinend hat Beta ein größeres Problem mit der Ersatzteilbeschaffung derzeit, denn ich habe bereits im Juli! 2014 einen Fußbremshebel und Kennzeichenhalter bei meinem Händler bestellt und jedesmal vertröstet er mich nur, dass die Teile von beta noch nicht da sind...
Da es mir nach der langen Zeit nun gewaltig in den Fingern juckt und ich wieder fahren will, haben wir uns heute erneut auf Fehlersuche begeben. Dabei konnten wir wirklich etwas feststellen:
Das Zahnrad an der Schwungmasse der Zündung löst sich von dieser!
Das ist uns erst aufgefallen, als wir die Explosionszeichnung auf der CD genau mit den Teilen verglichen haben.
Hat das schon mal jemand erlebt? War das ein Konstruktionsfehler von Beta, der bei den Modellen öfters augetreten ist?
Wir sind noch am rätseln, wie wir das lösen wollen.
Vielen Dank im Voraus.
Betagamie