Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Getrenntschmierung 300RR

Getrenntschmierung 300RR 21 Apr 2016 13:50 #1

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo Kollegen, meine 300er Racing wird bald zwei Jahre. Ich möchte bei Beta bleiben und im Herbst ein neues Motorrad erwerben. Spricht aus Eurer Erfahrung was gegen die getrennt schmierung. Bin nicht der schnellste Fahrer, mag aber gerne sehr technisches und schweres Enduro.

Da ich das Fahrwerk komplett geändert habe und ins nächste Mopped mitnehme, wäre eine "normale" gut und dementsprechend preiswerter. Das ich die Getrenntschmierung einfach totlegen kann weis ich, finde Getrenntschmierung aber sehr komfortabel - grade in Verbindung mit dem großen Tank.

Danke für Eure Hilfe
Alex
Beta 300 RRR (2014)
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 13:52 von Alex.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getrenntschmierung 300RR 21 Apr 2016 14:14 #2

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Hallo Alex,

also ich bin von der Getrenntschmierung im Endurobereich begeistert. Oft ist so, dass man doch mit einigen 4 Taktern unterwegs ist und bei der 2 Takter dann deutlich schneller Ebbe im Tank ist, da kann man dann vom Kollegen aus der 4 Takter die notwendigen Tropfen abzapfen.

Der Öltank reicht auf jeden Fall aus.

Ich finds klasse einfach an die Tanke und weiter geht's.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getrenntschmierung 300RR 21 Apr 2016 14:32 #3

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Ich finde auch, dass es mehr Vorteile als Nachteile (z.b. der geringere Ölverbrauch) hat für den Hobbybereich. Ich würde nicht mehr wechseln wollen.

Ich fülle eigentlich nach jedem Fahrtag den Ölank wieder auf, auch wenn das Lämpchen noch nicht brennt. Weil wenn es dann mal brennt nervt es mich in meinem Blickfeld (wer mag schon gerne Warnlampen?). Obwohl dann noch rund die Hälfte des Öltanks voll ist.

Einziger Nachteil, den ich bisher für mich feststellen konnte, ist, dass der Vergaser oben beim Gasschieber etwas breiter wird und dadurch das Herausnehmen eine noch grössere Fummelei wird.

Bisher habe ich auch noch von keinem konkreten Beispiel gehört, wo die Ölpumpe versagt und zu einem Motorschaden geführt hätte (weder X-Trainer noch RR).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getrenntschmierung 300RR 21 Apr 2016 21:07 #4

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

kann den Vorrednern nur zustimmen, habe jetzt fast 60Bh auf der X-Trainer... bisher keine Probleme...
stinkt viel weniger... und bei 4 Tagen Enduro Tagestouren füll ich nur hinterher wieder auf... Öltank ist völlig
ausreichend...

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getrenntschmierung 300RR 22 Apr 2016 13:44 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Der Plan für die 2017er Racing Modelle (November 2016 Produktionsstart) sieht vor, dass man die Ölpumpe zum vernünftigen Preis als Nachrüstkit erwerben kann. Serie kommt aber nach wie vor ohne.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Getrenntschmierung 300RR 22 Apr 2016 19:28 #6

  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank an alle.
Beta 300 RRR (2014)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Getrenntschmierung 300RR 24 Apr 2016 09:11 #7

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich finde das system auch sehr gut, ist extrem komfortabel.

2 dinge, die man erwähnen sollte:

1.) der öltank kann besser voll gemacht werden, wenn das mopped beim befüllen
auf die rechte seite stark geneigt wird. dann gehen nochmal rund 100ml
mehr rein.
warum macht man das?

die warnlampe für den ölstand geht sehr früh an, da sind erst grob 200ml
von den 500 möglichen verbraucht. ist zwar toll, dass man dann immer noch
reichlich öl drin hat, aber man weiss nicht, wanns denn wirklich knapp wird.

2.) mir hat sich ein langer, flexibler ast im gemüse von der rechten seite her
zwischen bein und auspuff gemogelt und hat dann den einvulkanisierten stopsel
fürs öl im ansaugtrakt rausgerissen.
der motor ist einige meter weiter sofort ausgegangen und lies sich nicht wieder starten.
bis ich den fehler gefunden hatte, hab ich echt lange suchen müssen.

zugegeben, das dürfte ein extrem selten auftretender defekt sein, weil da muss sich der
ast mal richtig mühe geben um genau diese eine winzige stelle treffen zu können.

:frog:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe

Re:Getrenntschmierung 300RR 24 Apr 2016 12:06 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
cruzcampo schrieb:
...zugegeben, das dürfte ein extrem selten auftretender defekt sein, weil da muss sich der ast mal richtig mühe geben um genau diese eine winzige stelle treffen zu können.



:knips: ... da war doch schon mal so was, mit einer einzigen gefährdeten Stelle: Siegfried und Nibelungensage :kopf:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Getrenntschmierung 300RR 24 Apr 2016 16:29 #9

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
hehehe….

muss ich das mopped umtaufen von "laura" zu "siechfried"…. :brumm:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Getrenntschmierung 300RR 25 Apr 2016 09:56 #10

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
cruzcampo schrieb:
der motor ist einige meter weiter sofort ausgegangen und lies sich nicht wieder starten.
bis ich den fehler gefunden hatte, hab ich echt lange suchen müssen.

Wieso ist dann der Motor ausgegangen und liess sich nicht wieder starten? Hat dieses kleine Loch einen so grossen Einfluss, dass der Benzin/Luftfluss zu stark gestört wird?

Wie hast du das im Wald dann geflickt?
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 09:58 von daveh.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung