Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nockenwellenlager 450 MY09

Nockenwellenlager 450 MY09 25 Feb 2013 21:59 #1

  • matzbo
  • matzbos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 450 '09
  • Beiträge: 11
Hallo zusammmen,

wie passiert so etwas?








Das Lager ist in der mitte gerissen!
Kann es mir nicht erklären?
Material- / Montagefehler?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwellenlager 450 MY09 25 Feb 2013 22:04 #2

  • schmuddel
  • schmuddels Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 525 F
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 5
tach ock
irgend wie auf spannung eingebaut ? mormal kann sowas nicht kaput gehen :ohmy: oder irgendwie ein harter schlag bekommen
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwellenlager 450 MY09 25 Feb 2013 22:18 #3

  • matzbo
  • matzbos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 450 '09
  • Beiträge: 11
Also der Motor ist vorher noch nie auf gewesen. Hat etwas über 6000km runter.
Bin auch sprachlos :???
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwellenlager 450 MY09 26 Feb 2013 22:34 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3379
  • Dank erhalten: 366
Echt erstaunlich, kann eigentlich nur ein Materialfehler sein, Sch... sowas!
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwellenlager 450 MY09 27 Feb 2013 19:14 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 759
Jungs,

ich muss hier mal was gerade rücken:

1. Beim 2009er Modell handelt es sich noch um den eigentlich gleichermassen unkaputtbaren KTM-Motor.

2. Ich will jetzt nicht alle Details aus dem Werkstathandbuch raussuchen, rettet ja eh nix mehr, aber "etwas über 6.000 Kilometer" auf einer Sportenduro ist nicht das Gleiche wie 6.000 kilometer auf einer ALP 200. Das entspricht etwa 200 BSt.

3. Eigentlich müsste der Motor demnach grad vor kurzem die zweite Komplettrevision erlebt haben. Dieser hier "war aber noch nie offen".

4. Die Böcke/Lagerungen der Nockenwellen sind, da höchster Punkt im Schmierstoffkreislauf und kleinste (schmutzanfällige) Durchmesser der Öldüsen logischerweise das Erste, was stirbt wenn a) was mit dem Olio nicht stimmt oder b) der Motor einen Hitzekollaps (Wasserstand/Temperatur) erleidet.

5. Materialfehler ist nach 4 Jahren und 200 Bst. eigentlich auszuschliessen.

6. Montagefehler auch, war ja noch keiner dran.

7. Der für den Schaden Veranrtortliche kann jeden morgen im Rasierspiegel gesehen werden.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: matzbo

Nockenwellenlager 450 MY09 27 Feb 2013 19:17 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 759
und

8. Dass es das Lager u.U. zerreist wenn es (auf der Welle) frisst, ist auch kein absolutes Wunder....

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwellenlager 450 MY09 27 Feb 2013 20:07 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Danke Redcat, genau das gleiche wollt ich grade schreiben!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwellenlager 450 MY09 27 Feb 2013 20:25 #8

  • schmuddel
  • schmuddels Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 525 F
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 5
tach ock
das mit der laufleistung und schädlich seh ich anders
da ein hobby endurist die 200stunden nicht vollgas gefahren ist und was wohl hab so schädlich ist wenn eine ALP 200 jeden morgen mit 110 über die autobahn bügelt zur arneit
daher istr das ein vergleich mit äpfel und birnen
und 6000km ist keine laufleistung ich hab bei meiner wr bei 22tkm den ersten kolben gewechselt sovil zur sportenduro :whistle:
und bevor son lager platzt bleibt eher der kolben stehen oder das pleuel verabschiedet sich --)
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: matzbo

Nockenwellenlager 450 MY09 27 Feb 2013 21:01 #9

  • matzbo
  • matzbos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • RR 450 '09
  • Beiträge: 11
Danke für die ausführlicher Erläuterung auch wenn ich mich gerade etwas vorgeführt fühle. :dry:
Erörterung kling logsich hilfreister Punkt 4.

Wobei die Beta die letzten 3000km bei mir eigentlich nicht extrem leiden musste. Naja der Schaden ist vorhanden und morgen kommen die Teile und dann wird der Motor wieder zusammengesteckt.

Gruß Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nockenwellenlager 450 MY09 27 Feb 2013 21:12 #10

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
zur anmerkung ...es sind geschlossene lager mit eigenschmierung....sollten diese im laufe der zeit ausgelaufen sein, wirds wohl arg heiß werden. durch die kapselung wird auch kein neuer schmierstoff eindringen. bei den alten motoren wurden die lager und nockenwelle ja nur durch spritzöl welche die steuerkette hoch schmeißt geschmiert. zu anfang waren die lager noch komplett offen ...

so könnte ich mir den defekt vorstellen....aber wer weiß

aber im allgemeinen gab es da früher öfters lagerschäden verschiedenster art....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung