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THEMA: Erstemal Ölwechsel an RR350 EFI MY2015

Erstemal Ölwechsel an RR350 EFI MY2015 22 Apr 2016 17:26 #1

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Moin,

ich habe gerade das erste mal nen Ölwechsel an einer Beta gemacht und bin minimal verwirrt :)

Ich habe aus Motor und Getriebe etwa 1,8L raus geholt ohne den Filter zu wechseln. Habe dann in beidem 0,75 wieder eingefüllt.

Aus dem Handbuch werde ich nicht richtig schlau. Die Google Übersetzung ist da nicht optimal (} Wie kontrolliere ich jetzt den richtigen Ölstand?

- Wenn die Beta auf dem Seitenständer steht und ich die Kontrollschraube fürs Getriebe raus drehe läuft bereits ÖL raus. Ich denke da ist zu viel drin. Im Handbuch steht gerade hinstellen und dann flach hinlegen. Ist das richtig?!?

- Motoröl habe ich jetzt ein bisschen wieder raus genommen. Schauglas ist voll wenn sie gerade steht. Wenn ich sie leicht nach rechts kippe ist der ÖLpegel zu sehen. Gut so oder zu viel/zu wenig?

- Bei meiner BMW war es so, dass der Ölstand unterschiedlich angezeigt wurde. Mal war zu viel drin eine Minute später zu wenig. Keine Ahnung wovon das abhängig war. Ist das bei Beta auch - müsste ich während der ersten Fahrt öfters kontrollieren?

- Die Ablassschraube vom Getriebeöl sah so aus:



Muss ich mir Sorgen machen? Waren jetzt keine Splitter oder so aber ordentlich abrieb.

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar Einsteigertipps gebt.

Schöne Grüße
Jolly
Letzte Änderung: 22 Apr 2016 17:28 von Jolly.
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Erstemal Ölwechsel an RR350 EFI MY2015 22 Apr 2016 17:44 #2

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Späne sind ok und werden beim zweiten Wechsel weniger sein.

Ölstand über Forumssuche findest du alles.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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Erstemal Ölwechsel an RR350 EFI MY2015 22 Apr 2016 18:35 #3

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Der erste oelwechsel ? Sollte schon der Filter mitgemacht werden. Je nach Intervall. Ich Wechsel alle 7 bis 10 Stunden und den Filter bei jedem 2. Mal. Getriebe oel kannst 0.8 bis 0.9 l. Reinschütten. Mit restoel kommst dann auf 0.9 bis 1.0 l. Getriebe oel was so gefahren werden sollte. Motorola ohne Filter mit 0.5l anfangen. Lass sie eine Minute laufen und stell sie wagerecht ab. Dann Vorsichtig bis Mitte Schauglas auffüllen. Fertig. Im brtriebswarmen Zustand hast du dann wagerecht stehen den oelstand nach einer kurzen standest bis Oberkante Schauglas. Mehr ist ungesund. Mit filterwechsel fängst du mit 0.6 l motor oel an. Mfg
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Erstemal Ölwechsel an RR350 EFI MY2015 23 Apr 2016 06:45 #4

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Danke für die Antworten.

Ich habe den Betreff wohl schlecht gewählt. Es ist nicht der erste Öl Wechsel an der Beta sondern der erste den ich da mache. Es ist ein Vorführer mit 1800 km.

Werde dann mal noch etwas Öl ablassen. Getriebe ist ja wohl nicht so schlimm wenn da etwas mehr drin ist.
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Erstemal Ölwechsel an RR350 EFI MY2015 23 Apr 2016 08:45 #5

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Noch etwas zum Öl:
Lautens Serviceheft Beta: Liqui Moly
ENGINE OIL Liquy Moly racing Synth 10W50
GEAR AND CLUTCH OIL Liquy Moly racing 10W40

Lautens Serviceheft Beta USA: Motul
ENGINE OIL MOTUL 7100 10W40
GEAR AND CLUTCH OIL MOTUL TRANSOIL EXPERT 10W40

Lautens Boano-Beta Racing:Motorex
ENGINE OIL Motorex CROSS POWER 4T 10W50
GEAR AND CLUTCH OIL Motorex RACING GEAR OIL 10W40
Alle Marken sind Gut? Keine Probleme für Garantie???

Off-topic: Sehr deutliche website von Beta USA,für die RR 2016 sind die komplette Manuals online (nicht wie auf die offiziele Beta Werk website wo für die 2016 modelle nur eine Ergänzung zum Handbuch 2015 verfugbar ist)
www.betausa.com/
www.betausa.com/content/support
Viel testen: www.betausa.com/content/tests-reviews

Only in English... )))
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Erstemal Ölwechsel an RR350 EFI MY2015 23 Apr 2016 10:18 #6

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Monarchy schrieb:
...Alle Marken sind Gut? Keine Probleme für Garantie???
... RR 2016 sind die komplette Manuals online ...


:oel: Solange die geforderten Spezifikationen eingehalten werden, gibt es kein Problem mit der Garantie, die Ölmarke hat darauf keinen Einfluss. Trotzdem kann der Hersteller in den einzelnen Märkten ein bestimmtes Öl empfehlen.


:book: Die Manuals gibt´s natürlich auch im Service auf BetaBikes.de.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
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Erstemal Ölwechsel an RR350 EFI MY2015 12 Mai 2016 07:50 #7

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So ich habe gestern noch wieder einen Ölwechsel gemacht - nach 470 km Endurowandern. Überwiegend Wald- und Feldwege. Magnet vom Getriebe war diesmal sauber. Ich frage mich warum da letztes Mal soviel Schmodder dran war. Laut Händler wurde das Öl beim kauf neu gemacht und ich war weniger gefahren als jetzt. *komisch komisch*

Bisschen Ölverbrauch hat sie auch. Da werde ich wohl etwas öfter hinschauen.

Ich habe mir jetzt mal einige Ölthreads durchgelesen. Wenn ich es recht sehe macht es jeder anders und man kann eigentlich reinkippen was man will. Genaue Spezifikationen nach SAE oder so habe ich in den Handbüchern jetzt nicht gefunden.

Auch kann Motor und Getriebe wohl das gleiche sein, so dass ich nicht zwei Kanister benötige. Ich habe jetzt ein miniralisches 10W40 - hatte ich noch stehen. Getriebe wurde nach einer längeren Tour (so ab 100km) damit etwas schwergängig und der Leerlauf nicht mehr finden. Werde daher beim nächsten Kauf auf ein synthetisches gehen.
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 07:52 von Jolly.
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