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THEMA: Clake One Light Clutch an Xtrainer

Clake One Light Clutch an Xtrainer 13 Jun 2016 18:45 #1

  • TheBastian76
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Moin!

Habe mir von Clake die One Light Clutch bestellt. Direkt beim Hersteller in Australien. Die Lieferzeit, beträgt wie angekündigt ca. 6 Wochen. Die Ware muß dann beim Zoll abgeholt werden. Hier werden übrigens noch einmal knapp 70 € für Steuer und Zollgebühren fällig. Für dieses Manöver hat man übrigens maximal 14 Tage Zeit. Ansonsten geht das Päckchen wieder zurück nach Australien. Bestimmt super, wenn man gerade im Urlaub ist.

Die One Light Clutch ersetzt die Werksarmatur. Alle anderen Teile können weiter verwendet werden. Die Stahflex Leitung ist etwas knapp bemessen und muss anders verlegt werden um die fehlenden 2-3 cm zu gewinnen. Ist aber kein Problem. Die Montage an sich ist schnell erledigt. Vorausgesetzt, man ließt die Montageanleitung korrekt und überspringt keine wichtigen Punkte. Hab ich versuchsweise mal so gemacht. Kostet eine Stunde extra und einiges an Nerven.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Obwohl die Werksarmatur im Vergleich zu allem was ich bisher so kannte schon relativ leichtgängig ist, hatte ich relativ schnell Probleme mit einer Überreizung der Kupplungshand. Habe die Kupplung abseits der Straße mit zwei Fingern bedient, um noch möglichst viel Grip am Lenker zu haben. Sobald die Kondition nachlässt, war es mit der Feinfühligkeit vorbei. Die Clake Armatur kann ich jetzt spielend mit einem Finger bedienen und habe den Lenker mit dem Rest der Hand bei Bedarf fest im Griff. Die Kupplung lässt sich zudem sehr fein und präzise dosieren. Das Teil hat mich bei der Entwicklung meiner noch recht bescheidenen Fähigkeit einen großen Schritt voran gebracht.
Anhang:
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Clake One Light Clutch an Xtrainer 13 Jun 2016 19:02 #2

  • M@tt
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:dau:
Super.
Früher war der oder die Kupplungsfinger auch immer das was am ersten schlapp gemacht hat bei mir.
Gut dass es Hersteller gibt die sowas anbieten.

Da ich sehr oft fahre (+Beta Kupplungs Tuning) ist´s heut kein Problem mehr.

Gut find ich auch den Gummiteil des Kupplungshebels. Denk der wird beim Umfaller alle Kraft aufnehmen.
An die Optik der Clake muss man sich halt gewöhnen. :knips:

Auf jeden Fall ne gute Investition. Da macht das Fahren auch mehr Spaß wenn die Hand länger durchhält.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
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Clake One Light Clutch an Xtrainer 13 Jun 2016 19:44 #3

  • cruzcampo
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ich hatte das gleiche problem mit der kupplungshand (hatte vorher rekluse :magic: :biz: ).

bei der x-trainer geht die kupplung halt noch mal nen schlag schwerer als an der RR.
dann hab ich entsprechend distanzscheibchen (3 stück) an den kupplungsfedern unterlegt
(siehe kupplungstuning) und zeta-hebel (rechts und links) montiert.

das ergebnis ist eine traumhaft leicht zu betätigende kupplung.

das clark-system hätte mir mit einer integrierten handbremse gefallen, viel dann aber
wegen des erschreckend hohen preises aus.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 13 Jun 2016 19:45 von cruzcampo.
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Clake One Light Clutch an Xtrainer 18 Jun 2016 22:31 #4

  • raffe.ac
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Hallo,

welchen Hebel für Bremse/Kupplung verwendet man denn von Zapp bei der 2016 XTrainer ??

Danke

Gruß

Raffe.ac
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Clake One Light Clutch an Xtrainer 16 Aug 2016 23:52 #5

  • Mäx
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Was für Unterlegscheiben genau hast du da genommen ?
Würde das bei mir auch gern probieren.
Gibt es da nicht Probleme Stahlunterlegscheiben zwischen das Alu zu bauen ?
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Clake One Light Clutch an Xtrainer 17 Aug 2016 15:56 #6

  • chabbes
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Servus Mäx,

das ganze Zeug läuft im Öl, da sollte es keine Probleme geben.
Bei mir sah man nach 2 Jahren beim Rückbau(RR400) für Verkauf keine Veränderung an
Alu-Stahl-Fläche.
Wie und was:
gugst Du da:
www.betabikes.d...gig-abhilfe?start=40
bei #45 für die XT
Nimm Stahl-Pass-scheiben 6x12x1mm (2x je) die Passscheiben haben keinen Stanzgrad der sich setzten kann.
Die sind nicht galvanisch behandelt... iss auch wurscht weil im Ölbad.

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 17 Aug 2016 15:57 von chabbes.
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Clake One Light Clutch an Xtrainer 21 Aug 2016 12:12 #7

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Mäx schrieb:
Was für Unterlegscheiben genau hast du da genommen ?
Würde das bei mir auch gern probieren.
Gibt es da nicht Probleme Stahlunterlegscheiben zwischen das Alu zu bauen ?
Die schrauben und federn sind auch nicht aus alu :knips:

Hab stinknormale unterlegscheiben genommen läuft einwandfrei!
Selbst wenn ein scheibenpaar etwas mehr oder weniger aufträgt wie das andere ist das schnurzepiep....die toleranz der federn ist größer
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Folgende Benutzer bedankten sich: Mäx

Clake One Light Clutch an Xtrainer 21 Aug 2016 15:28 #8

  • chabbes
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Servus,

der Grund für die Passscheiben war für mich nicht die genaue Dicke sondern die eben geschliffene Fläche.
Die normalen Scheiben sind gestanzt und haben auf einer Seite einen Grat. da man nur 6NM anzieht drückt man den nicht platt.
Es kann im unglücklichen Fall passieren dass sich dieser Grad setzt und dann die Schäube locker wird... im dümmsten Fall kann sich die Schraube (ohne Locktite) mit der Zeit aufdrehen und am Deckel kratzen...
Ja... Wahrscheinlichkeit = gering ... hatte Zugang zu Passscheiben... fand dich Konstruktiv dann besser...

LG
Chabbes
:up|:
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Clake One Light Clutch an Xtrainer 25 Aug 2016 10:17 #9

  • cruzcampo
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Ich hab normale Unterlegscheiben genommen.
3 Stück übereinander. Die unterste hab ich auf einer normalen
Feile abgezogen und den grat weg gemacht. Ist schnell passiert.

Passscheiben waren nicht an Lager. ;-)

Und ein tropfen loctite ist eh pflicht bei kupplungsschrauben, finde ich.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 10:20 von cruzcampo.
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