Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabelöl der xtrainer

Gabelöl der xtrainer 09 Sep 2015 18:14 #1

  • V2A
  • V2As Avatar
Hallo beta Profis

Eine Frage
Was für ein gabelöl gehört in die r16v Gabel der xt im Handbuch steht sae5 im ersatzteilkatalog steht sae15
Sind dan doch Unterschiede oder doch die goldene Mitte mit sae10???

Schon mal danke Michl
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelöl der xtrainer 09 Sep 2015 19:31 #2

  • Maxsta
  • Maxstas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR300 / KXF250 / Nuda900R
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Hi Michi,
bei Gabelölen solltest du dich nicht auf die SAE Werte verlassen. Die können dich ganz schön hinters Licht führen da diese Norm für Motoren und Getriebeöle gedacht ist, bewertet sie das Öl bei hohen Temperaturen. Bei einer Gabel wirst du aber selten hohe Temperaturen erreichen, sondern eher kleiner 40°C bleiben. Deshalb achte auf den cSt Wert welche die kinematische Viskosität bei 40°C nennt. Bei Offroad Gabeln verwendet man heutzutage Öle die in etwa in nem Bereich von 15 bis 25 cSt bleiben (das Originalöl der RR Gabeln ist da schon ne Ausnahme und liegt sogar bei 32 cSt). Heute gängiges mit SAE 5W bezeichnetes Öl hat in etwa 20 cSt. Immer ne gute Empfehlung bzgl. Ansprechverhalten, Reibung und Verschäumung ist z.B. das KYB 01 oder etwas günstiger das Racing Öl von Maxima.

ciao,
Max
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 19:32 von Maxsta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelöl der xtrainer 10 Sep 2015 17:24 #3

  • V2A
  • V2As Avatar
Ach ja und das luftpolster würd mich auch noch interesieren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelöl der xtrainer 10 Sep 2015 17:29 #4

  • V2A
  • V2As Avatar
Sorry maxsta aber das ist mir zu hoch
Die angaben stehen nicht mal auf meiner motul gabelöl dose
Ich schreibs dan mal anders was für ein öl gehöhrt in die r 16 v gabel und was für ein luftpolster
Letzte Änderung: 10 Sep 2015 17:31 von V2A.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelöl der xtrainer 12 Sep 2015 17:59 #5

  • Spätlesereiter
  • Spätlesereiters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

Die Viskosität + Luftpolster würde mich auch interessieren. An meiner '16er hab ich zurzeit die Zugstufe ganz zu und würde gerne noch ein wenig mehr zudrehen können bzw. lieber den Einsteller im mittleren Bereich haben.

Gruß,
Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelöl der xtrainer 12 Sep 2015 19:52 #6

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

schliesse mich "Spätlesereiter" an, hab auch komplett zu, würde mich auch interessieren.

LG
chabbes
:gips:
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 19:52 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelöl der xtrainer 17 Sep 2015 14:52 #7

  • lupaxy
  • lupaxys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 39
Welche Eigenschaften können Überhaupt nur allein vom Gabelöl verändert werden?

Nur das Ansprechverhalten?
Wie wirken sich Veränderung des Luftpolsters z.B. aus? :schlüssel:

VG

Lukas
Motorsport Club Haltern am See e.V. - Jetzt eintreten und für ein legales Offroadgelände in NRW kämpfen!

www.facebook.co...timeline/?ref=bookma
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelöl der xtrainer 17 Sep 2015 15:11 #8

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Moin,

mit der Viskosität änderst du die Dämpfung selbst.
Mit dem Luftpolster änderst du die Progressivität der Dämpfung (je kleiner das Luftpolster, desto größer die Progressivität).
Ich habe bei meiner RR z.B. das Luftpolster auf 90mm verkleinert, da ich auf der MX-Piste doch häufiger am Anschlag war.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: lupaxy

Gabelöl der xtrainer 17 Sep 2015 16:48 #9

  • lupaxy
  • lupaxys Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 39
Und mit Änderung der Dämpfung meinst du aber schon das Ansprechverhalten oder?
Motorsport Club Haltern am See e.V. - Jetzt eintreten und für ein legales Offroadgelände in NRW kämpfen!

www.facebook.co...timeline/?ref=bookma
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelöl der xtrainer 18 Sep 2015 09:29 #10

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Hi,

also als Dämpfung würde ich nur die Kraft bezeichnen, die Nötig ist um den Dämpfer zu komprimieren, bzw. zu dekomprimieren.
Das Ansprechverhalten ist eher eine Summe aus Dämpfung, Losbrechmomemt und Federrate.
Das Losbrechmoment läßt sich geringfügig durch die Qzalität der Simmerringe und Pflege der Gleitrohre beeinflussen.
Ich reibe meine Gleitrohre nach Reinigung immer leicht mit Silikonöl ein.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung