Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lagertausch Umlenkhebel

Lagertausch Umlenkhebel 27 Jun 2015 18:30 #1

  • wolfram
  • wolframs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

bei meiner 11er 450 sind nun so langsam mal die Lager der Umlenkung zur Revision fällig.
(Spiel an der Schwinge hinten ca 1cm)

Habt Ihr hierfür Tipps für mich?
also Originallager oder oder gibt's vielleicht irgendwo nen Nachbausatz z.B. All Balls (wie für die Japan Crosser) oder passen gar Normteile aus dem Fachhandel?

Danke für Info..
450 RR 2011 ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lagertausch Umlenkhebel 27 Jun 2015 18:51 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1288
  • Dank erhalten: 228
Die Maße stehen ja im Ersatzteilkatalog, das sind alles "Normteile", also bspw. Nadellager 20x26x12. Kriegt man also auch bei den einschlägigen Lager-Shops. Ich hab letzten Winter meine Umlenkung auch gecheckt und ein bisschen was an Lagern/Buchsen/Wellendichtringen getauscht, mir aber die Orginalteile besorgt, das Preisniveau ist ja bei Beta nicht exorbitant.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfram

Lagertausch Umlenkhebel 28 Jun 2015 10:51 #3

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Würde zu nem ORIGINALEN Ersatzteilkit raten. Mit AllBalls hatten wir damals Probleme da die Umlenkung damit mehr Spiel hatte als mit den ausgeschlagenen/verrotteten Originalteilen.

Wenn du es richtig machen willst kauf gleich nen ganzen Rep.Kit, also Lager, Bolzen und Dichtungen.
Das ganze schön einfetten (eventuell Bootsfett besorgen, das wäscht sich ned so leicht aus!), dann hast wieder ne Zeit lang Ruhe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfram

Lagertausch Umlenkhebel 28 Jun 2015 18:27 #4

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
DanyMC schrieb:
Würde zu nem ORIGINALEN Ersatzteilkit raten. Mit AllBalls hatten wir damals Probleme da die Umlenkung damit mehr Spiel hatte als mit den ausgeschlagenen/verrotteten Originalteilen.

Wenn du es richtig machen willst kauf gleich nen ganzen Rep.Kit, also Lager, Bolzen und Dichtungen.
Das ganze schön einfetten (eventuell Bootsfett besorgen, das wäscht sich ned so leicht aus!), dann hast wieder ne Zeit lang Ruhe.


richtig :dau: .....weil beta da teilweise vollrollenlager verwendet und keine standart hk lager
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 28 Jun 2015 18:28 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfram

Lagertausch Umlenkhebel 29 Jun 2015 13:02 #5

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
richtig :dau: .....weil beta da teilweise vollrollenlager verwendet und keine standart hk lager

Genau!
Du kommst um die Original-Beta Lager nicht herum.
Pass beim Einbau auf, dass die Nadeln alle an ihrem Platz bleiben (die haben keinen Käfig) und du die z.T. filigranen Hülsen mit den Abdeckscheiben nicht verquetschts, da das Lager dann klemmt (bei einem Lager ist es etwas fummelig, soweit ich mich erinnere).

Ansonsten würde ich (für die anderen Anwendungen) von All Balls Lagern abraten. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, z.T. passten die Lager nicht mal richtig, weil die eine oder andere Fase falsch bemessen war.
Letzte Änderung: 29 Jun 2015 15:41 von admin. Begründung: nur Zitatformat geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfram

Lagertausch Umlenkhebel 29 Jun 2015 22:40 #6

  • wolfram
  • wolframs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Vielen dank für Eure Infos !!
Also kommt Original rein ;-)
450 RR 2011 ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lagertausch Umlenkhebel 08 Feb 2016 18:35 #7

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 14
Hallo,

da mein Hinterrad ebenfalls in der Höhe Spiel hat und das Lager an der Dämpfer unterseite auf jeden Fall hinüber ist, habe ich mir Ersatz besorgt.
Nach der letzen Erfahrung mit dem Lagertausch beim Hinterrad (Reihenfolge beim Einbau nicht beachtet), dachte ich mir ich frage euch um Rat. Oder gibt es schon Tipps zu diesem Thema im Forum/Internet? Habe auf jeden Fall nichts gefunden.
Was muss man beachten bzw. empfehlt ihr mir weite Lager gleich mitzumachen? Die Ersatzteile waren jetzt allerdings nicht so günstig das ich sofort losgekauft habe.

Danke und Gruss
Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lagertausch Umlenkhebel 09 Feb 2016 10:58 #8

  • Joeinger
  • Joeingers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michael,

habe vor 3 Monaten die Lager der Umlenkung an meiner 2011er RR400 getauscht.
Nimm die Originallteile und wichtig: Auch die Simmerringe mitbestellen.
Auspressen kannst Du mit einer Stecknuss im Schraubstock.
Fürs einpressen habe ich mir einen Stufenbolzen drehen lassen, wo der kleine Durchmesser ins Lager innen passt, und der große Durchmesser ein paar Zehntel kleiner ist wie der Aussendurchmesser des Lagers. Ohne dem Bolzen ist die Gefahr größer, dass Du das neue Lager verdrückst, geht übrigens auch im Schraubstock.
Ach ja: Immer auf die beschriftete Seite des Lagers drücken, da ist es stabiler.
Auf der unteren Seite (wo 2 Lager drin sind), auf die Einpresstiefe achten- vorm Ausbau der alten Lager anschauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lagertausch Umlenkhebel 09 Feb 2016 11:52 #9

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1288
  • Dank erhalten: 228
Den Alu-Knochen schön warm machen und dann die tiefgekühlten Lager mit einer passenden Nuss und dem Schraubstock rein drücken. Geht mit einem Finger :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung