Hallo,
Ich hatte mich vor kurzem hier schon mal gemeldet und nach Fahrwerksalternativen gefragt, mittlerweile habe ich meine GasGas verkauft und eine gut gebrauchte Beta von Matze234 erworben. Nunja, bevor ich die Beta hatte hab ich mir, nach dem Motto wird schon passen, bereits einen WP Trax Dämpfer und eine Showa 47 mit SCAR CNC Gabelbrücke (bis rmz bj 07) von einer RMZ gekauft. Leider war bei der Gabelbrücke einfach mal alles komplett verschieden, ich gebe allerdings so schnell nicht auf und hab erstmal mein Hirn angestrengt und mich danach an die Drehbank gehängt. Ist sicher nicht der einfachste Weg zu einer anderen Gabel aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
Bei der Beta wird die obere Gabelbrücke über eine Schraube seitlich Geklemmt und oben verschraubt. Die obere RMZ Gabelbrücke wird nur über eine obere Schraube und zwei 60° Fasen auf dem Dorn und der Brücke zentriert und geklemmt. Der RMZ Dorn ist zu Kurz für den Beta Steuerkopf und der Beta Dorn unten um 0,2mm zu dünn für die RMZ Brücke. Ich habe mich also entschieden den Beta Dorn oben abzudrehen um die obere RMZ Brücke drauf zu bekommen (von 28mm zu 25mm), darunter habe ich ein M28x1 Gewinde geschnitten damit die Lenkkopflager auch sitzen.
Um das Problem mit dem zu dünnen Beta Dorn zu lösen habe ich mich erstmal an einen Spezi fürs thermische Aufspritzen gewendet und bin mit einem Kostenvoranschlag von 150€ nachhause gekommen... Hab mich dann entschlossen eine Stahlbuchse (C45) in die untere Gabelbrücke einzupressen. Diese ist dann gleichzeitig auch der neue Bund für den Dorn und musste so dimensioniert werden, dass oben die Abdichtplatte in der Fase vom Dorn liegt. Das Übermaß der Buchse für den Dorn musste ich etwas geringer wählen da sich die Buchse in der Gabelbrücke wieder etwas nach innen ausdehnt.
Ausdrehen der unteren RMZ Gabelbrücke für die Buchse
Buchse drehen aus Resten, einmal Ausschuss produziert 0,02mm sind entscheidend! :P
Buchse in der Gabelbrücke
Gewinde erstmal test-drehen
Fase für die Obere RMZ Brücke und das M28x1 Gewinde
Brauche noch eine breitere Mutter unten, 4 Gewindegänge sind zu wenig. 15€ für eine M28x1 aus einer Supersportler tun weh... Aber immerhin eloxiert! ;D
Soweit passt erstmal alles, zu anderen Buchsen für die Achse und zu der Bremsanlage komme ich nächste Woche dann.