Redcat, der Exportmanager von Beta, schreibt dazu u.a. in einem anderen Thema:
"...bis ich die neue Getrenntschmierung von XTrainer und RR 2T 2016 im Detail kennengelernt haben. Da kommst Du im Mix auf 0,7% Oelanteil, das kannst Du mit Gemisch niemalsnicht riskieren."
Getrenntschmierung, finde ich gut!
Aber genau hier liegt doch das Problem, wenn ich einen Schnitt von 0.7% erreichen will, muss ich sehr oft noch magerer unterwegs sein. Ich fahre also einen Singletrail im gemütlichen Tuckertempo, die Öleinspritzung sagt ok hier brauche ich so gut wie kein Öl und mischt 0,5%. Die Schmierung reicht in dieser Situation bestimmt, das Moped fährt sich super und stinkt nicht. Im Zylinder ist nach 10 Minuten nur noch ein Hauch von einem Schmierfilm, der für dieses fahren ausreicht, dann kommt der Anstieg, der mit Vollgas im 3 Gang genommen werden muss, es ist kaum ein Schmierfilm im Zylinder vorhanden, die Öleinspritzung reagiert und spritzt mehr Öl ein. Es dauert aber ein bißchen bis eine ausreichende Schmierung für diese Belastung im Zylinder hergestellt ist. Und genau das sind die Momente wo der Verschleiß zunimmt.
Wir haben hier ja schon 2 Kolben gesehen, meinen gefahren mit Öleinspritzung, den anderen mit Gemisch, beide fast identische Stundenzahl. Hier sehe ich schon einen deutlichen Unterschied. Jetzt wäre es Interessant weitere Kolben zum Vergleich zu sehen. Dann kann man weitere Aussagen treffen.
Was ich aber auch sagen kann ist, das ich bis jetzt wenn ich was von Kolbenfressern bei Beta gehört habe immer Fahrer mit Getrenntschmierung betroffen waren.
Ich fahre jetzt 1,6% wie von Beta 2015 noch vorgeschrieben wurde und werde sehen wie der Kolben verschleißt.