Hallo,
hab gestern versucht meine Ventile an meiner Beta 450 Bj. 06 ( KTM-Motor )einzustellen. Hier mal der Ablauf: Verkleidung, Tank,Kühler abgebaut. Alles sauber gemacht, Kerze raus, Ventile freigelegt, 6ter Gang rein und gedreht bis Kolben oben war,mit Fixierschraube Kurbelwelle fixiert. Kipphebel Einlass locker, axial leichtes Spiel (Handgefühlt ca. halber-ganzer mm). Kipphebel Auslass kein Spiel weder auf und ab noch axial (hmm,vielleicht falscher OT?). Fixierschraube raus, mit Hinterrad Kolben einmal runter und wieder rauf, wieder fixiert. Ergebniss: Auslass immer noch kein Spiel, aber eine 0,10er Fühlerlehre geht durch. Hab dann die Ventile Einlass und Auslass (0,12)eingestellt, alles wieder zusammen gebaut.
Motor sprang sofort an, läuft normal, keine fremden Geräusche, konnte aber keine Probefahrt machen.
Nun zu meinen Fragen: Ist dass gefühlte Axialspiel halber-ganzer mm einlasseitig normal? wenn ja warum hat dann der Kipphebel vom Auslass kein Spiel? Kann es sein dass ich doch am falschen OT eingestellt habe? aber würde die Kiste dan überhaupt laufen? Wie ist eigentlich die Ventilstellung beim 2ten OT (also zwischen -Kolben schiebt Abgase raus und und saugt Gemisch an-) Ventile sind doch nicht alle geschloßen,sonst könnte man ja da auch einstellen, also wer ist da offen und wer ist zu?
Denkt ihr ich soll da nochmal ran?
Sorry, dass es so lang geworden ist.
Grüße und danke schon mal.