Servus! Teste grade mit ner XT Birne an meiner RR bisschen rum.
Hier meine derzeitigen Erfahrungen nach ca 7 bh:
Anbau: Problemlos, passt 1A!
Bedüsung: Höhe ca 500-700 Meter, Temp.: 10-20 Grad C
HD 155
LD 35
N2ZK, 2. Clip
Gemischschraube ~ 1.5
ALS Schraube ganz raus
Unten ist die Beta sehr potent und wirklich sehr spontan, in der Mitte und oben ist die "2T Explosion" quasi nicht mehr vorhanden und sie dreht sehr angenehmen hoch. Fährt sich wie ein 4T, mit der Handlichkeit einer 2T. Jedoch muss auch erwähnt werden das die Überdrehreserve oben raus weg ist. Die XT Birne macht oben raus einfach früher Schluss als die originale FMF!
Spritverbrauch ist deutlich gesunken, Konditionsverbrauch ebenfalls bei gesenkter Rundenzeit!
Auffahrten: Hier muss man, im Vergleich zur Originalbirne etwas beherzter am Kabel ziehen, da dir Leistung ja doch etwas gekappt wird. Oder gegebenfalls mit der Übersetzung kürzer werden. (fahre 14:49)
Für Motocross mMn nicht geeignet (wird aber noch getestet), für Enduro macht diese Birne aber wirklich Sinn, wenngleich man sich auch umstellen muss wegen der nicht mehr so vorhandenen Leistung oben raus.
Wer gerne im oberen Drehzahlband unterwegs ist (CrossCountry, MX etc) wird sich mit der Birne keinen Gefallen tun.
Wer aber sehr auf Fahrbarkeit und Leistungskontrolle aus ist (klassisches Enduro, ExtremEnduro, Kleinklein Fahrer etc) der dürfte seine Freude damit haben!
Ein weiteres Plus: Links steh die Birne garnicht mehr raus, mittig ebendfalls, rechts um einiges weniger als die Originale -> weniger Beulen und Biegegefährdet bei hartem Terrain.
Bis auf weiteres, gefällt mir gut! (Auch den 3 EM Fahrern mit denen ich verglichen habe, waren zuerst stark abgeneigt, dann aber doch positiv überrascht. Und die wissen was sie tun....)