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THEMA: Problem mit Öleinspritzung

Problem mit Öleinspritzung 20 Feb 2017 13:57 #11

  • itze_blitz
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Das wäre natürlich nicht so schön wenn die Öleinspritzung nicht 100% funktioniert !
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 14:01 von itze_blitz.
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Problem mit Öleinspritzung 20 Feb 2017 14:58 #12

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Hm, Kolben soll nach Beta Wartungsplan nach 60h getauscht werden, also wird Beta für 100h Nutzung keinen Handlungsbedarf sehen?

Allerdings fahren ja nicht alle von uns Rennen und hier würde mich die Erfahrung der 2-Takt-Kollegen interessieren, wie viel Stunden bisher mit Getrenntschmierung "normal" waren.

Dass hier jeder individuelle Umgebungen von Beanspruchung, Warmfahren, Anzahl Kaltstarts... hat, ist ja aber auch klar.
Aber bei dem Bild von Büschheitzer´s Kolben bekommt ja auch Angst um den Zylinder, und das wird ja nochmal teurer...

Ob man den die Pumpe nicht leicht in der Förderung über eine angepasste Kennlinie "pimpen" könnte?
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
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Problem mit Öleinspritzung 20 Feb 2017 15:40 #13

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Meine meinung: viel Spiel im zylinder (mal vermessen lassen, also kolbenspiel) die ringe dichten nicht mehr richtig ab.sieht man da der kolben sich verfärbt/verbranntes/eingebranntes oel unterhalb der ringe. Ferner brennt gerade am Auslass die Schmierung weg da eben besagte Gase sich dort an den Ringen vorbeidrücken.somit folgt erhöhter verschleiss... was durch das kippeln des kolbens erhöht wird. Verschleiss Grenze liegt so bei 1 bis 1.2 Zehntel. . Dann ist zappe. Natürlich könnte es eine zu mager abgestimmte oelpumpe sein. Aber das ginge dann alles wesentlich früher in arsch...
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Problem mit Öleinspritzung 20 Feb 2017 15:43 #14

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Micha_D schrieb:
Hm, Kolben soll nach Beta Wartungsplan nach 60h getauscht werden, also wird Beta für 100h Nutzung keinen Handlungsbedarf sehen?

Allerdings fahren ja nicht alle von uns Rennen und hier würde mich die Erfahrung der 2-Takt-Kollegen interessieren, wie viel Stunden bisher mit Getrenntschmierung "normal" waren.

Dass hier jeder individuelle Umgebungen von Beanspruchung, Warmfahren, Anzahl Kaltstarts... hat, ist ja aber auch klar.
Aber bei dem Bild von Büschheitzer´s Kolben bekommt ja auch Angst um den Zylinder, und das wird ja nochmal teurer...

Ob man den die Pumpe nicht leicht in der Förderung über eine angepasste Kennlinie "pimpen" könnte?



Rennbetrieb Vorgabe bei meiner letzten 2takt er alle 12 Stunden. ..
Ich habe alle 40 bis 45 Stunden gewechselt und lag meist schon bei 1.2 Zehntel. .. und das bei 1:40
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Problem mit Öleinspritzung 20 Feb 2017 15:44 #15

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Ich denke nicht das die Öleinspritzung nicht funktioniert und wenn man die 60h Wartungsintervall einhält wird auch nichts kaputt gehen. In der Praxis fährt man den Kolben aber im Regelfall länger. Und wenn ich meine Kumpels sehe, die deutlich härter und mehr fahren und das mit Gemisch, da hält der Kolben halt deutlich länger.
Und wie gesagt ich bin nicht der einzige mit Problemen, in meinem Bekanntenkreis sind wir jetzt zu dritt wo der Kolben gefressen hat und alle mit Getrenntschmierung, die mit Gemisch haben bei gleicher Stundenzahl noch keine Probleme.
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Problem mit Öleinspritzung 20 Feb 2017 16:09 #16

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gerd langer schrieb:
Meine meinung: viel Spiel im zylinder (mal vermessen lassen, also kolbenspiel) die ringe dichten nicht mehr richtig ab.sieht man da der kolben sich verfärbt/verbranntes/eingebranntes oel unterhalb der ringe. Ferner brennt gerade am Auslass die Schmierung weg da eben besagte Gase sich dort an den Ringen vorbeidrücken.somit folgt erhöhter verschleiss... was durch das kippeln des kolbens erhöht wird. Verschleiss Grenze liegt so bei 1 bis 1.2 Zehntel. . Dann ist zappe. Natürlich könnte es eine zu mager abgestimmte oelpumpe sein. Aber das ginge dann alles wesentlich früher in arsch...

Motor habe ich schon von einem Zweitaktspezi machen lassen der schon sehr lange Enduro fährt, der hat da sehr viel Erfahrung. Getrenntschmierung ist raus. Sie schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen und ich bin immer noch verliebt in die Kleine obwohl mich der Phönix von GasGas heftig angezwinkert hat.
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 16:10 von Büschheitzer.
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Problem mit Öleinspritzung 20 Feb 2017 16:30 #17

  • gerd langer
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Büschheitzer schrieb:
gerd langer schrieb:
Meine meinung: viel Spiel im zylinder (mal vermessen lassen, also kolbenspiel) die ringe dichten nicht mehr richtig ab.sieht man da der kolben sich verfärbt/verbranntes/eingebranntes oel unterhalb der ringe. Ferner brennt gerade am Auslass die Schmierung weg da eben besagte Gase sich dort an den Ringen vorbeidrücken.somit folgt erhöhter verschleiss... was durch das kippeln des kolbens erhöht wird. Verschleiss Grenze liegt so bei 1 bis 1.2 Zehntel. . Dann ist zappe. Natürlich könnte es eine zu mager abgestimmte oelpumpe sein. Aber das ginge dann alles wesentlich früher in arsch...

Motor habe ich schon von einem Zweitaktspezi machen lassen der schon sehr lange Enduro fährt, der hat da sehr viel Erfahrung. Getrenntschmierung ist raus. Sie schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen und ich bin immer noch verliebt in die Kleine obwohl mich der Phönix von GasGas heftig angezwinkert hat.


Nein.. zu viel Spiel zum ende hin. Aber ich persönlich mische lieber
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Problem mit Öleinspritzung 21 Feb 2017 08:14 #18

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Jetzt bin ich aber wieder total verunsichert
eigentlich wollte ich mir die 17er racing holen und auf getrennt umbauen wegen der mischerrei
bin wieder aus Norwegen zurück(1400 km)und hab mir fast die finger abgebrochen mit dem öl in die spritze ziehen und dann ab in den Tank
zum glück nicht so oft dank langer übersetzung und größem tank
hab jetzt 107 std.werde den kolben jetzt wechseln bin gespannt wie er aussieht
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Problem mit Öleinspritzung 21 Feb 2017 08:44 #19

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Dann mach doch bitte mal Bilder von dem Kolben und stelle die hier ein, würde mich auch interessieren wie der aussieht.
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Problem mit Öleinspritzung 21 Feb 2017 14:46 #20

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Ahoi,

anbei ein Foto bei 60 BH durch den Auslass. Ein bisschen Blow-By.
Ich habe ein paar BH-später (5?!) den Zylinder gezogen (kaputte Fußdichtung) und gleich alles vermessen lassen. Es war alles im Toleranzbereich!

Der nächste Check folgt dann bei 90 BH.

Fahrprofil: Spremberg -> Sand bis Beton alles dabei

Grüße
Betastrahler
Anhang:
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