Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Racing Gabel zu hart

Racing Gabel zu hart 15 Jan 2016 18:29 #1

  • danny291
  • danny291s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Moin,
Von meiner RR300 2013 die Marzocchi Gabel war die Gabel beim Service weil diese einfach viel zu hart war. Habe dem Servicemenscgen gesagt das sie weicher werden soll. Habe sie nun wieder und es gibt keine Veränderung. Hab schon mit Zug und Druck rumgespielt aber sie ist so hart, dass beim raufsetzen nur das federbein federt. Gibt's da noch irgend einen Trick bei der Gabel wie man sie weicher bekommt? Wiege knall 100 kg mit ausrüstung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 15 Jan 2016 19:51 #2

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
Na dann halt zurück zum Service, wenn der Tuner gut ist wird er nachbessern.
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 15 Jan 2016 20:17 #3

  • danny291
  • danny291s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Sie war vorher auch schon so mega hart. Virbesitzer war bei 80kg.
Ist die 4.2 Feder drin, mit shims hat er rumgespielt und komplette überholung aber keine besserung. Die ist straff bis zum geht nicht mehr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 15 Jan 2016 20:42 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Vielleicht Maße der Gabelrohre außer der Toleranz. (zu wenig Spiel) Könnte man doch feinhohnen lassen. Vorher vermessen lassen dann weißt du obs daran liegt.
Oder der Sitz der Führungsbuchsen nicht tief genug.

Andersrum geht auch. Wenn zuviel Spiel vorhanden ist könnte die Gabel klemmen im eingebauten Zustand.

-> Aber alles nur Überlegungen von mir. Hab da keine Erfahrung drin.



Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 15 Jan 2016 22:17 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Wenn alles neu ist muss sie erst etwas laufen. Neue gleitbuchsen? Sind diese nicht neu verkantet die Gabel und funktioniert schlecht. Welche simmerringe sind verbaut? Am besten laufen eigentlich skf, doch halten sie nicht lange. Wenn das Moped vorne nicht einfedert liegt es normalerweise an einer hohen federvorspannung (diese sollte nicht gross vorgespannt sein) oder jedoch oft an einem günstigen simmerringe. Du solltest mit Moped zu dem gehen der ein Service gemacht hat und ihm zeigen was du meinst. Allerdings federt die Gabel bei fast allen Modellen eher wenig ein da ein gewisses losbrechmoment einfach da ist. Wenn du ein o ring am tauchrohr hast könntest du prüfen wie weit sie im fahrbetrieb einfedert. Alternativ geht auch ein strich senkrecht mit einem edding. Da du 100 kg angibst befürchte ich das sie zu weich abgestimmt ist. Ich vermute das sie von vorne herein zu weit einfedert und du im progressiven Bereich bleibst, das fühlt sich genau so an als wäre sie zu hart. Eine 4.2 er gabel Feder ist meine ich auch zu weich.ich habe meinerseits 4.6er gefahren, und auch aktuell, was eigentlich härter sein könnte. Wer hat die Gabel gemacht? Das die Gabel super weich läuft nach oder ab 30 / 40 Stunden liegt halt daran das sie "fertig" ist, also alles Spiel bekommt und das oel nicht mehr das tut was es tun sollte. Nach einem frischem Service kommt das einem meist seltsam vor. Schwieriges Thema...
Letzte Änderung: 15 Jan 2016 22:20 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 16 Jan 2016 11:13 #6

  • Schlumpf
  • Schlumpfs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 4
Wenn eine Gabel vom Service kommt und nicht ordentlich arbeitet sollte mann den Service wechseln .
Dieses , die muss sich erst einlaufen ist Blödsinn .
Mit einer 4,2 er Feder sollte die eigentlich fast ohne Losbrechmoment ansprechen .
Ein schlechter Service ist nicht nur ärgerlich sondern auch gefährlich .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 16 Jan 2016 11:59 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Eine Feder hat kein losbrechmoment, ist sie zu stark passiert natürlich auch nix.Führungen passen sich gegebenfalls noch an, je nach hersteller und Qualität. Nimmt man originale sollte es vorweg passen. Was ein scheiß simmerring ausmacht sieht man wenn man bei Montage mal ohne Feder die Gabel zusammenschiebt. Es macht zwar nicht die Welt aus aber unter Umständen (deutlich weichere heck) bleibt die halt gefühlt stehen. Aber genug des guten. Sollte nur ein Hinweis sein.
Letzte Änderung: 16 Jan 2016 13:02 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 17 Jan 2016 10:25 #8

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR300 MY14, Evo 250 MY 12
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
Hast Du bei der Montage auf die richtigen Drehmomente geachtet? Wenn die Gabelrohre zu fest in den Klemmungen angezogen werden, kann das durchaus die Funktion und Leichtgängigkeit beeinträchtigen. Ebenso Verspannungen in der Gabel, z.B. Durch falsche Anziehreihenfolge. Ggf. mal dazu die Such Funktion benutzen.

Viel Glück
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 17 Jan 2016 11:44 #9

  • Bikes and Parts
  • Bikes and Partss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 12
Es muss auch nicht an der Gabel oder am Service liegen. Da die Gabel vorher schon zu hart war bzw nicht anspricht kann auch davon ausgegangen werden das diese unter spannung ist und garnicht federt.
Gabelbrücke verzogen oder Gabelfüße verspannt beim Einbau.
Dazu kommt noch der Durchhang vom Federbein. Passt dieser nicht kann auch die Gabel nicht gescheit arbeiten.

Wie ist die Federvorspannung der Druckstufe eingestellt vielleicht komplett rein gedreht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Racing Gabel zu hart 17 Jan 2016 12:41 #10

  • danny291
  • danny291s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke für die Antworten ☺. Aus irgendeinem Grund hat die Vorspannung nicht funktioniert. Mittlerweile funktioniert es und federt super ☺
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung