Redcat schrieb:
Die ausschliessliche Betrachtung des dynamischen Durchhanges bedeutet, den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht zu haben. Ohne eine korrekte vorherige Einstellung des SAG ist die Erhebung des zweiten Wertes (fast) bedeutungslos. Aus meiner praktischen Erfahrung -unabhängig davon, was in irgendwelchen Manuals steht-gilt für den Dämpfer:
1. Statischer Durchhang sollte, ausser bei Tiefsand, zwischen 25 und 30 mm liegen. Die Federn setzen sich, daher öfter mal kontrollieren.
2. Der belastete Durchhang bei der BETA dürfte im Idealwert so um die 105 mm liegen. Faustformel = 30% des Federweges.
3. Kann bei korrekt eingestelltem statischen Durchhang dieser Wert nicht erreicht werden, so ist bei höherem Wert (bei BETA und den deutschen Kerlen eher wahrscheinlich) die Feder zu weich und bei geringerem Wert die Feder zu hart.
4. Das Standardsetting von der Feder her passt so in etwa bis 85 Kilo.
5. Wenn das BETA-Fahrwerk was nicht mag, dann ist es, wenn hinten zu tief gefahren wird. Aus diesem Grund warten auch die älteren Factory-Modelle mit einer 5mm längeren Hubstange des Dämpfers auf.
6. Hinten zu tief wirkt sich negativ auf das Vorderende aus: Weniger Traktion auf dem Vorderrad, ggf. Unruhe in Rillen und um die Ecken gehts auch nicht so richtig.
7. Ich seh das bei meinen Viamaggio Gästen oft schon beim Abladen. Da werden Bikes an den Start gebracht, die 60 oder 70 mm statischen Durchhang haben. Dann ist man hocherfreut, wie toll sich das Möppi wieder färt, wenn man den Dämpfer auf nen normalen Wert gedreht hat.
Frank
In wie weit ist es denn normal dass sich die Federn setzen?
Bei meiner 350er Efi habe ich bei ca 4 Bst gemessen und lag bei 40mm statischem Durchhang. Nun bei 10 Std sind es auf einmal 55....und das merkt man beim Fahren doch arg.