Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ALS?

ALS? 17 Aug 2016 10:27 #1

  • EnduroMike
  • EnduroMikes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Hallo Forum,

hier kommt wieder der Enduro-, Beta- und 2t-Neuling!


Hat mal jemand ein paar Tips für mich wie ich die ALS am besten einstelle/verstelle!?

Was muss ich beachten?
Wie einstellen für mehr Drehmoment?


DANKE DANKE DANKE
& VG MIKE
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALS? 17 Aug 2016 11:18 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Das lässt sich nicht in einem Satz beantworten, zumal du nicht mal angibst, um welchen Hubraum es geht. Mein Rat wäre, nen Inbus-Schüssel zu nehme, auf eine Strecke zu fahren, die Du kennst und Dir dort für alle Bodenverhältnisse ne eigene Einstellung zu erarbeiten.

Meine Grundeinstellung für Südwestdeutschland (kleine, winkelige Strecken, erdige Böden)ist ca.3 bis 3 1/2 Umdrehungen zu von bündig auf aus....

Im eigenen Gelände von Viamaggio, wo Du über den 3. Gang nie raus kommst und alles technisch gefahren wird, gebe ich noch ne weitere Umdrehung drauf. Bei einem Stoppelcoross auf trockenem Boden fetzt es ganz aufgedreht...

Grundätzlich gilt, je weiter man zudreht, desto mehr Drehmoment unten und desto später der Übergang in den Resonanzbereich oben. Allerdings lässt sich das nicht endlos so spielen. Bei 5 Umdrehungen plus kommst Du an einen Punkt, an welchem der Schieber übergangslos aufgeht und das ganze dann im Stil der alten Zweitakter abläuft.

Frank

P.S. Ein interessanter Ansatz, den ich bei Gelegenheit selber mal testen muss, ist auch, dass man die Steuerung bei extrem rutschigen Boden auf Attacke stellt, also ganz aufdreht, damit der Motor eben unten Drehmomentschwach ist und die Traktion erhalten bleibt.
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALS? 17 Aug 2016 12:18 #3

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Ich sehe das anders:

Bei "ganz zu" hast Du "untenrum" auch nicht mehr Drehmoment als bei 3-3,5 Umdrehung rein oder raus.
Bei "ganz zu" wird nur verhindert, dass die Kiste "oben" etwas mehr agro wird.

Bei "ganz auf" nimmst Du der Kiste untenherum die Kraft weg. Damit auch nicht mehr Power als bei 3-4 Umdrehungen auf bzw. zu.

Die Einstellung ab Werk (3-4 Umdrehungen auf oder zu, es sind insgesamt 7 Umdrehungen)hast Du im gesamten Drehzahlbereich immer die bestmöglicher Leistung und Drehmoment. Mit bisschen bringt die Schraube nur was im Abgleich für den mittleren Bereich. zwischen 2,5 zu und 4,5 zudrehen sollte irgendwo der beste Bereich sein. diesen Bereich zu finden, ist etwas heftig. mit 3,5 zu bist Du wahrscheinlich schon gut bedient.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung