Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 04 Jan 2019 00:14 #11

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Verschleissgrenze liegt so bei 10 bis 12 /100 stel mm, mit dem 800er bekommst kein kreuzschliff rein... aber solange es ja knattert... :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 04 Jan 2019 06:02 #12

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
T-CAR schrieb:
Ich habe jetzt mal im www rumgestöbert. Offensichtlich kann man diese Nikasizylinder doch feinhohnen.
Keine Ahnung warum der mir so nen Mist erzählt. Der wirkte kompetent und hat mir die Sachen für ümme vermessen. 11 Hundertstel habe ich Spiel an der schlimmsten Stelle. Der Kolben hat leichte Maßunterschiede. Bis 4 Hundertstel an manchen Stellen. Ich mache mit 800er Papier einen leichten Querschliff und montiere einen B Kolben. Ist mir alles zu viel Geschisse. Ich will fahren. :up|:

Na dann mach schonmal ein Themen Entwurf mit Hilfe Motorschaden. Man kann doch net einfach Mal mit Schleifpapier durch n Zylinder gehen und EINFACH Mal n B Kolben rein machen ohne alles genau zu vermessen .... Ist mir wirklich unverständlich. Dann muss man Mal früher den Kolben wechseln und nicht erst wenn man es schon merkt...

Zudem bekommste mit 800er kein Kreuzschliff darein.
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 06:05 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 04 Jan 2019 06:25 #13

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Don't feed the troll
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 04 Jan 2019 10:13 #14

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich liebe dieses Forum :heart:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 05 Jan 2019 15:47 #15

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich sag mal so:

es schneit aktuell (zumindest hier) und da kann man 3 wochen ohne mopped
schon auskommen.

da du den motor eh offen hast, packst du den zylinder in einen karton,
schickst den zu dem beschichter/honer deines geringsten mistrauens per post
und sagst dem, du hättest dazu passend bitte den kolben für den mopped.

dann bekommst du das in aller regel nach 14 tagen mit der post zurück, baust alles
zusammen und bist wieder für die nächsten 120 bh glücklich.

damit ist alles ordentlich gemacht und alle sind froh.

ps: falls dir das zu viel gebrassel ist, empfehle ich den wechsel auf 4t.
da ist nämlich kolben und zylinder kein "verschleissteil" im sinne des
motorenkonzeptes.
aber das weisst du sicher auch ohne mich. :D
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 06 Jan 2019 19:04 #16

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
...ich bin ja doof..habe keine erfahrung und kann auch nicht fahren

aber bei mir laufen seit 2013 zwei motoren im wechsel...mache so ca 150 bis 200std. im jahr

fahre die zyj. so 150std. mit drei satz kolbenringen ... noch nie war ein zyl. nach 150std. soweit verschlissen das ich nicht mit einem b kolben ausgekommen wäre....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 19:05 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 06 Jan 2019 19:43 #17

  • Rubberduck
  • Rubberducks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 14
Hallo Afr,
Ich bin mit 2 Taktern leider nur sehr wenig vertraut. Aber Deine Ausage finde ich sehr interessant. Leider werfen sich da bei mir einige Fragen auf:

Fährst Du die Zylinder jeweils 150 BS und hohnst die dann aufs B Maß und nutzt ab dann auch entsprechende Kolben?

Du tauschst alle 50 BS nur die Ringe und fährst den eigentlichen Kolben auch bis zu den 150 BS weiter?

Eine Antwort würde mich sehr freuen.
Das sind ja mal wertvolle praxisnahe Tips die sicher viele interessieren werden......

Danke schön ml im Vorraus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 06 Jan 2019 20:10 #18

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
...ich checke ca. alle 50 std. die garnitur...lasse den kolben vermessen und baue neue ringe ein...
hatte noch keinen zyl. der vorzeitig so weit verschlissen war das er hätte neu beschichtet werden müssen...
das war jetzt erst zweimal der fall....
bei ca. 150std. mache ich neue kolben rein...da habe ich keine bevorzugte marke...
die beiden fälle wo ich beschichten mußte....waren folge von einem gasklemmer ....und dasa andere mal
folge von extremen staub und wahrscheinlich nicht richtig sitzenden luftfilter...wer weiß..
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 20:12 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubberduck

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 06 Jan 2019 21:41 #19

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Nur mal zu meiner Erfahrung:
Ich fahre recht ruhig Enduro, den einen oder anderen Hang hoch, auch mal einen weg 100-140 (kurz) um längere Strecken zu Überwinden usw.
Bei meiner 14er RR300 ist mir die Fußdichtung bei glaube 60-65Stunden kaputt gegangen.
Mein Händler jammerte gleich, da muss Kolben usw neu.
Okay, Er hat wegen 0,,,, NULL Messbahren Verschleiß, wieder einen A-Kolben verbaut.
Die Kohle hätte ich mir wirklich sparen können, Aber man weiß es ja als leihe nicht.
Wobei ich auch immer darauf achte, das die Kiste nicht zu Mager läuft und gutes Mischöl fahre ich auch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR) 06 Jan 2019 23:21 #20

  • D3rBoss
  • D3rBosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
Ich vermesse meinen Kolben und Zylinder immer erst bevor ich entscheide, ob Kolben neu oder nicht. Wenn der Kolben schon oval eingelaufen ist, Riefen hat kommt er neu. Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn man öfter Kolbenringe tauscht den Verschleiß am Kolben signifikant verringern kann, da größere Ringe dafür sorgen, dass der Kolben weniger in Kontakt mit dem Zylinder kommt, was zur Folge hat, dass man aus einem Kolben mehr Betriebsstunden rausholen kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubberduck, Grimmi

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung