Zylinder runter, Kolben und Zylinder vermessen, bei 150 Stunden wird wohl am Besten sein den Kolben zu tauschen und auch den Zylinder durchhohnen lassen, kostet nicht die Welt. Kolben kostet um die 140€, und ich empfehle beim Originalhersteller zu bleiben -> Vertex
Die Herumnudlerei im Hobbybereich machen dem Motor wirklich gar nichts! Bei entsprechender Pflege des Luftfilters, nicht mit total grenzwertiger Bedüsung des Vergasers, sind die 150 Stunden auch normal, könnte schon sein das sich nun die Kolbenringe von der Spannung her verabschiedet haben
@Gerd: bei KTM geben sie ein Serviceintervall von 90 Stunden an, bei Beta 60, beides im Hobbybereich lächerlich. Ich hab meine 300RR von einem Profifahrer gekauft der damit vorher mehr als Vollgas unterwegs war und deshalb hab ich bei 65 Stunden den Kolben getauscht, aber nicht wirklich notwendig, war gerade mal 0,015 verschlissen, Zylinder 0,005 oval. Wennst alle 50 Stunden den Kolben tauscht, freut sich der Händler, mehr nicht, wenn schon dann muss man bei so einer Fahrweise wo der Kolben alle 50 Stunden zu tauschen ist auch das obere und untere Pleuellager tauschen und die Hauptlager, da bist mit dem Kolben alleine auch nicht safe!