Timfried schrieb:
Moin zusammen und sorry dass ich das alte Thema wieder hochholen. Ich bin nun auch bald wieder auf Beta unterwegs (200 RR) und leider ist im Budget keine Racing drin, so dass ich gerade am überlegen bin was ich mit dem Fahrwerk mache. Für Cross country, Ausflüge auf die MX Piste soll definitiv eine andere Gabel her. Ich hätte mal eine 2015er 350 EFI in der auch eine Showa dein war - das passte füe mich super.
Da ich aber keine Ahnung vom drehen etc habe Frage ich mich nun: wenn ich eine 47mm Showa kaufe, an wen kann ich mich dann wenden dass sie auch ein die ganelbrücke, ans Rad und an die Bremse passt?:)
Die Gabeln bekommt man bei Kleinanzeigen füe ca 400 bis 500 Euro, das finde ich preislich noch absolut ok....
Ich weis das ist eine andere Gabel aber:
Die Yamaha Kayaba Gabeln passen ab manchen Baujahren (ich meine ab 2017, bitte korrigieren falls falsch) Plug and Play in die Beta Brücke. Die gibts auf Kleinanzeigen manchmal für einen ähnlichen Preis wenn du Glück hast.
Für die Bremse gibts Adapter und für den Umbau allgemein deutlich mehr Erfahrung+ ich schätze mal es wird einfacher sein die Gabel abzustimmen (einfach weil mehr Erfahrungswerte da sind).
Mit den 500€ kannst du leider nicht rechnen, da kommen Federn und Abstimmen mit drauf müssten so ~200-300€ sein
Die normalen Gabeln sind zwar "schlechter" (kann man aber eigentlich pauschal nicht so sagen weil es kommt auch drauf an was man fährt) aber auch aus denen kann man mit einem gutem Setting noch gut was rausholen.