4T RR 2010- heute Kolben, Motor usw. Haltbarkeit:
Tja sowas ist schwierig zu beantworten interessiert mich aber auch sehr.
Da kommen so viele Faktoren zusammen die man weiß, beeinflussen kann oder auch nicht, Glück und Pech usw.
Fährt man viel Touren mit langen Tagesetappen oder nur immer mit kaltem Motor auf die Crosspiste. Fährt man auch im Winter, immer bei sehr staubigen Bedinungen, fährt man immer am termischen Limit, sehr oft im Begrenzer, nur in Leerlaufdrehzahl Endurowandern, regelmäßiger Ölwechsel oder nicht, Luftfilterwechsel ...
Man hört von Motoren die 600 Stunden (könnten 16000 km sein bei Endurowandern) scheinbar ohne Kolbenwechsel, Ventilspiel einstellen, Steuerkette tauschen usw. gehalten haben. Bei Mobile waren ein paar Mal Betas mit 6000-8000 km inseriert. Da weiß mal ja dann nicht was am Motor schon alles eingestellt und ersetzt wurde. Leider geht bei din meißten irgendwann der Tacho "kaputt"...
Auch ist die Frage was mit "halten soll" gemeint ist. Dann wenn das vorgeschriebene Untermaß erreicht ist. Nach Augenmaß, nach Gehör, nach Rauchzeichen, nach Ölverbrauch oder nach den Spänen im Öl? Fährt man bis es den Kolben aus dem Motorgehäuse haut usw.
Man kann wenn man z.B. als Händler viele Betas wartet und auch selber die Motoren macht (was viele gar nicht machen sondern extern erledigen lassen) schon gut abschätzen wann man dann mal neue Kolbenringe, Steuerkette usw. tauscht. Oder halt bei wieviel Stunden / Kilometern es ratsam wäre.
Grüße
M@tt
PS: Ich bin mal kurz in der Ukraine eine Yamaha WR450/400 gefahren. Die hatte noch gefühlte 15 PS, hat Öl und Benzin 1 zu 1 getankt und war auch sonst schon halb auseinander gefallen. Gefahren ist die noch. Leider war mal wieder kein Tacho dran. Die echten KM hätt ich gern gewusst.
PPS: Vielleicht verschieben wir das hier in ein neues Thema da ja schon Offtopic