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THEMA: XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos

XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 02 Nov 2015 13:55 #1

  • DanyMC
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Servus! Teste grade mit ner XT Birne an meiner RR bisschen rum.

Hier meine derzeitigen Erfahrungen nach ca 7 bh:


Anbau: Problemlos, passt 1A!

Bedüsung: Höhe ca 500-700 Meter, Temp.: 10-20 Grad C

HD 155
LD 35
N2ZK, 2. Clip
Gemischschraube ~ 1.5

ALS Schraube ganz raus


Unten ist die Beta sehr potent und wirklich sehr spontan, in der Mitte und oben ist die "2T Explosion" quasi nicht mehr vorhanden und sie dreht sehr angenehmen hoch. Fährt sich wie ein 4T, mit der Handlichkeit einer 2T. Jedoch muss auch erwähnt werden das die Überdrehreserve oben raus weg ist. Die XT Birne macht oben raus einfach früher Schluss als die originale FMF!

Spritverbrauch ist deutlich gesunken, Konditionsverbrauch ebenfalls bei gesenkter Rundenzeit!

Auffahrten: Hier muss man, im Vergleich zur Originalbirne etwas beherzter am Kabel ziehen, da dir Leistung ja doch etwas gekappt wird. Oder gegebenfalls mit der Übersetzung kürzer werden. (fahre 14:49)
Für Motocross mMn nicht geeignet (wird aber noch getestet), für Enduro macht diese Birne aber wirklich Sinn, wenngleich man sich auch umstellen muss wegen der nicht mehr so vorhandenen Leistung oben raus.


Wer gerne im oberen Drehzahlband unterwegs ist (CrossCountry, MX etc) wird sich mit der Birne keinen Gefallen tun.
Wer aber sehr auf Fahrbarkeit und Leistungskontrolle aus ist (klassisches Enduro, ExtremEnduro, Kleinklein Fahrer etc) der dürfte seine Freude damit haben!


Ein weiteres Plus: Links steh die Birne garnicht mehr raus, mittig ebendfalls, rechts um einiges weniger als die Originale -> weniger Beulen und Biegegefährdet bei hartem Terrain.



Bis auf weiteres, gefällt mir gut! (Auch den 3 EM Fahrern mit denen ich verglichen habe, waren zuerst stark abgeneigt, dann aber doch positiv überrascht. Und die wissen was sie tun....)
Letzte Änderung: 02 Nov 2015 14:15 von DanyMC.
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 02 Nov 2015 15:34 #2

  • Ingo
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Moin, interessante Sache. Fahre mich gerade auf die RR300 MY16 ein. Ist die Bedüsung und die Nadel wie bei der X-Trainer (finde gerade kein Handbuch)? Das Volumen der Resonanzkammer ist bei deiner RR noch unverändert? Gruß Ingo
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 02 Nov 2015 15:42 #3

  • DanyMC
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Resokammer ist original RR, Bedüsung der XTrainer ist mir nicht bekannt.

Mit der angegebenen Bedüsung fährt sich die RR aber super und die Kerze ist mittig rehbraun und außen leicht dunkler. So solls sein, mein "Popometer" ist anscheinend gut zu gebrauchen beim abstimmen vom 2Takter ;-)
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 04 Nov 2015 16:10 #4

  • Batzen
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Hey,

ein sehr interessantes Projekt! Wenn die XTrainer-Fraktion anfängt auf RR umzurüsten können wir ja als RR-Fahrer gegensteuern und auf XT umrüsten. ...erigbt vielleicht auch einen interessanten Tauschmarkt :cool:

Ich fahre momentan die RR300 2015. Wünsche mir die Vorteile der 2 Takter bezüglich Gewicht, Drehzahlkeller und vor allem Wartungsintensität. Jedoch merke ich, dass nach bereits einer Stunde die Nudelarme eintreten. Am liebsten wären mir die Fahreigenschaften leistungstechnisch von einer 250er 4T (meiner Meinung nach voll ausreichend) mit den von mir genannten Vorteilen der 2T gepaart.

Jetzt musst du mir nur noch sagen ob die XTrainer Birne das abbilden kann oder ob man sich dann am Kurvenausgang Pedale zum mittreten wünscht. Im Prinzip stört mich nur die "Art" der Beschleunigung, zaubert zwar ein grinsen ins Gesicht, ist aber im Prinzip vollkommen unnötig wenns an den Armen zieht...

Vielen Dank & beste Grüße
Horsti
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 04 Nov 2015 17:30 #5

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Horsti, genau du bist der richtige für die XTrainer Birne!

Bestell dir die N2ZK Nadel und ne 155er HD mit. Dann läuft da schonmal sehr fein!
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 11 Apr 2016 10:15 #6

  • FrankO
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Hey,
habe auf einer 16' RR300 auch die XTrainer Birne montiert und das Ganze fährt sich ganz ordentlich. Allerdings habe ich keinerlei Veränderungen an der Bedüsung etc. vorgenommen und insofern gibt's sicherlich Verbesserungspotential....
Bevor ich jetzt anfange zu schrauben: Hast Du Deine hier eingestellte Einstellung nochmal verändert und bist Du noch zufrieden ?

Danke für die Info !

Gruß aus München,
Frank
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 11 Apr 2016 14:18 #7

  • DanyMC
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Ja, hab auf 160er HD gewechselt, da ich mit der Birne oft Vollgas unterwegs war.

Gemischschraube musst eh immer wieder mal anpassen.
ALS Schraube hab ich ganz raus gedreht.

Fahre aber mittlerweile wieder die Originalbirne. Passt bei normalen Enduro einfach besser.
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 11 Apr 2016 17:28 #8

  • gsrobert
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Ich hab die x-trainer Birne seit kurzem auch dran.

Bedüsung: Höhe ca 300-500 Meter, Temp.: 5-15 Grad C

HD 165
LD 35
N2ZJ, 2. Clip
Gemischschraube ~ 1.5
ALS 3

bin zufrieden :-)
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 13 Apr 2016 09:03 #9

  • Alaaf
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Hallo gsrobert,

hast Du den XT-Distanzrahmen am linken Deckel auch verbaut?

Was kostet eigentlich die XT-Birne bei Beta?
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XTrainer Birne an RR300 -Test und Infos 13 Apr 2016 09:26 #10

  • gsrobert
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Ja den hab ich vergessen zu erwähnen.

die x-trainer Birne hat ca 200,- gekostet

Hab grad noch gesehen.....
Falls jemand auf x-trainer Bedüsung wechseln will (ich nicht mir passt meine so) dann daran denken das die trainer einen anderen schieber hat. der kostet bei beta 140,- und bei keihin.com finde ich den nicht.
laut handbuch ist es ein 7,5er. bei keihin gibt es 7er und 8er.....

vielleicht weiß jemand wo der unterschied liegt.
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